mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop-Aktion zur Größenanpassung für Stapelverarbeitung vom 21.02.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop-Aktion zur Größenanpassung für Stapelverarbeitung
Autor Nachricht
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2022 16:34
Titel

Photoshop-Aktion zur Größenanpassung für Stapelverarbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mehrer hundert Bilder, die alle automatisiert auf ein Format angepasst werden sollen für den Druck.
Querformate sollen später alle 210 x 150 mm groß sein, Hochformate alle 150 x 210 mm.

Die Filterung nach Hoch- und Querformat kriege ich hin mit einer Bedingung. Jedoch passen die Proportionen nicht bei allen Quellbildern - hier möchte ich einen Ausschnitt wählen, falls Breite/Höhe zu groß sind, jedoch das Bild nicht erweitern, falls Breite/Höhe zu klein sind.

Weiß jemand Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2022 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine direkte Lösung nicht, aber eine Denkrichtung:

Wenn die möglichen Optionen in der Stapelverarbeitung nicht ausreichen, solltest du es mal mit Scripting versuchen. Alle Adobe-Produkte lassen sich quasi "fernsteuern", entweder mit Applescript (auf dem Mac), mit VBA (unter Windows) und mit Javascript (plattformneutral). Da alle drei "richtige" Programmiersprachen sind, sind die Optionen eigentlich nur von deinen Ideen abhängig.

Zugegeben, das bedingt einen gewissen Lernaufwand. Ob sich das für die gegebene Anzahl von Bildern lohnt, musst du entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2022 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das gibt es alles schon fertig.
Möglicherweise mal in englisch suchen.

Ich schau nachher mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2022 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin im aktuellen Fall noch auf ein anderes Problem gestoßen - tatsächlich würde eine automatisierte Beschneidung der Motive mit falschen Proportionen nicht funktionieren, da die Bilder je nach Inhalt unterschiedlich beschnitten werden müssten, damit keine wichtigen Details wegfallen - mal fällt beispielsweise rechts mehr weg, mal links.
Ich nehme aber an, dass es sicher möglich, bei der Stapelverarbeitung eine Abfrage einzubauen, wenn ein Bild nicht der "Norm" entspricht - da werd ich noch mal basteln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2022 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das ganze auf einer Photoshop Aktion aufbaut, kannst du den jeweiligen Bearbeitungsschritt in der Aktionenpalette mit Klick in der 2. Spalte den Dialog zu dem Aktionsschritt „Beschneiden“ aktivieren oder deaktivieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2022 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte mich schon öfter gefragt, wofür die Checkbox ist Lächel Danke, werd ich mal probieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dauemnkino => Stapelverarbeitung + Aktion aufzeichnen
aktion in photoshop
Anspruchsvolle Photoshop-Aktion
Photoshop-Aktion wiederholen
Suche Photoshop Aktion
Bild platzieren in Photoshop als Aktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.