mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Speichern unter"-Problem in Acrobat 6 vom 09.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> "Speichern unter"-Problem in Acrobat 6
Autor Nachricht
hey-ho
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.01.2008 18:59
Titel

"Speichern unter"-Problem in Acrobat 6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Mediengestalter.

Ich bin - wie so viele - freiberuflicher Grafiker und habe mich schon so durch das eine oder andere Problem durchgeboxt. Aber jetzt bin ich irgendwie am Ende mit meinem Latein ...

Ich habe für einen Kunden ein PDF-Formular in Acrobat 8 erstellt. Keine großartige Geschichte, alles recht simpel aufgebaut und klar strukturiert. Größe des Formulars ca. 400 KB.

Jetzt will mein Kunde das Formular selbst weiter bearbeiten - ich soll nur noch so alle Schaltjahre mal drübergucken um dann die gröbsten Unsauberkeiten wieder rauszubügeln. So war es ausgemacht und so geht es auch eigentlich gut. Eigentlich - denn jetzt kommt mein Problem: Der Kunde arbeitet mit Acrobat 6, was ja zunächst mal nicht schlimm ist. Er kann alle Änderungen und Aktualisierungen durchführen und speichert munter ab.

Allerdings wächst mit dem immer wieder aufs Neue abspeichern die Dateigröße zu mehreren MB an, da Acrobat die Änderungen in der Datei ja nur anhängt und sämtliche überflüssigen, alten Daten mit abspeichert.

Also hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Dateien plötzlich so groß sind und ich habe ihm gönnerhaft den Tipp gegeben die Dateien mit dem Befehl "Speichern unter" abzuspeichern, da dann alles Alte und Übverflüssige über Bord geworfen wird. Das funktioniert bei meiner Acrobat 8er-Version prima.

Ein wenig später meldet er sich wieder und sagt mir, dass das bei ihm nicht geht. Die Datei wird kein bißchen kleiner. Also krame ich meine eigene alte Acrobat 6-Version hervor und versuche es selbst noch mal - aber mit dem gleichen Ergebnis wie mein Kunde. Die Datei bleibt unverändert groß.

Jetzt habe ich auch noch eine alte Acrobat 4-Version getestet und da geht es wieder. Man muß beim Befehl "Speichern unter" noch ein Häkchen bei der Option "Optimieren" setzen und schon werden aus 3 MB wieder 400 KB.

Also, Fazit: Der Befehl "Speichern unter" verkleinert die Dateien - so wie's sein soll in Acrobat 8 und Acrobat 4, aber in Acrobat 6 zeigt der Befehl keinerlei Effekt. Mein Kunde hat allerdings nur Acrobat 6, keine Version davor und keine danach und eine neue Acrobat-Version kaufen will er auch nicht (und kann ich ihm ja eigentlich auch nicht zumuten).

Weiß denn einer von euch noch eine Lösung, wie man dem Problem beikommen könnte? Hatte vielleicht einer schon mal dieses Phänomen?

Gruß
Oliver

btw: Sollte ich hier im falschen Board sein, bitte schieben - bin noch neu hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat er vielleicht beim Speichern irgendwas angeklickt oder nicht angeklickt das dann zu dieser nicht-Reduzierung der Daten führt? Hab leider im Moment nur die 7er Version hier sonst würde ich das mal Testen aber guck dir im 6er definitiv noch mal genau die Optionen an die du beim Speichern hast, vielleicht hast du/habt ihr einfach nur irgendwas übersehen. Passiert ja manchmal, weil ich kann mir nicht Vorstellen das es in V4/8 wunderbar geht aber nicht in der 6er, wäre ein wenig merkwürdig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir hat das in der 6er (win) auch immer reibungslos funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hey-ho
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja danke, maily und type1, für eure Antworten.

Dass es in Acrobat 4 und 8 funktioniert, aber in Acrobat 6 nicht, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber - zumindest hier - ist es so.

Die Einstellungen von Acrobat 6 habe ich auch noch mal gecheckt. Im Prinzip gibt es unter "Voreinstellungen" nur eine Option, die dieses Problem berühren könnte: "Speichern unter optimiert für schnelle Webanzeige". Diese Option war ursprünglich aktiviert. Ich habe es jetzt noch mal mit einer 5,4 MB-Datei probiert, die laut Speicherprüfung (in Acrobat *hehe* aus 91,63 % überflüssigen Daten besteht: Kein Effekt beim "Speichern unter" - mit oder ohne Häkchen bei "Speichern unter optimiert für schnelle Webanzeige". Und das nicht nur bei Mac (mein Betriebssystem), sondern auch beim Kunden (Windows).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat Pro PDF 1:1 speichern
Acrobat Reader DC speichern
Einzelne Seiten aus Acrobat speichern ...
Acrobat - Formularobjekte als Vorlage speichern?
[Acrobat 7] Ausgefülltes Formular speichern?
[Acrobat (Reader) 6] Speichern erlauben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.