mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scribus in der Produktion ? vom 24.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Scribus in der Produktion ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
bastiyxc

Dabei seit: 26.10.2004
Ort: berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, benutze Scribus (1.3.3.5 - 1.3.4) seit laengerem und habe auch schon Pdf-dateien aus Scribus drucken lassen. Du kannst Farbprofile downloaden und anwenden.
Scribus hat echt grosses Potenzial so wie einige Opensource Projekte, im Moment ist die Bedienung noch ein bischen gewoehnungsbeduerftig aber wer es einmal raus hat, der hat ein echt ein tolles DTP-Programm.

Das Geld fuer eine neue Indesign-Lizenz wuerde ich als Privatperson in Hardware oder anderes Investieren.

www.scribus-forum.de


Zuletzt bearbeitet von bastiyxc am Mo 24.09.2007 12:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also für professionell halte ich das nicht.
aber wenn es für dich reicht dann nur zu.
ich denke, dass für bestimmte funktionen und aufgaben einfach auch lizenzgebühren entrichtet werden müssen (so war es ja früher mit dem gif-format meine ich). und allsowas fehlt natürlich in einer opensource-software.

wie das mit cmyk beim pdf export aussieht frage ich mich. und so kleinigkeiten halt. aber dafür hab ich vom thema dann doch zu wenig ahnung und habe bereits jetzt wahrscheinlich schon zuviel halbwissen in meinem post vermurkst Lächel


//mal vom support und updates abgesehen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 24.09.2007 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bastiyxc

Dabei seit: 26.10.2004
Ort: berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
also für professionell halte ich das nicht.
aber wenn es für dich reicht dann nur zu.
//mal vom support und updates abgesehen.


was PRODUZIERST du denn mit indesign was du mit keinem anderen DTP erreichen kannst? Haeltst du mit sieben weiteren Kollegen die ueber die ganzen Welt verteilt sind einen 1000 Seitigen Katalog aktuell.. welchen ihr auch als Internetversion in sieben sprachen zum Download anbietet, und die Artikel als XML-Datei aus einer Datenbank bekommt..


type1 hat geschrieben:
//mal vom support und updates abgesehen.


na wenn dir mal indesign mal abstuerzen sollte oder irgendwelche dateien daten wegkommen dann hilft dir adobe auch nicht. koennte man sich jetzt streiten.


Zuletzt bearbeitet von bastiyxc am Mo 24.09.2007 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer redet denn vom produzieren eines kataloges?

- bietet mir scribus eine separationsvorschau?
- bietet scribus einen druckdialog bzgl. farb-aliase?
- bietet scribus einen so angenehmen workflow im zusammenspiel mit anderer software wie ID es hat?
- bietet scribus ein in-rip-trapping bei der druckausgabe?
- bietet scribus lizenzfrei die digitalen farbtabellen?
- bietet scribus eine ähnliche funktion wie die datenzusammenführung?
- bietet scribus.....


du verstehst?
wäre schön wenn dus mir beantworten könntes. ich schrieb bereits, dass ich scribus nicht nutze und geschweige denn gut kenne, um diese fragen beantworten zu können.
die oben genannten punkte gehören jedoch für mich in meiner alltäglichen arbeit zum unverzichtbaren. auch wenn es nur ein 10x10cm einseiteiges layout ist.
zum thema support: seit wann man den support nur dann anruft, wenn mal was abstürzt und daten wegkommen ist mir auch ein rätsel. aber naja.

schimpf nicht wie ein spatz vom dach sondern bleib sachlich.

danke
Lächel


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 24.09.2007 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bastiyxc

Dabei seit: 26.10.2004
Ort: berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 01:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schimpfe nicht, ich bin so..
separationsvorschau gibts nicht.. und riptripp pipple tripple nuetzt dir ohne den richtigen drucker eh nichts..gibts auch nicht. datenzusammenfuehren so leider nicht.. sind ja alles tolle (adobe)funktionen, und wenn dir das alles unverzichtbar ist in deiner taeglichen arbeit dann gut das du das richtig werkzeug fuer dich gefunden hast.

welchen support type1 hast du denn schon mal in anspruch genommen? als selbstaendiger oder eben als einzelperson kann man sich getrost mal opensource programme ansehen und mal schauen wie weit man damit kommt. wieviel profession dahinter steckt das entscheidet letztendlich nicht das programm.


Zuletzt bearbeitet von bastiyxc am Di 25.09.2007 01:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bastiyxc hat geschrieben:
ich schimpfe nicht, ich bin so..
separationsvorschau gibts nicht.. und riptripp pipple tripple nuetzt dir ohne den richtigen drucker eh nichts..gibts auch nicht. datenzusammenfuehren so leider nicht.. sind ja alles tolle (adobe)funktionen, und wenn dir das alles unverzichtbar ist in deiner taeglichen arbeit dann gut das du das richtig werkzeug fuer dich gefunden hast.


Es geht ja nicht nur ihm so, mir zum Beispiel auch. Was soll ich als Druckvorstufler mit einem Programm was mir Sachen nicht bietet die ich täglich brauche und immer brauchen werde?

bastiyxc hat geschrieben:
welchen support type1 hast du denn schon mal in anspruch genommen? als selbstaendiger oder eben als einzelperson kann man sich getrost mal opensource programme ansehen und mal schauen wie weit man damit kommt. wieviel profession dahinter steckt das entscheidet letztendlich nicht das programm.


Klar kann man sich das Selbstständiger mal Anschauen, da hat ja auch niemand was gegen, aber das Thema hier geht ja auch um die Produktion mit Scribus. Das man damit wunderbar Layouten kann bestreitet ja keiner, aber was ist wenn ich als Gestalter damit Arbeite aber meine Stammdruckerei sich jedes Mal aufs Neue mit irgendwelchen Problemen rumschlagen muss die aufgrund Scribus-generierter PDF-Daten entstehen? Du verstehst hoffentlich worauf ich hinauswill. Keiner will das Programm schlecht machen, es gibt nur halt Dinge an Adobe-Programmen (und sonstigen teuren Programmen) die mittlerweile für die Produktion/die Druckvorstufe fast unverzichtbar sind und für die man gerne das Geld bezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Software ist das digitale Werkzeug für uns Handwerker.
Sie muss gut in der Hand liegen und das erfüllen, wozu zb ein Hammer gedacht ist.

Jeder hat andere Hände und jeder kloppt den Nagel anders rein.
Wenn ich ein hohes PRoduktionsaufkommen habe, dann will ich nicht darüber
nachdenken, ob der Hammer das mitmacht. Jemand der 60% Internet macht
wie der TO, wird sich andere Werkzeuge besorgen, die zu ihm passen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich schimpfe nicht, ich bin so..

ok.

Zitat:
separationsvorschau gibts nicht..

benötige ich jeden tag. allein die zeitersparnis und prüfung von daten während der bearbeitung ist für mich nicht mehr wegzudenken.


Zitat:
und riptripp pipple tripple nuetzt dir ohne den richtigen drucker eh nichts..gibts auch nicht.

ich brauche keinen richtigen drucker. der distiller oder ein anderes tool was pdf erzeugen kann und als drucker ansteuerbar ist, reicht vollkommen aus, um die anwendungsintegrierte überfüllungsengine von ID nutzen zu können. zB um für den Siebdruck individuelles trapping auf knopfdruck umsetzen zu können, und dieses dem kunden im pdf zu zeigen.

Zitat:
datenzusammenfuehren so leider nicht.. sind ja alles tolle (adobe)funktionen, und wenn dir das alles unverzichtbar ist in deiner taeglichen arbeit dann gut das du das richtig werkzeug fuer dich gefunden hast.

davon sprach ich doch. von einem professionellen werkzeug.
das - wie auch mac schon nannte - das werkzeug zum handwerker passen muss, ist klar.
aber die frage, was ich mit indesign produziere, was ich mit keinem anderen programm (so einfach und schnell) produzieren kann, als mit anderer software, kam von dir.


Zitat:
welchen support type1 hast du denn schon mal in anspruch genommen? als selbstaendiger oder eben als einzelperson kann man sich getrost mal opensource programme ansehen und mal schauen wie weit man damit kommt. wieviel profession dahinter steckt das entscheidet letztendlich nicht das programm.

bestreite ich nicht. aber irgendwo hören diese opensource-lösungen für mich auf, eine konkurrenz darzustellen.
wer damit gut arbeiten kann, der soll das tun. ich würds nie in abrede stellen. in meinem ersten post schrieb ich ja selbst, dass sich damit einfach geld sparen lässt. mir würden für ein professionelles arbeiten einfach wesentliche funktionen fehlen, die mir die suite im zusammenspiel und alle einzelnen bestandteile für sich bieten.
nur weil ich etwas für nicht professionell halte, ist damit nicht gleich gemeint, dass das eine sch*iß-lösung ist. erwähnte ich glaube ich in meinem zweiten post, das es darauf ankommt, was man damit vor hat.
in der vorstufe würde ich es nicht einsetzen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 25.09.2007 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scribus
Scribus
Scribus: Mac OS <> Win: kompatibel?
Scribus und InDesign?
Farbdarstellung Scribus
scribus-versionshistorie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.