mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preflight ID-Fehlermeldung "Grafik berücksichtigt CMYK-Profi vom 01.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Preflight ID-Fehlermeldung "Grafik berücksichtigt CMYK-Profi
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.08.2013 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Hilson:
versteh ich nicht: wenn doch kein Profil eingebettet ist, wie`s mir beim Datei-Öffnen angezeigt wird, und ich auch keines einbette ?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.08.2013 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er meldet ja "nur": "Die CMYK-Farbwerte in der Datei gehen möglicherweise verloren " *zwinker*

Eingebettete Profile bei cmyk-Daten machen ja eigentlich nur Sinn, wenn sie dem Arbeitsfarbraum entsprechen ... sofern wir jetzt von genau vorgegebenen Werten ausgehen, die es zu erreichen gillt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.08.2013 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha. Dann kann ich das ignorieren? Es handelt sich bei der pltzierten Datei um ein Logo in 2 Volltonfarben. Gedruckt wird auch in 2 Volltonfarben.
Allerdings hatte ich das selbe "Problem" auch in einem 4-farbig angelegten ID-Dokument, das RGB-PSD-Dateien enthielt. Angemeckert per Preflight wurde hier auch das Logo, das ich (gelieferte Daten) platzierte. Das war auch (hoffentlich konsequent - sehr komplex) 2-farbig schwarz und HKS angelegt.
Aber meine Testerei hat auch ergeben, daß eine importierte Grafik, angelegt in CMYK-Farbe, den gleichen Fehlerstatus aufweißt. Ich versteh`s einfach nicht.
Schiefgegangen farblich ist ja noch nix - dennoch macht mich eine Fehlermeldung wuschig, und ich würde es gern verstehen, bzw. stellte ich mir vor, daß ich irgendwo in der ursprungsdatei ein Farbprofil transportiere...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.08.2013 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
daß eine importierte Grafik, angelegt in CMYK-Farbe


Mit welcher Profilierung? War da eventuell ein SmartObjekt noch involviert?

Wenn seitens Layoutprogramm standardmäsig eingebettete cmyk-Profile beibehalten werden dürfen/sollen, dann ist zumindest potentiell schon mal die Möglichkeit gegeben, daß vom Arbeitsfarbraum abweichende Daten durchgeschleust werden. Ob das grundsätzlich richtig oder falsch ist möchte ich gar nicht behaupten, nur daß nach den Infos die Meldung für mich schlüssig ist.

Die Krux ist ja nicht die Datei an sich, sondern wie beim Import damit verfahren wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.08.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neues Dokument in Illustartor geöffnet, , Farbmodus CMYK.
Ein Farbfeld angelegt in 100% M, 115% C.
Datei abgespeichert (Speichern unter), ICCProfile einbetten- Haken weg.
In ID Platziert - Fehlermeldung Grafik berücksichtigt CMYK-Profile.
Nein, kein Smart-Ojekt, einfach ein rechteckiges magentafarbenes Farbfeld.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.08.2013 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Deine Suite synchronisiert ist, sollten die Arbeitsfarbräume von Illu und ID ja identsich sein, d.h. in dem Fall musst' Dir beim Abspeichern der ai-Datei keine Gedanken machen. Im Gegenteil ... Dateien ohne Profil sind ja eher eine potentielle Gefahrenquelle. Vielleicht bringt genau das den Preflight gerade in Wallung.

Aber ich würde beim Import/Platzieren mal ansetzen und eben "Werte beibehalten/Profile ignorieren" (bei cmyk-Daten) einstellen.

//edit:

Bezüglich SmartObjekt meinte ich übrigens die angelieferte PSD ... eventuell hat sich darin ein cmyk-Profil versteckt.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 01.08.2013 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.08.2013 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade versucht.
Du meintest doch, in ID fogendes tun:
- Unter Bearbeiten->Farbeinstellungen->Farbmanagement-Richtlinienen CMYK: "Werte beibehalten(Profile in Verknüpfungen ignorieren).
Hab ich gemacht. Okay, meine Suite ist in dem Moment nicht mehr synchronisiert, aber zum testen.

Import der erwähnten Test-Datei: besagte Fehlermeldung.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.08.2013 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puhh, dann bin ich raus ... einen anderen Ansatz hab ich nicht.

kiwi244 hat geschrieben:
Okay, meine Suite ist in dem Moment nicht mehr synchronisiert


Meine auch nicht, denn es macht -meines Erachtens nach- keinen Sinn, wenn immer und in allen Anwendungen cmyk-Profile standardmäsig berücksichtigt werden. Bildbearbeitung (weil meistens Altdaten oder angeliefert) ja ... (technische) Vektorgrafiken nein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Seltsame Preflight-Fehlermeldung
Arcrobat Pro - Fehlermeldung beim Preflight
Indesign Preflight: RGB-Bilder in CMYK umwandeln
Preflight-Fehler: verwendet ICC-basiertes CMYK
PDF-Export aus ID: Liste aller Nicht-CMYK-Bilder / Preflight
EILIG: CMYK Schwarz für Druck verhunzt Grafik Effekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.