mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Dokument zuschneiden, um Dateigröße zu reduzieren vom 28.05.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Dokument zuschneiden, um Dateigröße zu reduzieren
Autor Nachricht
Mate_Matic
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2020 08:52
Titel

PDF-Dokument zuschneiden, um Dateigröße zu reduzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Profis,

kann man mit Adobe Acrobat Pro DC die Seitengröße / das Seitenformat in einem PDF-Dokument irgendwie verkleinern, sodass die Dateigröße hinterher kleiner ist?

Ich habe bisher immer mit dem Beschneiden-Werkzeug gearbeiten, um den Seitenrahmen neu festzulegen.
Aber hierbei wird der Beschnitt nur ausgeblendet und nicht dauerhaft gelöscht, um Speicherplatz zu sparen.

Ein Beispiel:
Ich scanne regelmäßig Kaufbelege und Quittungen unterschiedlicher Größe am A4-Scanner in ein PDF-Dokument. Bei 50 bis 100 Belegen wächst das PDF-Dokument im A4-Format schnell mal auf 20-40 MB - je nach Scanqualität.
Nun möchte ich in der Post-Produktion die einzelnen Seiten des Dokuments auf die eigentliche Größe des gescannten Belegs zuschneiden. Eine typische Zahlungsquittung nimmt ja nur ungefähr ein Viertel der Größe von DIN A4 ein.

Habt ihr einen Tipp?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2020 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Fall ist das PDF ja nur ein Container für den Scan, der als TIFF ähnlicher Verweis im PDF steckt.
Acrobat Pro kann per Rechtsklick auf dieses Bild und dem Menüeintrag Bild bearbeitenn zu Photoshop wechseln, wo du es dann beschneiden könntest um es per einfachem Sichern wieder zurück zu Acrobat zu transferieren.


Ich würde eher überlegen, ob ich nicht immer gleich 4 Belege auf einmal scanne oder der Scannerschnittstelle gleich das benötigte Endformat beizubringen (Prescan -> Ausschnitt festlegen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Dateigröße einer PDF Datei nachträglich reduzieren ?
Dateigröße Word-Dokument MAC Vs. Microsoft
PDFs zuschneiden
Zuschneiden in Illu
EPS in Indesign zuschneiden
Bild in Illustrator zuschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.