mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schlagschatten-Fehler von Illustrator? vom 26.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schlagschatten-Fehler von Illustrator?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.02.2014 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das schaffst Du gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, dass das Problem an zu schwacher Hardware liegt, die scheint bei Dir überfordert zu sein. Deshalb kannst Du nur die Auflösung für den Zweck anpassen. Als Indiz dafür werte ich, wenn ich Deine Datei zum ersten Mal öffne, dann habe ich auch den Fehler sichtbar, aber nach kurzem ein und aus des Effekts ist der Fehler weg. Irgendwo an Deinem Rechner oder Deiner Version ist da eine Beschränkung. Eventuell kann es auch helfen, dass Du Du eine Programmaktualisierung installierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaze hat geschrieben:
Habe auch schon mit noch höheren Werten (400ppi) experimentiert, leider bleibt das Problem bestehen.

Ich denke nachwie vor, dass du in die falsche Richtung denkst ...
Überlege dir nochmal, was dir Monika heute um 11:46 Uhr geantwortet hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaze
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2014
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Hardware könnte vllt. die Schwachstelle sein.. Habe einen i7-Prozessor und 4GB RAM + eine nicht sehr leistungsfähige Grafikkarte - Laptop eben *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

150 cm x 200 cm x 300 ppi => 1,56 GB ... oi-oi-oi-oi!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaze
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2014
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was empfehlt ihr denn, mit welcher Konfiguration ich arbeiten sollte? Liegt es am Arbeitsspeicher, Prozessor, oder der Grafikkarte?

Habe jetzt erstmal einen kleinen Workaround gefunden: in Illustrator arbeite ich nur mit der halben Auflösung im Dokument, also 75x100cm bei 300ppi. Das ganze speicher ich dann als EPS und lasse es in Photoshop auf die gewünschte Größe hochrechnen.


Zuletzt bearbeitet von shaze am Mi 26.02.2014 23:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.02.2014 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaze hat geschrieben:
Das ganze speicher ich dann als EPS und lasse es in Photoshop auf die gewünschte Größe hochrechnen.


Wow. Was bezweckst Du denn mit so einem kaputten Workflow?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaze hat geschrieben:
Was empfehlt ihr denn, mit welcher Konfiguration ich arbeiten sollte? Liegt es am Arbeitsspeicher, Prozessor, oder der Grafikkarte?

Habe jetzt erstmal einen kleinen Workaround gefunden: in Illustrator arbeite ich nur mit der halben Auflösung im Dokument, also 75x100cm bei 300ppi. Das ganze speicher ich dann als EPS und lasse es in Photoshop auf die gewünschte Größe hochrechnen.
Streiche EPS aus Deinem Gedächtnis, das hat es für Dich nie gegeben und wird es nie geben. Oder bist Du auf einer Zeitreise ins vergangene Jahrtausend?
Ich bezweifle, dass Du bei der Größe diese Rasterauflösung brauchst. Selbst bei InDesign würde bei Schlagschatten bei hoher Auflösung die Auflösung des Schlagschattens in der Größe kaum 150ppi übersteigen, sie sinkt dort mit der Größe des Schlagschattens, weil mehr nicht sinnvoll ist. Bei Dir handelt es sich um ein großes Werkstück, da steigt der Betrachtungsabstand und damit sinkt die notwendige Auflösung nochmals, also es sollten bei Dir 100ppi dicke reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 7 Fehler - Schlagschatten
quark7 - schlagschatten-fehler
Indesign CS3 - seltsamer Schlagschatten-Fehler - Virusartig!
Schlagschatten in Illustrator 9
Illustrator (CS4) - Schlagschatten
[Illustrator] Schlagschatten als Pfade
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.