mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verlauf aus Illustrator 10 in Acrobat mit Treppen vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verlauf aus Illustrator 10 in Acrobat mit Treppen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
devilfish
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 11:54
Titel

Verlauf aus Illustrator 10 in Acrobat mit Treppen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Die Suchmaschine brachte mich nicht wirklich weiter.

Also folgende Merkwürdigkeit liegt hier vor mir:

Ein Verlauf ist normal in Illustrator als Verlauf angelegt.
Zum PDF erstellen nutze ich X3 konforme Joboptions. Das Illu-EPS (PS Level 2) ziehe ich dazu in den Distiller.
Also ist auch die Option "Verläufe in Smooth Shades konvertieren" aktiviert.

Dennoch sehen die Verläufe im Acrobat kantig aus, und werden so auch im Ausdruck aus Acrobat dargestellt (auch im Digital-Proof).

Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass der Verlauf weich gedruckt wird, weil das PDF im Fortdruck durch den Offset-RIP neu interpretiert wird? Können die häuslichen Drucker und Digi-Proof vll den Smooth Shade nicht interpretieren? (Oder evtl falsch angesteuert?) Nur warum sieht´s im Acrobat schon treppenhaft aus?

Dokument-Raster Eigenschaften stehen auf 300 dpi, sollten damit auch nichts zu tun haben.

Danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verläufe können bis einschließlich PostScript Level 2 stufig erscheinen!
Aber PS-Level 3 sollte es so sein wie Du es angelegt hast, dabei spielt die Auflösung keine Rolle mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo devilfish,

ab Acrobat 7 kann man in der Ausgabevorschau
prüfen, ob Smooth Shades im PDF enthalten sind:

Ausgabevorschau > Anzeigen > Smooth Shade

Ein Smooth Shade sollte (eine der) Voraussetzung(en)
für einen stufenlosen Verlauf sein.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
devilfish
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, erst einmal danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Das EPS wurde ja im Level2 Format abgespeichert (bisher immer so gehandhabt), es verändert sich auch nichts, wenn ich es auf Level 3 stelle und noch einmal distille.

So oder so, zeigt er mir im PDF der Verlauf als Smooth Shade an, auch beim Preflight natürlich.
Dennoch sehe ICH Treppen, was natürlich irritiert (liegt auch nicht am Monitor)

Ich reime mir jetzt zusammen, dass der Verlauf in einem Postscript3 fähigen Offset-RIP (Interpreter) ordentlich interpretiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist wenn Du anstatt EPS eine PS erstellst und diese via Distiller eine PDF erstellst.
Welche Distiller-Einstellung wählst Du?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Farben sind denn in dem Verlauf?
Es kann natürlich sein, dass der Unterschied so gering ist, dass ein Monitor es einfach nicht darstellen kann
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Welche Farben sind denn in dem Verlauf?
Es kann natürlich sein, dass der Unterschied so gering ist, dass ein Monitor es einfach nicht darstellen kann


Sollte man, wenn man einen Verlauf angelegt hat, immer vorab ein Proof machen lassen um sicher zu gehen?
Oder wie kann ich sicherstellen zwischen Monitor und Druck?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei kritischen Verläufen ist ein Proof sicher nicht ganz sinnlos. In der Illu-Hilfe gibt es ein Dokument, in dem sichere Werte für Verläufe stehen. Also - als Anhaltspunkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen mein EPS zeigt treppen an
Verlauf in Illustrator
Illustrator Verlauf
Verlauf in Illustrator CS3
transparenter verlauf im illustrator
Illustrator CS2 - seltsamer Verlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.