mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark optimieren und viele kleinigkeiten vom 17.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark optimieren und viele kleinigkeiten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Mac hat geschrieben:

3: bin ich mir nicht 100% sicher, aber es gibt eine Funktion der Abbildungsnummerierung ( ->Online-Hilfe)

Nö, gibt es bisher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 20:27
Titel

Re: Quark optimieren und viele kleinigkeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
OneToe hat geschrieben:
hi ich arbeite zurzeit mit quark xpress 6.5

Mach bitte das kostenlose Update auf 6.52, beseitigt Bugs und verbessert das Zusammenspiel mit 7.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OneToe hat geschrieben:
perfekt das sollte ich wohl lieber den kauf der 7 erwägen Lächel


Das lohnt sich auf jeden Fall - Quark 7 + kostenlose XTensions machen das arbeiten im Vergleich zu 6.5 unbeschreiblich viel angenehmer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 22:31
Titel

Re: Quark optimieren und viele kleinigkeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo OneToe,

OneToe hat geschrieben:
1. ich habe 2 gb ram und 4gb auslagerungsspeicher unter win xp sp2. ich habe ca. 60 seiten in einem a4 dokument erstellt und auf jeder seite mindestens eine jpg-bilddatei (um die 2 mpixel) auf 20% eingefügt. dann sagt er plötzlich "speicher voll" und kopiert nix mehr und fügt auch keine bilder mehr ein. stößt mein system wirklich an seine grenzen oder kann ich das irgendwie optimieren (hatte noch mindestens weitere 60 solcher seiten geplant)? -anderes dateiformat? -vll bildanzeige in quark tunen? die qxp is über 1 gb groß, der auslagerungsspeicher war aber noch nich voll...


Hast du das Layout schonmal unter einem neuen
Namen gesichert?

Wurde das Dokument in QuarkXPress 6.5 erstellt?

OneToe hat geschrieben:
2. ich habe im layout zwei leere doppelseiten nebeneinander. wenn ich die markiere und löschen will, werden statt denen die beiden seiten drüber gelöscht und die leerseiten rutschen eins hoch. hattet ihr sowas schon mal?


Check mal deine Voreinstellungen auf die folgenden beiden Punkte:

Standarddrucklayout > Seiten einfügen
bzw. Standarddrucklayout > Automatischer Bezug

OneToe hat geschrieben:
3. ich will die bilder im layout durchnummerieren. also an jedem bild sollte eine fortlaufende zahl zu sehen sein. kann ich das irgendwie automatisiert machen?


Ich würde in Excel eine nummerierte Liste erstellen und
diese in Quark in verknüpfte Textrahmen laden, die nur
so groß sind, dass gerade eine Zelle reinpasst.

OneToe hat geschrieben:
4. ich habe layouts in photoshop erstellt, die auch texte enthalten. um die texte als vektorgrafiken in der datei zu erhalten habe ich die layouts aus ps heraus als pdf gespeichert und dann die ein-seiten-pdfs als bilddateien in quark reingeladen. das scheint mir recht ineffizient und speicherlastig zu sein, gibt es da ne alternative "pipeline"? und jetzt sagt nich ich soll zu indesign wechseln ^^ mir gings erstmal nur darum dass die pdf die aus quark am ende rauskommt die texte auch als vektoren enthält, sodass man z.b. den text herauskopieren kann usw. - dachte auch es wär gut zum abspecken der ausgabe-pdf (geht um digitale repräsentation).


Reagiert Quark träge beim Importieren? Wenn das PDF fehlerfrei (> Preflight)
ist und höchstens in Version 1.3 (oder wars 1.4) geschrieben wurde, sollte
das so funktionieren.

OneToe hat geschrieben:
5. ich muss ab und an in quark mit konturen oder details in hereingeladenen grafiken arbeiten, nur ist die darstellung in quark meist unzureichend. kann ich die anzeige irgendwie einstellen oder muss ich dafür ein bestimmtes dateiformat wählen? z.b. bei nem kumpel scheints echt scharf zu sein weil er .wmf oder so was verwendet. o.0


http://euro.quark.com/de/service/desktop/downloads/details.jsp?idx=560

OneToe hat geschrieben:
6. ich habe ab und an den fall, dass ich unterschiedliche bilder in zoom und feldposition gleich reinladen will. bisher hab ich immer bei jedem bild einzeln die position und zoom einstellen müssen. kann ich vll irgendwie ein fertiges bildfeld kopieren und dann einfach die quelle neu laden ohne die settings zu ändern?


http://www.quarkuser.net/Badias_ReplaceInPlace/
Anscheinend (hab hier keine Quark 6) gibt es auch ein
Quark-eigenes Script. Zu finden unter dem Apple-Script-
Symbol > Images > Update & Retain Settings

OneToe hat geschrieben:
7. ich finds echt ärgerlich dass ich immer erst in den hilfslinienmanager muss um guides zu setzen. ich würde so gern einfach n guide reinziehen und dann per direkter eingabe auf den passenden wert zurren. meistens zurre ich mit etwas geduld zielgenau, aber is doch unnötig, oder?


Probier mal das kostenlose Script von Hans Haesler (Hilfslinien_X) aus:
http://hilfdirselbst.org/index1.php?t=Nur+QuarkXPress+6.5&read_article=50

OneToe hat geschrieben:
.. das wärs vorerst.


Bis zum nächsten Mal. Grins



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OneToe
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.. genug der werbung, MIR gibt keiner geld dafür *zwinker*

quarkler: wird gemacht.

arne:

zu 1: ~ jep.

zu 2: danke!

zu 3: innovativ, werd ich mal probieren! (aber sicher aufwendig wegen der verknüpfung)

zu 4: ja kla funzt es, is nur von anzeige und speicherlast her dämlich.

zu 5: klingt gut, aber ich use PC -.-

zu 6: genau das richtige. habs schon gefunden gehabt

zu 7: muss ich mal testen.

... öhm sinnloser post, ich meld mich später mit resultaten.
thx toey
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OneToe
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute, nur ganz kurz:

zu 6. (anderes bild mit gleichen settings reinladen)
hab hier einen "workaround":
1) rahmen mit bild kopieren, einfügen
2) bilddatei vom quellort entfernen (verschieben)
3) im zweiten rahmen auf "aktualisieren" drücken
4) _anderes bild_ als quelldatei angeben
5) erstes bild wieder zurück zum alten quellort schieben

fertig. *Thumbs up!*
(auf sowas muss man erstmal kommen.. löl)

grüße
toey

PS: zu 2) schön weeeit weg, keine benachbarte directory, dafür is quark zu schlau!


Zuletzt bearbeitet von OneToe am Mi 19.03.2008 22:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OneToe hat geschrieben:
zu 5: klingt gut, aber ich use PC -.-


Quark gibts auch für PC. *zwinker*

http://euro.quark.com/de/service/desktop/downloads/details.jsp?idx=561



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OneToe
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute,

wollt mich noch mal kurz zurückmelden mit der info, dass ich heut mal in den verbotenen garten "indesign" geschnuppert habe ... und ich glaube ich werde _das_ paradies nicht mehr verlassen Lächel - allein die überlegenen rasterwerkzeuge. die übersicht ist etwas schwieriger zu halten und ich habe den hotkey für "hide raster" noch nicht gefunden, aber das sind kleine wehwechen die ich von 3d apps gewohnt bin. ich lasse aber nicht ganz von quark, da ich dennoch meiner kleinen layouter-delegation ein quark-paket besorge, da quark für mich zum einstieg einfach besser erscheint - nach wie vor. wer per learning by doing an programme rangeht fühlt sich meist in überladenen apps erstmal sicherer, daher bin ich vll nicht das beste vorbild für den durchschnittslayouter *zwinker* ... ihr werdet sicher nich lange auf den "indesign problemchen" - thread warten müssen Grins

thx & grüße
toey
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen workflow optimieren
80 PDFs am Stück optimieren
Acrobat 5 - Dateigröße optimieren?
PDF-Dateigrößen optimieren! Nur wie, am effektivsten?
Bilder für Offsetdruck optimieren
EPS in CDR konvertieren bzw für Corel optimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.