mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skript für InDesign - Bilder in neuen Dokument sammeln vom 14.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Skript für InDesign - Bilder in neuen Dokument sammeln
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke an Frank für den Lösungsvorschlag, denk das lässt sich schon mal ausbauen *Thumbs up!*

@buddha-brot: Ideal wäre wenn man eine Dokumentengröße vorgeben könnte oder direkt vorher erstellt (wie bei PlaceMultipagePDF.jsx) und in diese Dokument dann die Bilder plaziert werden....

Die Bilder kann man ja vorher schon über Photoshop aus dem PDF herauslösen und abspeichern, dann hab ich auch die Gewissheit das ich wirklich die Druckdaten proofe und es später bei der PDF-Ausgabe (falls ich eben die Bilder einfach vom InDesign-Dokument kopiere) keine Überraschungen gibt...(Danke Frank *Thumbs up!* )

Zudem passen der Ausschnitt, Skalierung etc....Problem hierbei ist eben noch das Einladen und plazieren mit der tatsächlichen Ausgabegröße.


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Di 15.06.2010 08:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Per JavaScript wäre das machbar.
Damit lassen sich auch die Skalierung sowie der Bildausschnitt auslesen.
Wenn ich die Zeit finde würde ich versuchen das diese Woche mal umzusetzen.

Ich bitte dich sogar darum, dass du das schreibst. Wäre sehr toll Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, kurzer Zwischenstand: Das Kopieren der Bilder in das neue Dokument läuft. Was mir gerade noch Arbeit macht ist das Anordnen der Bilder. Wenn's gut läuft hab ich das heute Abend soweit.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

un * Keine Ahnung... * hat sich denn da noch was getan?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ist aufgrund meiner Klausuren derzeit eingeschlafen.

Eine erste lauffähige Version kannst du dir hier runterladen: -> Skriptdownload <-

Zip entpacken und das JavaScript in den Skripte-Ordner von ID verschieben.

Aktuell werden die Bilder nur untereinander angeordnet, ein richtiges Raster ist noch nicht mit drin.
Schau mal ob dir das taugt.

Verbesserungswünsche kannst du auch gern loswerden, allerdings ohne Gewähr auf Umsetzung *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Di 20.07.2010 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Bilder in versch. Ordner sammeln
InDesign Skript Bilder Skalieren
Illustrator CS2 - Wie Dokument für Ausgabe sammeln?
Bilder einbauen in Adobe Indesign Dokument
[InDesign CS] Eingebettete Bilder aus Dokument herausziehen?
Indesign Schriften sammeln, wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.