mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verläufe in Photoshop und InDesign unterschiedlich vom 31.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verläufe in Photoshop und InDesign unterschiedlich
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.08.2007 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo bauchbieber,

vielen Dank für deine Ausführungen.
Wieder mal was gelernt, danke. *Thumbs up!*

Hast du über die Thematik weiter-
gehende Fachliteratur? Würde mich
sehr interessieren.


Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 05.08.2007 03:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Nachtrag noch, falls es Dich tatsächlich noch interessiert:

Verläufe sind in PostScript und auch in PDF z.T. als Farbraum (!!) implementiert. Verläufe werden hinsichtlich des Inhaltes als Spezialfarbraum unter Pattern, ansonsten aber über die Objekte gehandelt.

Die graphische Beschreibung der Verläufe werden in eigenen Bibliotheken (shading dictionaries) verwaltet. Dort sind auch die Typen hinterlegt z.B. funktionsdeterminierte, axiale, radiale, Gouroud-, Netz- und tensorische Verläufe.

Die angesprochene Smoothness wird über einen eigenen Operator geregelt und beeinflusst indirekt die Rendering Performance. Ein Faktor von z.B. 0,3 sagt, dass die Fehlertoleranz bei linearer Interpolationsapproximierung bei 30% in jedem Kanal liegt. Die Auswirkungen dieser Smoothness-Parameter-Belegung sind geräteabhängig.

Egal... führt sowieso zu weit jetzt...

Speziell zu Verläufen fällt mir spontan nix ein. In der PS- und PDF-Reference steht ne menge dazu drin. Wie das genau in Indesign funktioniert, werden die wohl nicht preisgeben. Aber warum sollte Adobe das Rad auch jedesmal neu erfunden haben. Wenn ich InDesign hätte entwickeln müssen,hätte ich immer auf PostSript und PDF zurückgegriffen. Falls es Dich weiter interessiert, kannst Du nachlesen unter.

N.N. Adobe Systems Inc.[Hrsg], PDF-Reference - fifth edition. version 1.6, Adobe Press Books, veröff. Peach Press Books, Berkeley (Ca) 2005, ISBN 0-321-30474-8

N.N. Adobe Systems Inc.[Hrsg], PostScript Language Reference manual - third edition, Adobe Press Books, veröff. Peach Press Books, Berkeley (Ca) 2005, ISBN 0-201-37922-8

Die Bücher sind in englischer Sprache, trotzdem meiner Meinung nach sehr leicht verständlich. Bye the way: Für ein tieferes Verständnis von PostScript und PDF sind diese Bücher absolute Primärliteratur. Ich würde sie immer Sekundärwerken wie von Olaf Drümmer vorziehen, wenngleich ich ihn und seine Bücher sehr schätze und diese nicht für schlecht halte.


Zuletzt bearbeitet von am So 05.08.2007 03:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab es gar nicht mehr getestet. ursache wurde ja bestens erklärt.
angenehmen start in die woche Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verläufe von Photoshop zu InDesign
Pantone Farben unterschiedlich in photoshop und InDesign
Pantone-Volltonfarbe unterschiedlich in InDesign/Photoshop?
Saubere Photoshop Verläufe
Photoshop CS3 - Verläufe/Blur sind stufig
Verläufe aus Photoshop machen Streifen im Druck =(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.