mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche ein Grafikprogramm zur Erstellung von Katalogen- Flyer vom 20.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Suche ein Grafikprogramm zur Erstellung von Katalogen- Flyer
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Wenn du wüsstest, was andere Lete für die Erstellung von Katalogen (und damit meine ich sog. Big Books) ausgeben. Da ist das, worüber dich dein Chef aufregt noch nicht mal der Anteil der MwSt.


Da stimme ich mal zu und ID is kein What you see is what you get tool... also wenn ihr ID kauft und das keiner richtig bedienen kann zahlt Ihr bei nem Katalog auf jedenfall drauf!

Bucht Euch en freien der sein Handwerkszeug mitbringt. Dann kommt Ihr je nach Aufwand wenn Ihr Glück habt mit 5000 bis 10000 davon ohne Produktionskosten! Katalog Aufbau strukturiert gehört zu den Königsdizspinen!

Wie kommen die Leute dadrauf das es nur mit dem Programm allein getan ist?

Sorry für die Rechtschreibung ich bin todmüde * Ich bin ja schon still... *

hirnzellenmatsch hat geschrieben:

Ich meine wer der englischen Sprache mächtig ist wird keine Probleme haben sich da einzuarbeiten (http://libregraphicsworld.org/articles.php?article_id=16). Mein Vektorprogramm ist Inkscape. Hatte anfangs Schwierigkeiten, aber nach ein paar Videotutorials von Richard Querin oder so ... keine Probleme mehr. Das beste ich musste nicht 1000 Euro für Buch und Video to Brain blechen.

Wer eine günstige Software sucht um einen ordnungsgemäßen Katalog zu erstellen kauft für knapp 100 Euro Serif Page Plus X4 mit diversen Vorlagen usw. spart sich einen teuren MG der seine Adobe Suite und Mac finanziell refinanzieren muss und hat auch sonst ein cooles Tool am Start. Mit Logo Studio usw.

Serif hat sogar ein Tutorial dabei wie man einen Katalog erstellt Lächel kein Javascripting usw. notwendig


Da widerspricht sich einiges! Aber mir is es recht der TE soll das gerne probieren das sind für mich die Kunden von morgen Grins Die dann gerne einen Profi bezahlen weil sie so ein Desaster nicht nochmal erleben wollen!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 21.12.2010 00:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Aber mir is es recht der TE soll das gerne probieren das sind für mich die Kunden von morgen Grins Die dann gerne einen Profi bezahlen weil sie so ein Desaster nicht nochmal erleben wollen!


Yop. Warum immer (sinnlos) Überzeugungsarbeit leisten ... lasst sie ihre Erfahrungen ruhig machen * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hirnzellenmatsch hat geschrieben:
Stimmt überhaupt nicht!!! - Da muss ich umbedingt Einspruch erheben, weil screencasters.hethenex.org (inkscape) und eine google-Suche führen ein auf zig Tausende Tutorialsites. Diesen überteuerten Adobe-Müll sollte man nicht noch finanziell unterstützen.

Adobe-Müll... so so. Ich unterstelle dir hiermit Unfähigkeit an Beurteilung. Wenn du sagst, Adobe Programme sind Müll, die OpenSource Programme besser, kann ich nicht anders urteilen.
Das hat jetzt nichts mit Adobe-Supporting zu tun, sondern mit Tatsachen vergleichen. Und da kann Adobe noch so teuer sein, es ist um weiten besser und ist auch deshalb sein Geld wert.

hirnzellenmatsch hat geschrieben:
Ich meine wer der englischen Sprache mächtig ist wird keine Probleme haben sich da einzuarbeiten (http://libregraphicsworld.org/articles.php?article_id=16). Mein Vektorprogramm ist Inkscape. Hatte anfangs Schwierigkeiten, aber nach ein paar Videotutorials von Richard Querin oder so ... keine Probleme mehr. Das beste ich musste nicht 1000 Euro für Buch und Video to Brain blechen.

Moment. Du suchst dir ein Einzelprogramm heraus und preist dieses an, wo der TE mehrere braucht? Der Vergleich hinkt hier schon.
Ich sage nie, dass Inkscape insgesamt Mist ist, ich finde sogar oftmals, dass es besser als Illustrator ist für bestimmte Zwecke, aber es hat eben auch gravierende Nachteile, die bei einer Katalogerstellung durchaus zum Tragen kommen.

Was das Lernen von Software angeht: Wie lange braucht man im DIY Verfahren, um die OpenSource Programme so zu beherrschen, dass man damit einen Katalog erstellen kann? Richtig – länger als 10000€ in Geldzeit.
Darum geht es doch... Aufwand/Kosten/Zeit abschätzen und das richtige Mittel der Wahl wählen.

hirnzellenmatsch hat geschrieben:
Wer eine günstige Software sucht um einen ordnungsgemäßen Katalog zu erstellen kauft für knapp 100 Euro Serif Page Plus X4 mit diversen Vorlagen usw. spart sich einen teuren MG der seine Adobe Suite und Mac finanziell refinanzieren muss und hat auch sonst ein cooles Tool am Start. Mit Logo Studio usw.
Serif hat sogar ein Tutorial dabei wie man einen Katalog erstellt Lächel kein Javascripting usw. notwendig

*ha ha* * Nee, nee, nee * Ne, das spare ich mir zu kommentieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
SIMoshON hat geschrieben:
Der Vollständigkeit wegen sei noch erwähnt, dass mit den Freeware-Programmen Scribus, Gimp und Inkscape ein ähnlicher Workflow wie mit den Adobe-Programmen InDesign, Photoshop und Illustrator möglich ist.

Nein, ist es nicht wirklich. Der Workflow zwischen Scribus, Gimp und Inkscape ist so gut wie nicht gegeben. Der in der Creative Suite ist unübertroffen gut und lässt einen richtig schnell und professionell Cross-medial arbeiten.
Die OpenSource Programme sind technisch gut und professionell, leider aber von der Oberfläche (Gimp) sehr schlecht gelöst und das eben genannte Interagieren untereinander ist nicht möglich.


Deswegen sagte ich ja auch ähnlich und nicht genauso wie... *zwinker*

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, das es möglich ist, mit Freeware-Programmen professionell zu layouten und Druckdaten zu erstellen.

Ja, der Adobe-Workflow ist weiter entwickelt und z. T. deutlich bequemer.
Ja, Adobe hat die schönere Programmoberfläche.

Persönlich würde ich auch aufgrund meiner bisherigen Erfahrung und Bequemlichkeit auf Adobe zurückgreifen, aber für jemanden der bei Null anfängt kann es eine denkbare und finanziell sinnvolle Erwägung sein, auch wenn es sicherlich kein Sonntagsspaziergang wird.

@Hirnzellenmatsch:

Ob man sich einen "teuren MG" nun spart oder nicht hängt auch davon ab, wie viel einem die eigene investierte Zeit (und Nerven) denn wert sind. Im strömenden Regen zu Fuß gehen ist ja auch billiger als Taxi fahren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malibu25
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.12.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, für die Antworten, viel schlauer bin ich denoch nicht...

Ich habe schon vorher mit verschiedenen Grafikprogrammen gearbeitet z.b. mit Gimp, Scribus und meinen letzten Katalog haben ich mit Word erstellt. Muss ich zu meiner schande jetzt einfach einmal sagen... * Ich will nix hören... * * Ich will nix hören... *

Nachdem ich mich mit den eben genannten Programmen abgemurkst habe, habe ich mir die Testversion ID CS5 runtergeladen. Damit bin ich super zurecht gekommen. Ich hab mir ein paar Toutorialvideos angeschaut und dann gings los. Wenn man sich dafür interessiert und ein bisschen reinarbeitet funktioniert das auch super. Klar muss man dann noch einmal eine Schulung nehmen, um den "Rest" zu erlernen.

Wir sind eine Firma, die im Jahr min 3 Kataloge erstellt und alle sehen Sie anders aus, wenn man da zu einem Profi geht, dann kostet es weit mehr als das Programm, die Schulung und dann die Zeit...

Ich glaube, es geht keinen Weg daran vorbei, ID zu kaufen.
Gibt es denn keine vergleichbare Programme, egal, was diese kosten???
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Malibu25 hat geschrieben:

Ich glaube, es geht keinen Weg daran vorbei, ID zu kaufen.
Gibt es denn keine vergleichbare Programme, egal, was diese kosten???


Auf die Diskussion um Anspruch und Wirklichkeit (Stichwort: Word) geh ich jetzt nicht ein, aber es gibt auch andere Lösungen. Neben dem erwähnten Serif gibt es noch Corel. Sicher auch andere Pakete.

Du musst wissen wo dein Anspruch liegt, und was dir vernünftige, profesionell Layoutete, treffende, das Ziel erreichende ohne Reklamation erstellte Verkaufsunterlagen Wert sind. Das, und auch wie wichtig überhaupt die VU sind kann hier eh keiner beurteilen.
(Oh - jetzt hab ich doch noch was zu Anspruch und Wirklicheit gesagt).
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mit InDesign gut zurecht gekommen bist, dann geh zu deinem Chef und lass dir ID kaufen. Die knapp 1000 Euro habt ihr doch bei 3 Katalogen schnell wieder drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

netnite hat geschrieben:
Wenn du mit InDesign gut zurecht gekommen bist, dann geh zu deinem Chef und lass dir ID kaufen. Die knapp 1000 Euro habt ihr doch bei 3 Katalogen schnell wieder drin.


Genau. Wenn du dann feststellst das du die Bilder noch verändern musst, dann noch eben Photoshop kaufen. Und wenn nächstes Jahr das Firmenlogo neu gestaltet werden soll noch Illu. Und 2012 dann Acrobat Pro. Zwecks Prozessoptimierung. *ha ha*

Bei 3 Katalogen pro Jahr hast du also 4 Monate Einarbeitungszeit inkl. komplettem Layout und Produktion. Viel Spaß. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Automatische Erstellung von Katalogen
Ds richtige Verfahren fur die Erstellung von Katalogen.
Flyer erstellung
Hilfe bei der Flyer erstellung
[Flyer] Was bei der PDF-Erstellung beachten?
flyer erstellung freiberufler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.