mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift gerastert statt schwarz? vom 28.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schrift gerastert statt schwarz?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
PeterPe
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.11.2017 12:02
Titel

Schrift gerastert statt schwarz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

ich habe ein merkwürdiges Problem. Wir erstellen eine Halbjahreszeitschrift im QuarkXPress 2016 und exportieren die Datei dann als PDF. In unserer Hausdruckerei wird das Heft dann auf einer Xerox Digitaldruckmaschine gedruckt. Problem ist, das auf allen Seiten auf denen ein Foto ist die Schrift nicht tiefscharz im Ausdruck erscheint sondern gerastert. In der PDF-Datei ist dies nicht so. Die Druckerei hat keine Erklärung meint ich würde die PDF-Datei falsch anlegen. Drucke ich die PDF-Datei über einen Kopierer oder Laserdurcker ist alles einwandfrei. Also denke ich das es an der Digitaldruckmaschine liegt?
Kennt ihr so ein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2017 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie exportierst Du denn die PDF (X-???) und wie kontrollierst Du diese?
Und ohne Beispiel raten wir uns hier einen
Und Kopierer und Laserdrucker ist eher was fürs Office und nicht zur professionellen Druckausgabe.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2017 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt an der Transparenzreduzierung. Was sagt die Ausgabevorschau?

Zitat:
Die Druckerei hat keine Erklärung meint ich würde die PDF-Datei falsch anlegen.

Eine schwammige Erklärung. Hier ist wichtig zu wissen, wie das PDF ausgegeben wurde (PDF/X1-4?) und wie es im PDF nach Ausgabe aussieht. Ist der Schwarz immer nur rein Schwarz oder bund aufgebaut?
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterPe
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.11.2017 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Wie exportierst Du denn die PDF (X-???) und wie kontrollierst Du diese?
Und ohne Beispiel raten wir uns hier einen
MfG

Was meinst Du mit Beispiel? Kann ich die PDF-Datei hier hochladen?
Danke für eure Hinweise!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2017 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, hier im Forum kannst du direkt nichts hochladen. Es gibt aber viele kostenlose Portale, die das ermöglichen. Von dort müsstest du dann nach hier verlinken ...Screeshots von den Einstellungen der PDF-Ausgabe wären auch sinnvoll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterPe
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.11.2017 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich gehe auf Exportieren - Layout als PDF - Optionen - PDF-STil: Druckmaschine - Hohe Qualität/Hohe Auflösung.

Farbe:



Komprimierung



Transparenz:



und hier ein Teil der PDF-Datei: Testdatei
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2017 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf die Schnelle

1. Die Einstellung "Hohe Qualität/Hohe Auflösung" ist in der Regel für Office-Laserdrucker und entsprechende Tintenstrahler gedacht und nicht für eine professionelle Druck-Ausgabe (auch nicht auf einer Digitaldruckmaschine wie der Xerox). Da sollen dir die Kollegen sagen, welches PDF-Format sie haben wollen/brauchen ... (normalerweise pdf/x-1 oder x-4)

2. Deine Schrift hat eine Transparenz (auch wenn keine sichtbar ist oder zum. keine sichtbare Auswirkung hat). Es werden aber alle Elemente mit Transparenz bei den meisten Druckverfahren mit anderen Elementen verrechnet und dafür müssen diese aufgepixelt werden. Stelle also fest, was deiner Schritt diese Transparenz gibt und lösche den Parameter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2017 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Testseite enthält ein Bild im Modus Graustufen, also einkanalig. Der Text ist in CMYK angelegt und zwar mit den Werten 0/0/0/100. Ansonsten kommen noch die Passkreuze und Schnittmarken in der Spezialfarbe All hinzu, die bewirkt dass ein solches Objekt in jedem Farbkanal mit 100% gedruckt wird(wären Sonderfarben vorhanden, eben auch dort, die sollen ja auch zum Rest passen *zwinker* ).

Vermutung:

Der Laserdrucker, oder dessen RIP ist so parametriert, dass Seiten die nur Schwarz enthalten auch nur mithilfe der Schwarzkartusche gedruckt werden sollen.
Dabei werden aber ehedem in CMYK angelegte Objekte über die Colormanagement-Engine in den Graustufenfarbraum des Druckers umgerechnet, und der definiert ein CMYK Schwarz als nicht so dunkel wie z.B. ein SW-Bild das in Wirklichkeit vierfarbig aufgebaut ist, und neben Schwarz auch noch Buntfarben enthält, die das ganze dunkler machen als Schwarz allein es könnte.
Um also z.B. bei der Wandlung von 100/100/100/100 noch eine Reserve zu haben, um es eben von 0/0/0/100 zu unterscheiden, wird nur All zu 100% Schwarz und 0/0/0/100 zu irgendwas um 90%.

Mal davon abgesehen, dass wer so einen Drucker betreibt, sowas eigentlich wissen sollte, könnte es schon reichen, die Passermarken wegzulassen. Denn evtl. provoziert gerade die Spezialfarbe 'All' das Drucker-RIP, diese Schwarzreserve anzulegen. Wenn dagegen nichts dunkler als 100%K oder 0/0/0/100 CMYK ist, wird auch beides zu 100% Schwarz im Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem: Logo (mit Schrift) ist im Druck gerastert
PDF immer gerastert!
Word - Transparenz im PDF gerastert
Duplexbilder unterschiedlich gerastert
Schrift in QXpress von c4 auf schwarz ändern ?
InDesign CS2 zu PDF X3 Schrift nicht 100% Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.