mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scribus in der Produktion ? vom 24.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Scribus in der Produktion ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maclean
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 11:35
Titel

Scribus in der Produktion ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle Lächel !
Ich habe einige Beiträge zu dem Thema Scribus gelesen, aber eine Antwort habe ich nicht gefunden.

Zur Zeit arbeite ich mit Illustrator und InDesign. Ich überlege aber zu Scribus unter Linux zu wechseln. Bisher habe ich das Programm instaliert und einige ´Spielereien´ gemacht.
Meine Frage ist:
Hat jemand praktische Erfahrung mit Scribus in der Printproduktion (Logos, Flyer, Broschüren usw.)? Funktioniert das Farbmanagement? Wie sind die PDFs für den Druck; funktioniert der Druck oder hat sich die Druckerei beschwert? ...

Freue mich über Rückmeldungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich bisher nur für Zuhause genutzt, das Ding kann zwar PDF-Ausgabe nach X/*-Standards und unser RIP frisst die auch ohne Probleme aber meinen Arsch würd ich nicht drauf Verwetten.

Warum denn überhaupt wechseln wenn du InDesign hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Habe ich bisher nur für Zuhause genutzt, das Ding kann zwar PDF-Ausgabe nach X/*-Standards und unser RIP frisst die auch ohne Probleme aber meinen Arsch würd ich nicht drauf Verwetten.

Warum denn überhaupt wechseln wenn du InDesign hast?

weil du unter linux durch opensource gut sparen kannst.
ob das allerdings momentan für die grafische industrie ne lösung ist, wage ich mal stark zu bezweifeln.
in amtsstuben halte ich das dagegen schon für richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar kannst du Geld sparen, aber wenn man die Programme schon hat würde ich nicht davon abweichen. Das Programm ist gut, daran hebe ich keinen Zweifel aber in der Produktion vertraue ich dem halt noch nicht so ganz.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Klar kannst du Geld sparen, aber wenn man die Programme schon hat würde ich nicht davon abweichen. Das Programm ist gut, daran hebe ich keinen Zweifel aber in der Produktion vertraue ich dem halt noch nicht so ganz.


unterschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
maclean
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Warum denn überhaupt wechseln wenn du InDesign hast?



Gutes Argument, aber ich habe InDesign in der CS 1 Version. Wenn ich meine ganzen Adobe Produkte alle zwei Jahre auf den neusten Stand bringe, kostet das ne Menge Kohle. Was ich für ein Argument halte.

Wenn ich auf kostenlose Varianten ausweichen kann, warum nicht? Wenn diese was taugen? Es ist schneller, ander nach Ihren Erfahrungen zu fragen, als sich erst mal Tagelang mit dem Programm zu beschäftigen, um es richtig beurteileln zu können, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab ja jetzt mal null erfahrungen mit diesen ganzen open source lösungen (im grafischen bereich). aber ohne groß drüber nachzudenken kann ich nicht glauben, dass damit ein so reibungsloses miteinander arbeiten möglich ist, wie mit beispielsweise einer suite von adobe.

natürlich kommts auch drauf an, was man damit vor hat, und wie intensiv man einzelne programmteile und funktionen wirklich benötigt. wie sieht das denn in scribus bspw. mit der pdf-erstellung aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
maclean
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

natürlich kommts auch drauf an, was man damit vor hat, und wie intensiv man einzelne programmteile und funktionen wirklich benötigt. wie sieht das denn in scribus bspw. mit der pdf-erstellung aus?


Natürlich nutze ich nicht alle Funktionen. Ich bin selbständiger Grafiker; ca. 40% meiner Arbeiten liegen im Print-Bereich.

Scribus kann PDfs erstellen. Ich dachte mir, dass ich eine Arbeit von einem aktuellen Job in Ai und parallel in Scribus erstelle und beide PDFs in die Druckerei gebe, mit der Bitte das Scribus PDF zu überprüfen. Abwarten, was passiert.

Ansonsten versuche ich eigentlich komplett auf OpenSource umzustellen. (60% meiner Abreit liegt im Web-Bereich). Auch da gibt es Alternativen zu Adobe. Nicht, dass Adobe schlecht wäre, aber ich habe etwas gegen ´Marktführer´.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scribus
Scribus
Scribus und InDesign?
Farbdarstellung Scribus
scribus-versionshistorie
Erfahrungen mit Scribus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.