mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prospekt (InDesign => Corel) vom 11.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Prospekt (InDesign => Corel)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
jozekuch
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.01.2011 19:55
Titel

Prospekt (InDesign => Corel)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Mein Freund hat ein Prospekt in deutsche Sprache vorbereitet.
Ich möchte:
- Sprache ändern (Text auswechseln)
- einige Fotos wechseln
- 2 Seiten hinzufügen

_____________________________________________________

Prospekt wurde mit
InDesign
gemacht.
Ich arbeite mit Corel Draw.
Was für eine Unterlagen (DateiFormate) soll ich mir schicken lassen?

viele Grüsse

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 13.01.2011 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.01.2011 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kauf Dir InDesign oder beauftrage Deinen Freund, diese Änderungen zu machen. Du wirst keine Freude an einer Frickellösung haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.01.2011 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du unbedingt in CorelDRAW an dem Ding herumschrauben willst/musst (was ich auch als CorelDRAW-Freund nicht wirklich empfehle), dann sollten einige Dinge vorhanden sein bzw. beachtet werden.


a.) Lass dir ein PDF geben. Welche PDF-Version genau hängt davon ab, was am Ende rauskommen soll und welche CorelDRAW-Version verwendet wird. PDF/X-1a wird zwar i.d.R. auch von Version 11 ganz gut »gefressen«, dennoch empfehle ich die Verwendung einer

b.) aktuellen CorelDRAW-Version, am Besten die X5; nicht zuletzt wegen des Farbmanagements.

c.) Wieder »züruck« zu Indesign wird in etwa genau so ein Gefrickel werden.


Du kannst auch mehrseitige PDF in CorelDRAW im gewissen Maße bearbeitbar öffnen. Fließtext dürfte allerdings den Bach runtergehen, du erhältst haufenweise graphischen Text. Da kann man zwar wieder Mengentext draus machen, aber können kann man sich auch einen Knopf an die Backe nähen; Spaß ist was anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden
jozekuch
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.01.2011 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O, danke schön!

Geht es mit Corel Version 12 auch?

Was bedeutet
PDF/X-1a
?
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2011 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Kauf Dir InDesign oder beauftrage Deinen Freund, diese Änderungen zu machen. Du wirst keine Freude an einer Frickellösung haben.


Tu dir den Gefallen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2011 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Geht es mit Corel Version 12 auch?


Gehen geht vieles. Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen, wenn es Spaß macht.
Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, dass du in CorelDRAW auch nur … sagen wir mal … rudimentäre Kenntnisse hast. Da kann das schon etwas tricky werden.

Sicher, sowas geht mit CorelDRAW, auch mit der 11 oder 12. Aber wenn es nicht ganz Scheiße werden soll muss man auch mit CorelDRAW die Grundlagen zumindest mal grob gestreift haben.

Zitat:
Was bedeutet PDF/X-1a


Das kann man in eine Suchmaschine eingeben, da kommen viele tolle Infos.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mi 12.01.2011 00:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jozekuch
Dass der Vorschlag, InDesign zu kaufen für ein solches Projekt (ein Prospekt) unsinnig ist, sollte den Vorschlagenden doch wohl klar sein. Auf der einen Seite sprechen die Kosten dagegen (da würde vielleicht eine 30-Tage-Testversion gegen helfen), auf der anderen Seite scheint der TE nicht mal die halbwegs aktuellen Corel-Versionen zu beherrschen und auch mit seiner Altversion nicht sooo vertraut zu sein ... Also sollten wir das vergessen.
--
Mein Vorschlag ... Lasse dir eine PDF liefern. Platziere diese in deinem Alt-Corel und schmeiße alles raus, was du nicht mehr brauchst und lege eine neue Textebene darüber ... ich denke, du willst sowieso den ganzen Text austauschen ... entsprechend schmeißt du die unerwünschten Bilder raus und ersetzt diese.
Als PDF lasse dir eine Datei geben, bei der sämtliches Beschneiden und Komprimieren der Bilder ausgeschaltet ist und Schriften nicht als Untergruppen eingebettet sind, so dass die Daten, möglichst authentisch übergeben werden ...
--
Ich muss desöfteren solche Arbeiten (in beide Richtungen) machen und versuche dann immer, die Orginaldaten zu kriegen ... also zusätzlich zum PDF alle Bild- und Textdateien ... ganz neu aufbauen geht nämlich oft schneller als in einer Fremddatei herumzuwurschteln ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 07:32
Titel

Beitrag entfernt.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist wohl eher ein Print-Thema Lächel


Verschoben von Allgemeines - Nonprint nach Allgemeines - Print.


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Mi 12.01.2011 07:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Layout A4 Prospekt (Indesign)
InDesign | Umgang mit gehefteten Doppelseiten | Prospekt
[InDesign & Corel] Konvertieren von Corel nach ID
Flexibeles Prospekt
50 Seitiges Prospekt
Unterschied Prospekt und Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.