mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suitcase und Distiller -> Absturz vom 03.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Suitcase und Distiller -> Absturz
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mari
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2005
Ort: Marburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.07.2008 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen.

Also, berichtige mich, wenn ich falsch denke:
Meines Wissens nach wird die Schrift-Information in der Postscript-Datei gespeichert,
aber die Schrift (oder Schrift-Untergruppe) wird doch erst durch den Distiller eingebettet.
Sonst hätte ich ja nie Probleme mit nicht eingebetteten Schriften gehabt bisher *zwinker*

Ich habe nun alle Verzeichnisse entfernt bis auf das Acrobat-eigene und immer noch das selbe Ergebnis.

Das mit dem Konflikt zwischen Suitcase und Distiller glaube ich eher nicht,
denn Suitcase legt einfach Schrift-Kopien in den Windows-Fonts-Ordner (damit Windows auch damit arbeiten kann).
Und der Distiller liest ja nur dieses Verzeichnis und checkt, welche Schriften enthalten sind.

Bitte sagen, falls meine Gedankengänge murks sind.

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
die mari
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was passiert denn nun, wenn du einen Direkt-Export aus Quark heraus durchführst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mari
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2005
Ort: Marburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.07.2008 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mari hat geschrieben:

Nein, leider quäl ich mich hier mit QuarkXpress 6.5 rum. *Schnief*

Der Export daraus ist irgendwie bescheuert oder ich kapiers nicht.
Auf jeden Fall will er trotz PS-Druckertreiber kein PDF exportieren.
Glaube auch nicht, dass das viel ändert.



Ich würds dir gern sagen, nur gehts eben nicht *Schnief*

gruß,
die mari
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mari,

mari hat geschrieben:
Habe ich etwas vergessen oder denke ich komplett falsch???
Ach ja: der Distiller braucht immer noch so ewig lang.

Ok, dafür stürzt mir jetzt der Distiller nicht ab. Seltsam


mari hat geschrieben:
Ich habe nun alle Verzeichnisse entfernt bis auf das Acrobat-eigene und immer noch das selbe Ergebnis.


Was passiert denn jetzt genau? Stürzt der Distiller noch ab?

mari hat geschrieben:
Also, berichtige mich, wenn ich falsch denke:
Meines Wissens nach wird die Schrift-Information in der Postscript-Datei gespeichert,
aber die Schrift (oder Schrift-Untergruppe) wird doch erst durch den Distiller eingebettet.
Sonst hätte ich ja nie Probleme mit nicht eingebetteten Schriften gehabt bisher *zwinker*


Der Font ist schon in der PostScript-Datei enthalten und wird
bei der Konvertierung zu PDF in das PDF eingebettet.
Ist im Ausgabeprogramm zum Zeitpunkt der PostScript-Erstellung
eine Schrift nicht verfügbar und das Programm schreibt
trotzdem die Datei, so bringt der Distiller eine Fehlermeldung,
dass der einzubettende Font nicht verfügbar ist. Hier wäre es
fatal, wenn er auf ein anderes Verzeichnis zurückgreifen würde,
in dem sich eventuell der gleiche Font mit z.B. unterschiedlicher
Laufweite befindet.

Das Einbetten der Schriften hat doch aber schon vorher problemlos
funktioniert oder?

---

Kannst du bitte mal nachschauen, was in den Druckeinstellungen
des Acrobat Distiller Druckers unter Schrifteinbettung (o.ä., hab
grad kein Windows vor mir) eingestellt ist? Hier sollte »Als Softfont
in den Drucker laden« eingestellt sein.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mari
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2005
Ort: Marburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.07.2008 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Was passiert denn jetzt genau? Stürzt der Distiller noch ab?

also, das waren ja 2 verschiedene Probleme:
1. stürzte der Distiller beim Aktivieren oder Deaktivieren von Schriften im Suitcase einfach ab
("Programm musste beendet werden bla bla ..."). Dieses ist aber wirklich das kleinere Übel.

2. die Erstellung des PDFs (1 kleine Anzeige. Nix aufwändiges) dauerte früher ca. 10 sek.
Seitdem wir Suitcase einsetzen dauert der ganze Rechen-Vorgang etwa 2-3 Minuten. Und das ist doch recht anstrengend bei bis zu 60 pdfs am Tag.

So, seitdem ich den Ordner Windows/fonts aus der Liste der Schriften-Ordner des Distillers entfernt habe, stürzt er nicht mehr einfach ab.
Das Schreiben der Pdfs dauert jedoch nach wie so unverändert lange.
(sorry, wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe)

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Der Font ist schon in der PostScript-Datei enthalten und wird
bei der Konvertierung zu PDF in das PDF eingebettet.
Ist im Ausgabeprogramm zum Zeitpunkt der PostScript-Erstellung
eine Schrift nicht verfügbar und das Programm schreibt
trotzdem die Datei, so bringt der Distiller eine Fehlermeldung,
dass der einzubettende Font nicht verfügbar ist. Hier wäre es
fatal, wenn er auf ein anderes Verzeichnis zurückgreifen würde,
in dem sich eventuell der gleiche Font mit z.B. unterschiedlicher
Laufweite befindet.

Ja, das mit der Einbettung von Schriften is klar. Da widersprechen sich unsere Aussagen ja nicht Lächel

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Das Einbetten der Schriften hat doch aber schon vorher problemlos
funktioniert oder?

Ja, das Einbetten der Schriften war bisher nie ein Problem.

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Kannst du bitte mal nachschauen, was in den Druckeinstellungen
des Acrobat Distiller Druckers unter Schrifteinbettung (o.ä., hab
grad kein Windows vor mir) eingestellt ist? Hier sollte »Als Softfont
in den Drucker laden« eingestellt sein.

Ähmm... is ja witzig... ich schau grad in den Druckeigenschaften des PDF-Druckers und dort gibt es eine Ersetzungs-Tabelle für die System-Fonts.
Noch nie gesehen. Ich kenn das eigentlich auch nur mit dem Softfont in den Drucker Laden.
Diese Option ist nicht vorhanden.
Nun gut. Ist das vielleicht nicht richtig? Sollte ich den PDF-Drucker nochmal komplett neu anlegen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
die mari
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.07.2008 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mari *zwinker* ,

das mit den verschiedenen Problemen wäre
dann jetzt ja geklärt. Grins

---

Komisch, dass es die besagte Druckereinstellung
für deinen Adobe PDF-Drucker nicht gibt. Du kannst
ja mal versuchen, ihn zu löschen und ihn dann
anschließend über die »Erkennen und Reparieren«-
Funktion (in Acrobat im Hilfe-Menü) wiederherzustellen.

Hast du schon das neueste Update auf Version 8.1.2
installiert?

Hat sich seit der Verwendung von Suitcase als Schrift-
verwaltunsprogramm irgendetwas am Ablauf der
PDF/PostScript-Erstellung aus QuarkXPress heraus ver-
ändert? Setzt du noch die gleichen Joboptions im
Distiller ein? Kannst du die Übersicht hier bitte mal posten?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mari
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2005
Ort: Marburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.07.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Arne.

Danke erstmal, dass du mir so spät in der Nacht noch eine Antwort schreibst *zwinker*

Das mit dem Erkennen und Reparieren des Druckers hab ich nun mal gemacht und siehe da:
ich kann die Einstellung "True Type Schriften als Softfont in den Drucker laden" jetzt vornehmen. Tadaaa Grins
Tja, nur leider ändert sich an der Geschwindigkeit, also an dem Problem nichts *Schnief*

Zitat:
Hast du schon das neueste Update auf Version 8.1.2
installiert?

Ja, meinen Acrobat hab ich schon brav upgedatet.

Zitat:
Hat sich seit der Verwendung von Suitcase als Schrift-
verwaltunsprogramm irgendetwas am Ablauf der
PDF/PostScript-Erstellung aus QuarkXPress heraus ver-
ändert? Setzt du noch die gleichen Joboptions im
Distiller ein? Kannst du die Übersicht hier bitte mal posten?

Der Ablauf ist exakt wie vorher.
Unsere Distiller-Joboption ist auch gleich geblieben. Wir verwenden eine von der Druckerei.
Die Einstellungen sind:
Allgemein:
- Kompatibilität PDF 1.3, Auflösung 2400 dpi
Bilder:
- Neuberechnung komplett aus
Schriften:
- Alle einbetten
Farben:
- Keine Farben ändern, kein Farbmanagement
Standards:
- Keine Standards (x-1 oder x-3) definiert

Also nix besonderes. Oder fehlt Dir eine Information?

Ich vermute ja ganz stark, dass Suitcase und Distiller sich irgendwie verknoten.
Allerdings ist das unlogisch, denn Suitcase legt ja nur Schriftdateien in Windows ab,
wie die anderen Schriftverwaltungsprogramme auch.

Dabei fällt mir etwas ein, was evtl. hilfreich sein könnte:
bei Suitcase gibt es 2 Möglichkeiten, wie die Schriften verwaltet werden können:
1. kann er die Schriften am Speicherort (Server z.B.) belassen
2. kopiert er die Schriften in einen eigenen "Vault" lokal auf der Platte und bastelt dort auch seine eigene Verzeichnisstruktur.
(völlig verschachtelt in mehrere Unterordner. Komisch)

Wir haben beides ausprobiert.
Bei der Vault-Variante bettete der liebe Distiller gar keine Schriften mehr ein.
Warum, konnten wir allerdings nicht herausfinden.
Ich habe dann einfach die Schriften auf dem Server belassen und schon kamen wieder wunderschöne PDFs heraus Lächel

Eines Tages werden wir bestimmt eine Lösung finden...
Ich probier auf jeden Fall noch rum und freu mich weiterhin über Unterstützung *zwinker*

Liebe Grüße,
die mari
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.07.2008 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mari,

mari hat geschrieben:
Danke erstmal, dass du mir so spät in der Nacht noch eine Antwort schreibst *zwinker*


Dafür hat mich der klingelnde Wecker um viertel nach fünf
heute morgen fast umgebracht. * Ich bin müde... * *balla balla* Grins

---

Hast du schonmal probiert, in Quark eine
leere Seite zu erstellen und diese dann im
Distiller zu PDF zu konvertieren?

Dauert das PDF-Schreiben bei jedem Quark-
Dokument so lange? Kannst du zum Gegen-
test mal ein anderes Programm verwenden?

mari hat geschrieben:
Ich vermute ja ganz stark, dass Suitcase und Distiller sich irgendwie verknoten.
Allerdings ist das unlogisch, denn Suitcase legt ja nur Schriftdateien in Windows ab,
wie die anderen Schriftverwaltungsprogramme auch.


Ich vermute auch etwas in diese Richtung. Menno!

Bei deinen Tests solltest du im Distiller unter
»Schriftordner« immer prüfen, ob sich zusätzliche
Verzeichnisse eingeschlichen haben.

Probier doch mal alternativ den Font-Cache zu löschen:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Font_Cache_l%F6schen_unter_Windwos_XP_P355904.html



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mo 14.07.2008 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suitcase: Absturz beim Hinzufügen von Fonts
Distiller-Absturz mit Creo
[Distiller] Fehler „Schriften nicht an Distiller senden“?
Absturz von Quark7
Illustrator CS2 mit Absturz...
QuarXPress absturz..?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.