mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift gerastert statt schwarz? vom 28.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schrift gerastert statt schwarz?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2017 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
2. Deine Schrift hat eine Transparenz (auch wenn keine sichtbar ist oder zum. keine sichtbare Auswirkung hat). Es werden aber alle Elemente mit Transparenz bei den meisten Druckverfahren mit anderen Elementen verrechnet und dafür müssen diese aufgepixelt werden. Stelle also fest, was deiner Schritt diese Transparenz gibt und lösche den Parameter ...
Wo findest du die? Ich sehe hier keinerlei transparente Objekte auf der ersten Seite.

Das einzige was ich in der Richtung entdecken kann, sind die Bilder, die auf überdrucken stehen ... was letztendlich ja auch eine Art Transparenz ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2017 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der einfache Preflight nach x-1a in AcrobatPro zeigt Transparenzen bei Schriftelementen und bei Bildern an ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PeterPe
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.11.2017 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Vermutung:

Der Laserdrucker, oder dessen RIP ist so parametriert, dass Seiten die nur Schwarz enthalten auch nur mithilfe der Schwarzkartusche gedruckt werden sollen.
Dabei werden aber ehedem in CMYK angelegte Objekte über die Colormanagement-Engine in den Graustufenfarbraum des Druckers umgerechnet, und der definiert ein CMYK Schwarz als nicht so dunkel wie z.B. ein SW-Bild das in Wirklichkeit vierfarbig aufgebaut ist, und neben Schwarz auch noch Buntfarben enthält, die das ganze dunkler machen als Schwarz allein es könnte
...
Mal davon abgesehen, dass wer so einen Drucker betreibt, sowas eigentlich wissen sollte, könnte es schon reichen, die Passermarken wegzulassen.


Vielen Dank für die Hilfe! Der Drucker sagt "wir haben hier keine Druckvorstufe, bei anderen Kunden (wir sind eine Universität) klappt alles, ihr PDF ist das Problem..."

Die Umschlagseiten U1-4 sind farbig, daher ist die Datei farbig angelegt. Die Passermarken sind nur bei meiner Beispieldatei (Auszug aus der Originaldatei) enthalten.

Da ich von der Hausdruckerei kein Hilfe erwarten kann ist es für mich etwas schwierig.

Ich gebe denen jetzt einfach mal verschiedene PDF-Dateien mit verschiedenen Einstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2017 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schicke per PN dein PDF zur Prüfung und ich schaue es mir an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2017 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF ist doch unter den Screenshots verlinkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2017 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab' die Datei gerade probehalber bei mir auf dem Digitaldrucker (Canon mit Fiery) und auf dem CTP-RIP laufen lassen. Bei mir gibt's da keine gerasterte Schrift.
Ich würde das Problem dann eher bei Eurer Hausdruckerei suchen. Was haben die denn für einen Ablauf? Haben die ein RIP am Digitaldrucker, oder drucken die einfach aus Acrobat? Wie werden die Seiten ausgeschossen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.11.2017 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Schrift an den Drucker (Druckerei) in Buntschwarz geht, dann wird der Schrift gerastert. Bei 100 K passiert es nicht.

Es gibt aber RIPs (Digitaldruck), die die Schwarzaufbau immer bunt aufbauen (Einstellungssache). Je nach System sollte es aber keinen Nachteil haben, da die schwarze Schrift ohne sichtbaren Aufrastern gedruckt wird. (z.B. Systeme: Konica Minolta oder Roland bzw. Epson. RIP: Colorgate)

Wird der Schrift durch die Transparenzreduzierung noch zusätzlich als Bild gespeichert, dann ist natürlich eine Rasterung unvermeidlich.

Ohne Daten zu sehen, kann ich aber kein Urteil fällen. Dazu kommt noch, was die Druckerei mit PDFs macht und ob diese erneut verarbeitet werden. Hier kann noch eine Menge schief gehen.


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Mi 29.11.2017 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.11.2017 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Ohne Daten zu sehen, kann ich aber kein Urteil fällen. Dazu kommt noch, was die Druckerei mit PDFs macht und ob diese erneut verarbeitet werden. Hier kann noch eine Menge schief gehen.

Nochmal: Daten bekommst du, wenn du in dem Beitrag mit den Screenshots ganz unten auf den Link klickst:

PeterPe hat geschrieben:
und hier ein Teil der PDF-Datei: Testdatei
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem: Logo (mit Schrift) ist im Druck gerastert
PDF immer gerastert!
Word - Transparenz im PDF gerastert
Duplexbilder unterschiedlich gerastert
Gerasterte Schrift 80% Schwarz im Vierfarbdruck
Schrift in QXpress von c4 auf schwarz ändern ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.