mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tango Solo DTP-Software – Alternative zu Indesign? vom 23.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tango Solo DTP-Software – Alternative zu Indesign?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.11.2014 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es sehr gern testen, läuft aber leider nicht auf OSX 10.6.8. Und bei dem was man so über Mavericks oder Yosemite liest, mag ich da grad nicht updaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisensafran hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:

Meine Fragen und evtl. Befürchtungen konnten alle positiv beantwortet werden.
D.H. für das Geld und dem Funktionsumfang, kaufen!

Und vor allem, eine Software aus Germay, die mir gehört!

Spricht mich persönlich sehr an. Sind die online genannten 90 EUR realistisch oder kommen dann noch zusätzliche Kosten für Plugins etc. dazu?
toco hat geschrieben:

Allerdings ist der Markt durchaus in Bewegung, die Leute von Affinity Designer haben ein Vektorprogramm im Stile von Illustrator auf den Markt geworfen und werden wohl auch eine Suite mit Layoutprogramm & Co. entwickeln.

Steht bei mir ganz oben auf der Einkaufsliste. Hast du bzw. irgendwer hier das Programm schon getestet? Mich würde gerade die Pfadbearbeitung interessieren. Obwohl ich nur wenig mit Freehand gearbeitet habe, würde ich mir sehr eine Ankerpunktdarstellung wünschen, die sich signifikant von Illustrator unterscheidet.


Hi,

für Tango solo sind laut Aussage der Zentrale keine weiteren Kosten zu entrichten (für die Solo-Pro). Verbesserungen (Updates) werden kostenlos eingepflegt. Neuerungen hingegen werden kostenpflichtig, also neue Versionen mit neuem Funktionsumfang.
Angesicht des Preises werden die wohl moderat ausfallen, so jedenfalls meine Nachfrage.

Affinity wird seinen Weg in der Mac-Gemeinde machen. Ausser Illu gibt es keinen ernsthaften Gegner.

Anders im Win-Lager. Da gibt es, auch von Serif (Affinity), die Windows-Palette: SerifDraw, SerifPhoto und SerifPage!
Alles sehr ausgereifte Programme die von den „Profis” ausgelacht oder nicht ernst genommen, ihr Nischedasein als Amatuer-Programme hatten, zu unrecht.
Nicht zu vergessen ist da noch Corel!

Weiter ist da noch XARA. Nur für Windows. Aber so was von überzeugend, dass Affinity mühe hat an den Funktionsumfang heran zu kommen, vor allem da unter den OS unterschiedliche Bedienkozepte bedient werden müssen.

Wenn man Expression von Cearture House, Xara und SerifDraw zusammen würfeln würde, kommt wohl sowas wie Affinity heraus.

Aber es geht für mich um DTP und nicht um Illustration. Obwohl, wo sind heute die Grenzen?
Deshalb mein Versuch in eine Deutsche Software.
Mein Schwerpunkt dabei ist Buchsatz, Magazine und Editorial.

Danke allen die sich am Diskuss beteiligt haben. Meine Entscheideung habe ich mitlerwile getroffen.
Kein Adobe CC, kein Quark, für Win und Mac TangoSolo, nur Win ist es Serif und Xara und natürlich Expression obwoh schon 11 Jahre alt!l
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist denn der PDF Export? Der fehlt ja in der Demo X1a, X4??
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 01:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Wie ist denn der PDF Export? Der fehlt ja in der Demo X1a, X4??
MfG

Das war ja meine Anfagsfrage: Hat jemand Erfahrung?

Der Suport hat mich auf das Forum von Tango verwiesen. Da sind die Moderatoren gleichzeitug auch Entwickler und würden qualifiziert antworten.

Ich werde es testen und berichten. Aber es steht jedem offen es auch zu tun.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Di 25.11.2014 01:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisensafran hat geschrieben:
toco hat geschrieben:

Allerdings ist der Markt durchaus in Bewegung, die Leute von Affinity Designer haben ein Vektorprogramm im Stile von Illustrator auf den Markt geworfen und werden wohl auch eine Suite mit Layoutprogramm & Co. entwickeln.

Steht bei mir ganz oben auf der Einkaufsliste. Hast du bzw. irgendwer hier das Programm schon getestet? Mich würde gerade die Pfadbearbeitung interessieren. Obwohl ich nur wenig mit Freehand gearbeitet habe, würde ich mir sehr eine Ankerpunktdarstellung wünschen, die sich signifikant von Illustrator unterscheidet.


Ich bin bis auf ein paar Videos schauen noch nicht zu mehr gekommen Menno! . Versuche gerade alle Weblayouts auf Sketch umzubauen, das reicht erstmal mit Innovation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn wir schon am Aufzählen von Adobe-Alternativen sind, sollte iCalamus nicht unerwähnt bleiben (Mac only):

http://www.icalamus.net


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Ich bin bis auf ein paar Videos schauen noch nicht zu mehr gekommen Menno! . Versuche gerade alle Weblayouts auf Sketch umzubauen, das reicht erstmal mit Innovation.


gibts schon ein zwischenfazit?

in meiner twitter timeline mischen sich jubelgesänge (alles ist toll, sketch bringt weltfrieden) und hasstiraden (bugs hier, bugs da, performance alpträume). als jemand für den das pfadwerkzeug unabhängig von der software ein riesen ar**** ist, fehlt mir das verständnis um das einzuordnen *zwinker*

was hängen blieb, ist dass illustrator bei allem was irgendwann mal den weg auf eine offset-maschine finden soll, nach wie vor die erste wahl sei. für weblayouts wäre das ja nicht so wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:

Ich werde es testen und berichten. Aber es steht jedem offen es auch zu tun.

Danke dir! Für eine Alternative zu Adobe bin ich sehr dankbar.
ernie-f hat geschrieben:

Anders im Win-Lager. Da gibt es, auch von Serif (Affinity), die Windows-Palette: SerifDraw, SerifPhoto und SerifPage!
Alles sehr ausgereifte Programme die von den „Profis” ausgelacht oder nicht ernst genommen, ihr Nischedasein als Amatuer-Programme hatten, zu unrecht.
Nicht zu vergessen ist da noch Corel!

Weiter ist da noch XARA. Nur für Windows. Aber so was von überzeugend, dass Affinity mühe hat an den Funktionsumfang heran zu kommen, vor allem da unter den OS unterschiedliche Bedienkozepte bedient werden müssen.

Ich mochte den Ansatz von Corel. Ich hatte noch zu Schulzeiten relativ viel mit C-Draw gemacht. Der Zugang zum Programm und wie schnell man zu anständigen Ergebnissen kam, fande ich damals schon sehr spektakulär.
Xara habe ich mir angesehen, jedoch war es da für mich schon zu spät. Ich bin beruflich als auch privat seit gut fünf Jahren an OS X gebunden und daher nur begrenzt flexibel. Sollte Xara irgendwann produktiv am Mac eingesetzt werden können, bin ich einer der Ersten, die der Anwendung eine Chance geben.

Kurz OT: Ernie, deine Uhrenillustrationen sind komplett in Corel umgesetzt, oder? Ich kann mich an ein kurzes Statement deinerseits erinnern, finde es aber auf die Schnelle nicht.

toco hat geschrieben:

Ich bin bis auf ein paar Videos schauen noch nicht zu mehr gekommen. Versuche gerade alle Weblayouts auf Sketch umzubauen, das reicht erstmal mit Innovation.

Für Prototyp Skizzen (ich bin aktuell sehr tief in iOS-Apps drin) verwende ich noch iDraw. Mit Sicherheit nicht die beste Lösung und teilweise auch echt nervig. Der große Template-Katalog macht aber manches wieder weg. Viele Android und iOS-Standard-UI-Elemente können einfach ber Drag and Drop eingefügt werden.

Sketch hatte ich mir angesehen, lief damals aber unter Mountain Lion sehr instabil. Hat sich das mittlerweile gebessert?
Darf ich fragen, warum du die Layouts auf Sketch umbaust? Aus Archivierungsgründen, weil Fireworks eingestellt wird? Oder verstehe ich da was falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Xerox DigiPath Software alternative...
[Suche] Alternative „Maskierungs-/Freistell-Software“?
Font-Organisation-Software - Alternative ATM Deluxe
Indesign Alternative
Alternative zu Quark/Indesign
Indesign Cs4 - Alternative Pagina – Uhrzeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.