mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabellen aus Quark 6 nach InDesign CS4 übernehmen vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tabellen aus Quark 6 nach InDesign CS4 übernehmen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Müsst doch für Quark aber bestimmt auch ein Plugin geben, mit dessen Hilfe man den ganzen Text bzw. das ganze Dokument als richtext exportieren kann. Für ID gibts sowas zumindest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meike5555
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die vielen Tipps, ich melde mich dann nochmal, wenn's soweit ist Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Meike5555
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.04.2009 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, auf ein neues. Ich brauch schon wieder eure Hilfe. *Schnief*

Habe in der Zwischenzeit alle Tabellen aus Quark nach Excel kopiert und gespeichert. Das ging doch erstaunlich gut.
Nun bin ich dabei, diese Tabellen wieder in InDesign zu platzieren und zu formatieren. Das System soll folgendermaßen aussehen:

Artikel ......... Artikelnummer ....... Preis
Artikel 1....... 001 ....................... Preis 1
Artikel 2....... 002 ....................... Preis 2
Artikel 3....... 003 ....................... Preis 3

Die Pünktchen sollen keine Zellen sein, nur zur Trennung.
Jede Angabe steht in einer eigenen Zelle.
Die Tabellen sind natürlich auch komplexer als das Beispiel.

Frage: Wenn ich nun mit verschachtelten Formaten arbeiten möchte (mein Traum wäre es, die gesamte Tabelle auszuwählen und ein Format mit verschachtelten Zeichenformaten drüberlaufen lassen zu können), wie stelle ich das an?

InDesign denkt hier ja nur Zelle für Zelle und nicht Spalte für Spalte oder Zeile für Zeile. Geht das überhaupt?


Zuletzt bearbeitet von Meike5555 am Sa 18.04.2009 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hört mein Fachwissen auf.
Tabellen sind nicht so meins, verschachtelte Formate auch nicht.

Gepushed *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.04.2009 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ein etwas komplexeres Thema.
Als erstes musst du die passenden Absatzformate anlegen, die du brauchst. Wenn du mit eine Tabelle arbeitest, geht es nicht sinnvoll mit verschachtelten Formaten. Das funktioniert nur innerhalb eines Absatzes. Sondern du brauchst ja Absatzformate, die bestimmten Zellen zugewiesen werden ...
Befasse ich in der Hilfe zunächst einmal mit Zellen- und Tabellenformaten. Das ist das zweite, was du anlegen musst. In diesen Formaten kannst du den Zellen bestimmte Absatzformate zuweisen. (Diese können dann einen dazugehörigen folgenden Absatz haben ...)
Nun musst du sämtliche Zellen-Formatierungen aus der Tabelle entfernen. Und dann anschließend das erstellte Tabellenformat zuweisen.
Hier alle Einstellungen dazu aufzulisten, würde ein Tutorial werden, darum musst du schon mit der Hilfe etwas selbst weiterkommen. Wenns dann noch hapert, frage auf einer höheren Wissens-Stufe weiter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.04.2009 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Erstelle alle Absatzformate, die in Deinen Zellen vorkommen, sind es mehrere, dann definiere auch nächster Absatz, sind verschiedene Abfolgen, dann mache auch für jede Abfolge eigene Absatzformate.
2. Dann erstelle Zellenstile, dort kannst Deine Absatzformate auswählen. Für jede Art mache Zellenstile.
3. Dann erstelle Dein Tabellenformat und wähle die Zellenstile aus.
4. Wähle die Tabelle aus und weise erst mal irgendein Zellenformat zu, dann kein Zellenformat mit gedrückter Alt-Taste, erst dann ist die Grundformatierung gelöscht.
5. Jetzt weist Du mit einem Klick das Tabellenformat zu.

Ich habe die ersten Beiträge nicht gesehen. Sinnvoll Tabellen von Quark nach XLS kann sein:
1. PDF erstellen
2. Tabelle auswählen und per drag & drop nach Excel verschieben.
Dann fliegen die einzelnen Zelleninhalte automatisch in Excel-Zellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Meike5555
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.04.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, ihr Superlieben! Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps. * Ich bin unwürdig *

Ich versteh augenblicklich zwar nur Bahnhof, aber ich teste das gleich aus. Problem ist (bitte nicht hauen!), ich "trainiere" das Geschehen augenblick auf ID CS2, das CS4 bekomme ich erst beim Kunden, das kenne ich noch nicht. Hat sich bezüglich der Tabellenformatierung von CS2 auf CS4 was grundlegend geändert?

Habe auch verschiedene PlugIns unter die Lupe genommen, die die Formatierung erhalten (bzw. wiederherstellen) sollen, aber da gibt es m. W. noch keine Version für die CS4. Außerdem sind in den Tabellen immer unterschiedlich viele Zeilen/Spalten/Infos, weiß also nicht, wie ein PlugIn das erkennen soll. Habt ihr dazu Erfahrungen?

Ach so: Verschachtelte Formate anlegen und verwenden, da kenne ich mich gut aus und benötige keine Hilfe. Bei den verschiedenen (Objekt?)Stilen muss ich noch lernen, die habe ich bislang einfach nicht gebraucht.

Danke, danke, danke. Wer von euch jemals nach HH kommt, kriegt Freibier.

Bis hoffentlich später!
Meike
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.04.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube mich erinnern zu können - es war nämlich zu Anfang diesen Jahrtausends - dass es in CS2 noch keine Tabellen-, Zellenformate gab ...
Wofür möchtest du "verschachtelte Formate" anwenden (die gibts doch auch erst ab CS3 - oder), wenn du mit einer Tabelle arbeitest. Wenn du mit fortlaufenden Absätzen und Tabs arbeitest, sieht die ganze Sache anders aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark/InDesign: Tabellen Layouten
[Quark 6.5] Tabellentext in Excel übernehmen
Quark 6.5: Namen automatisch aus Excel übernehmen
Russischen Text aus Word in Quark 5.0 übernehmen
Tabellen in Quark 6
Quark... Tabellen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.