mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 - seltsamer Schlagschatten-Fehler - Virusartig! vom 09.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3 - seltsamer Schlagschatten-Fehler - Virusartig!
Autor Nachricht
zünder
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 10:36
Titel

Indesign CS3 - seltsamer Schlagschatten-Fehler - Virusartig!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich habe ein seltsames Problem mit Indesign CS3 (5.0.4) und benötige eure Hilfe!

Gestern beim Arbeiten schlich sich das seltsame Phänomen ein, dass, wenn ich ein PDF im CMYK Farbmodus exportiere, dieses im Acrobat 8 eine fehlerhafte Darstellung der Schlagschatten bei "in Pfaden umgewandelte Schrift" ausgibt. In Acrobat 7 sieht alles vermeintlich "normal" aus.

Dieser "Bug" war schwupps – einfach da. Ich habe nichts an den PDF Exportoptionen oder an den Schlagschatten-Optionen geändert bzw. verpfuscht.

Das überaus BEUNRUHIGENDE(!!!) an diesem (ich nenn es jetzt mal) Bug ist, dass sich dieser Fehler virusartig auf andere Systeme, bzw. das Indesign (oder Acrobat - das ist es ja was ich nicht checke) überträgt, auf denen die Dokumente, welche auf meinem Mac abgespeichert wurden, geöffnet werden.

Will heissen:
Ich habe den Fehler gestern bei mir bemerkt - geflucht - und dann nichtsahnend an meine Chefin(!!!) gesendet, ob die Schlagschatten bei ihr nach dem PDF-Export auch so komisch durchscheinen. Sie hat's geöffnet - exportiert - den selben Fehler festgestellt.

Ich dachte: OK - liegt bestimmt am Dokument, ich check's mal mit einem neuen. Das selbe Ergebnis. Formen (Formwerkzeug) und Pfade (Zeichenstift-Werkzeug) mit Schlagschatten werden im Acrobat 8 korrekt dargestellt, in Form (Pfade) umgewandelte Schriften dagegen lassen den Schlagschatten durchscheinen. Naja eigentlich sieht es so aus, als würde der Schatten vor dem Objekt liegen (siehe Screenshot).

JETZT KOMMTS: Ich habe das selbe dann sofort auf dem Rechner meiner Chefin nachgestellt - verdammt - der Fehler besteht bei ihr immer noch!!! Fühlte sich an wie eine Art Virus ...

Also habe ich das gleiche sofort auf einem MacBook Pro (CS2), eine Powerbook G4 (CS3) und auf einem dritten MacPro (CS3) nachgestellt, auf welchen ich mein Dokument (mit der Fehlerquelle?) zum Glück nicht geöffnet hatte - da geht's einwandfrei.
Dies ist auch nicht das erste mal, dass ich eine Schrift in Pfade umgewandelt und mit einem Schlagschatten versehen habe!
*zwinker*

In Sachen PDF bin ich eigentlich auch recht fit. Ebenso habe ich das PDF über verschiedene Wege (Direktexport, .ps und Distiller), in verschiedenen CMYK-Profilen und Qualitätsstufen erstellt - der Fehler bleibt. Nur die Option "kleinste Dateigröße", welche das PDF in RGB Farben konvertiert, lässt keinen Fehler im Acrobat 8 erkennen.

Mein Fazit ist also, dass sich dieser Fehler von Indesign-zu-Indesign verbreitet, wenn die (verseuchten) Dokumente auf anderen Rechnern geöffnet werden. Am Acrobat kann es auch nicht liegen, da der Fehler ja im Indesign "hängen bleibt" und auf anderen Rechnern geht's ja nach wie vor auch noch.

Wir sind ratlos und ein wenig gepanikt, weil ich gestern diverse Dokumente bearbeitet habe, welche im zweifelsfall alle neu aufgebaut werden müssen, da wir es ja auch nicht öffnen können bzw. wollen - sonst wär ja das Programm und somit die Datei erneut verseucht. Ein Teufelskreis! Der Fehler "wandert" mit den Dkumenten mit und bleibt dann auf den Systemen bestehen!

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich ausgedrückt, anbei noch ein paar erklärende Screenshots:



Rechts Acrobat 8, links 7



Schlagschatten Einstellungen

Ich habe das Indesign auf die aktuellste Version aktualisiert, Preferences gelöscht, alles durchgespielt - ich bin mit meinem Latein am Ende. Der nächste Schritt wäre Deinstallation. Weiss jemand wie man diesen Fehler beseitigen kann? Bitte rettet unseren Freitag!!!

Viele Grüße,
Robert
Menno!


Zuletzt bearbeitet von zünder am Fr 09.01.2009 10:52, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zünder
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neuinstallation behob das Problem. Trotzdem SPOOKY!
Hat evtl. trotzdem jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Problem] seltsamer Indesign Fehler - Hilfe wanted!
Quark 7 Fehler - Schlagschatten
quark7 - schlagschatten-fehler
Schlagschatten-Fehler von Illustrator?
Seltsamer Farbfehler in InDesign
Indesign CS3 - Acrobat 8 - OSX 10.5 und seltsamer Anschnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.