mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verlauf aus Illustrator 10 in Acrobat mit Treppen vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verlauf aus Illustrator 10 in Acrobat mit Treppen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
devilfish
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, es hat nichts mit dem Monitor (Röhre) zu tun. Sonst würde der Drucker ja nicht die gleichen Zicken machen. Die Stufen lassen sich sogar mit dem Ausgabevorschau Werkzeug messen (einzelne Blöcke). In Illustrator sieht er völlig richtig aus. (transparent -> rot).

Aus Illu 10 kann man kein PS abspeichern oder exportieren. Das ist quasi das EPS.

Ich habe das EPS mal in Illustrator CS gezogen und neu abgespeichert, dabei die Option "Verläufe und Verlaufsgitter kompatibel drucken" aktiviert. Aber noch nicht einmal das nützt etwas in der Ansicht.

Testweise habe ich das EPS auch mal in Indesign gezogen und daraus versucht ein PS zu distillen. Selbe Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
devilfish
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ... es liegt irgendwie an den JobOptions. Ich habe jetzt die von der Druckerei benutzt. Zu einem Vergleich mit meinen alten - vermeidlich korrekten - Einstellungen bin ich noch nicht gekommen. Für die, die es interessiert, werde ich es später noch posten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
devilfish
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folks, also nachdem ich mal meine Distiller-Einstellungen durchgegangen bin, habe ich festgestellt, dass folgende Funktion eingestellt sein muss:

Geräteabhängige Datein
"Bei Druckkennlinien: entfernen" ... Nicht "anwenden". So empfiehlt es auch Cleverprinting.
(Was sich dahinter verbirgt und was für ein Zusammenhang mit stufigen Verläufen da herrscht, weiß ich leider nicht.)

Nunja! Wieder was gelernt.

Der devil.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und jetzt sind die Stufen weg oder wie? Au weia!

Ohne deine Illustrator-Daten gesehen zu
haben, kann man dazu eigentlich nicht
viel sagen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 06:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo devilfish,

devilfish hat geschrieben:
Folks, also nachdem ich mal meine Distiller-Einstellungen durchgegangen bin, habe ich festgestellt, dass folgende Funktion eingestellt sein muss:

Geräteabhängige Datein
"Bei Druckkennlinien: entfernen" ... Nicht "anwenden". So empfiehlt es auch Cleverprinting.
(Was sich dahinter verbirgt und was für ein Zusammenhang mit stufigen Verläufen da herrscht, weiß ich leider nicht.)
Das kann ich mir nicht vorstellen. Meines Wissens ist es in Illustrator überhaupt nicht möglich Druckkennlinien mit zu speichern -in Photoshop sähe es anders aus. Ist vielleicht in der Illustrator-Quelldatei ein Photoshop-Eps mitplatziert?


Ich muss Arne beipflichten:
Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Ohne deine Illustrator-Daten gesehen zu
haben, kann man dazu eigentlich nicht
viel sagen.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
devilfish
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ok.

Jetzt habe ich´s mal hochgeladen. Einmal als EPS, und dann die daraus distillierten PDFs:

...DK_entfernen: Weicher Verlauf
...DK_anwenden: Stufiger Verlauf

DK = Druckkennlinien

http://www.zshare.net/download/1492510023419964/

It´s your turn.

Grüße,
devil
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo devilfish,
ein Interessantes Rätsel hast Du uns da gestellt ....
Eins vorweg: Dabei bleibt es vorerst.

Zuhause hab ich leider keinen Illustrator, aber ich kann den Unterschied im PDF sehen und auch beim Distillen des EPS nachvollziehen.
Auf Arbeit werden hier nur noch -aus verständlichen Gründen- kundenbezogene Downloads akzeptiert.
Ich hab daher nur einen Verlauf so ungefähr gebaut. Sieht immer absolut gleich aus, egal ob als eps oder ps und
"Anwenden/Entfernen/Beibehalten".

Was mich besonders wundert, ist die Tatsache, dass der Verlauf tatsächlich ein Smooth Shading ist und trotzdem stufig ist.
Hast Du schon mal die Ausgabe auf einem PostScript 3 Proofer probiert?
Lassen sich tatsächlich unterschiedliche Abstufungen in den PDF's messen (mal genau gleiche Strecken bei gleicher Vergößerung durchmessen) oder ist der Unterschied nur in der Anzeige?


Ich kann Dir jetzt höchstens noch ein paar Informationen zu den Druckkennnlinien geben -was diese bewirken und wie sie in eine Datei kommen können.
Ein Beispiel:
In Photoshop besteht die Möglichkeit bei Datei> Drucken mit Vorschau > Druckkennlinie eine Gradationskurve zu hinterlegen die erst im Ausgaberip wirksam wird. Wenn einer Druckerei z.B. bekannt war, dass ihr TWZ 15% im 50% Tonfeld beträgt, konnte sie in der Kurve bei 50: 35 eingeben und diese Kurve mit abspeichern. Das EPS-Bild war dann gewissermaßen für die Belichtung "präpariert". Auf dem Monitor und dem Proofer ist diese Kurve unwirksam -ein Belichterrip honoriert sie jedoch und belichtet einen 50%-Ton mit 35%. Im Druck kam dann der TWZ wieder hinzu und das Ergebnis war stimmig zu Monitor und Proof.

In modernen Workflows ist diese Vorgehensweise nicht mehr zweckmäßig. Aber es geistern womöglich immer noch Daten rum -unter anderem Photoshop-EPSe- die versteckte Druckkennlinien enthalten.Genau deshalb muss man sich Gedanken machen wie mit solchen umzugehen ist und seinen Distiller entsprechend konfigurieren. Beibehalten ist auf alle Fälle die schlechteste Einstellung, weil dies sinnvollerweise in PDF/X verboten ist um Überraschungen im RIP auszuschließen.

Nochmal zu Deinem konkreten Fall: Ich weiß nicht, wie andere Applikationen Druckkennlinien mitintegrieren können, deshalb ist das so rätselhaft. Es ändern sich ja auch nicht so gravierend die Tonwerte wie man das beim Anwenden einer Transferkurve vielleicht erwarten würde.



Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.07.2008 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo devilfish,

ich schließe mich Pix mit seiner Aussage:

Pixelkaiser hat geschrieben:

ein Interessantes Rätsel hast Du uns da gestellt ....
Eins vorweg: Dabei bleibt es vorerst.


an.

Im Illustrator-EPS ist keine Druckkennlinie enthalten.
Es sind ausschließlich Illustrator-eigene Objekte und
keine importierten z.B. Photoshop-Daten.

Ich habe beide PDF mal unter Acrobat 8.1.2 mit PitStop 7
an der für mich zuerst sichtbaren Tonwertstufe durch-
gemessen und dabei folgende Ergebnisse erhalten:

Datei: DK_anwenden links von der sichtbaren Stufe



Datei: DK_anwenden rechts von der sichtbaren Stufe



Datei: DK_entfernen links von der sichtbaren Stufe



Datei: DK_entfernen rechts von der sichtbaren Stufe



Es sind zwar messtechnische Unterschiede vorhanden
(max. 0,08), diesen dürften allerdings kaum für die
vorhandene Problematik relevant sein.
Was jedoch viel mehr aussagt, ist die Tatsache dass
wir im Magenta und Gelb (den Cyan-Anteil lassen wir
jetzt mal aussen vor) einen Sprung von max. 2,64
bzw. 2,26 Prozent zu verzeichnen haben.

Dies würde ich auf die relativ kurze Strecke schieben,
in der der Farbton von 5/85/70/0 auf 0/0/0/0 wechselt.

Jedoch würde dies nicht erklären, warum die eine Datei
bei der Ausgabe auf einem PostScript-Level-3-RIP
ebenfalls stufig ausgegeben wird und die andere eben nicht.

@Pix und devilfish
Welche Distiller-Startupdateien und welche Joboptions habt
ihr bei der Verarbeitung des EPS unter Distiller 7 verwendet?
Ich kann den Fehler hier nicht reproduzieren. Unter Distiller 8
tritt er ebenfalls nicht auf.

Morgen werde ich mal die Ausgabe auf einem PostScript-Level-3-RIP
ausprobieren.




Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen mein EPS zeigt treppen an
Illustrator Verlauf
Verlauf in Illustrator CS3
Verlauf in Illustrator
illustrator cs-verlauf in schrift
Verlauf wie ein Raster Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.