mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark? Wird es noch benutzt? vom 10.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark? Wird es noch benutzt?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 09:42
Titel

Re: so war es auch nich gemeint...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MJ666

Du hast ja schon einen reichen Erfahrungsschatz im Berufsleben in deinem 2. Lehrjahr, oder ?

Merke dir bitte eines, man lehrt nie aus und nie zu viel.
Das mag jetzt vielleicht ein alter Spruche sein,
aber heutzutage beschreibt es mehr denn ja das Berufsleben.
Ich habe inzwischen 3 Berufsausbildungen hinter mir
und arbeite jetzt seit 10 Jahren in meinem zuletzt erlernten Beruf.

Lerne was du kriegen kannst
Denn du weist nie ob du nach deiner Ausbildung bleiben kannst
oder dir einen neuen Arbeitgeber suchen mußt.

Für die Grundlagen im Umgang mit QuarkXpress reicht die Version 5 völlig aus,
denn bis du dort alle Funktionen und Möglichkeiten kennst, ist deine Ausbildung längst um.
Ich habe schon viele sagen gehört, ich kenne mich mit dem Programm gut oder sehr gut aus,
aber nach 2 - 3 Fragen war es vorbei mit der Herlichkeit
und ich spreche hier auch von Leuten die vielleicht schon 10 Jahre mit einem Programm gearbeitet haben.


Zuletzt bearbeitet von Quarkler am Do 10.01.2008 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denyo111

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich denke auch nicht, dass Quark "totaler Müll" ist.

Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass in vielen Agenturen noch aktiv mit Quark gearbeitet wird. Ich habe tagtäglich mit Agenturen zu tun und hab ständig neue PDF im Postfach und so über'n Daumen würd ich sagen, dass gut 80% der Daten Ihren Ursprung in Quark haben. (Natürlich kommen die Daten nicht alle von einer Agentur, sondern im Schnitt von 8-10 verschiedenen Lächel )

Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht drauf verlassen, dass nach Deiner Ausbildung alle Agenturen nur mit Adobe arbeiten, was machst du, wenn du nen Job bekommst und Quark dort DAS Programm ist?! freu dich lieber, dass du auch in dem Programm Kenntnisse hast, selbst wenn es "nur" Version 5 ist. Darauf lässt sich aufbauen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je breiter das Spektrum der Werkzeuge ist mit denen man während der Lehrzeit vertraut wird, um so größer sind die späteren Bewerbungschancen. Das ist Fakt.

Dazu kommt, daß durch die Arbeit mit unterschiedlicher Software die geistige Flexibilität gefördert wird.

Längst nicht bei allen potentiellen Arbeitgebern wird nur Adobe eingesetzt, und keineswegs immer nur die neuesten Versionen.

Es handelt sich bei der MG-Ausbildung ja auch nicht um eine Softwareschulung von Adobe, und dementsprechend ist es nur zu begrüßen wenn den Azubis ein möglichst breit gefächertes Spektrum an Software vorgestellt und vertraut gemacht wird.

Du solltest an deiner Einstellung arbeiten. Denn die könnte mal zu einem gewaltigen Hindernis werden im späteren Berufsleben. Was machst du denn wenn du da plötzlich mit Corel arbeiten sollst? Oder wenn der gesamte Workflow auf 10 Jahre alten Programmversionen basiert?


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Do 10.01.2008 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
Je breiter das Spektrum der Werkzeuge ist mit denen man während der Lehrzeit vertraut wird, um so größer sind die späteren Bewerbungschancen. Das ist Fakt.


abdsolut.
und hängt euch nicht immer an versionsnummern auf. die paar funktionen die mit jeder version dazu kommen, hat jeder der einigermaßen fix ist auch schnell dazu gerafft.
  View user's profile Private Nachricht senden
MJ666
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2008
Ort: Wursttown
Alter: 113
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.01.2008 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist ja alles korrekt was ihr sagt. ich will es auch lernen, nur darum geht es ja gar nich..

ich halte es für wichtiger erst indesign zu lernen, da bei uns im betrieb und auch inner schule damit gearbeitet wird. ebenfalls arbeite ich privat an einem anderen projekt was monatlich erscheint, dies läuft momentan noch über photoshop, nur wir wollen auch indesign umsteigen... weil in ps layoutet manja nich..
ebenfalls is es richtig, dass ich jedes programm mitnehmen sollte was geht, möchte ich ja auch.. nur eben erst dann wenn ich indesign kann.. * grmbl * weil es is doch im grunde genommen quatsch zuerst quark 5 zu lernen statt indesign cs2.. denn so viel zeit habe ich auch nich mehr bis zur prüfung und die werde ich 100% in indesign machen müssen.. das quark kann ich immernoch erlernen wenn ich die zeit dafür habe.. !!!
der punkt is.. ich soll es lernen weil meine gruppenleiterin sich eben besser damit auskennt und keine ahnung von indesign hat, aba da kann ick eben auch andere fragen... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh dein problem nicht. die programme sind sich im sinn so gleich, das es im zweiten lehrjahr eine leichtigkeit sein sollte mit beiden parallel umzugehen. zumal ich mich frage, was du die letzten zwei jahre gemacht hast, wenn du ID noch lernen musst?
  View user's profile Private Nachricht senden
MJ666
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2008
Ort: Wursttown
Alter: 113
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.01.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß is schlimm.. ich hänge eben hinterher..
hatte meine ausbildung in einem anderen betrieb angefangen wo ick nur putzen musste.. etc., daher fehlt mir einiges..
naja.. aber vielen dank an alle, die sich mit dem thema befasst habn!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es steht dir doch frei die Einarbeitung in ID in deiner Freizeit zu machen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Fonts benutzt...?
Welches Vektorprogramm benutzt ihr.
Wer benutzt schon Version Cue?
Benutzt jemand die sansa?
Welchen Font benutzt stockxpert?
Welchen Font benutzt Viva?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.