mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus Photoshop - Schrift unscharf - jedoch nur bei Fett! vom 16.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF aus Photoshop - Schrift unscharf - jedoch nur bei Fett!
Autor Nachricht
Anton Korduan
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2009
Ort: Buch am Erlbach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.12.2009 21:19
Titel

PDF aus Photoshop - Schrift unscharf - jedoch nur bei Fett!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo beisammen!

Ich habe mein Problem auf's Wesentliche reduziert:
Wenn ich in Photoshop CS3 ein PDF erzeuge (egal ob via PDF-Creator oder Speichern_unter->PDF), dann werden die Schriften "unscharf" dargestellt, sobald ich auch nur ein Wort fett formatiere.

Hier ein Screenshot - er zeigt die aus PS erzeugte PDF (via PDF-Creator), die beiden Sätze sind zwei getrennte Textboxen:



Dieses Sympthom ist scheinbar unabhängig von der Schriftart (hab's mit drei Schriften getestet) und unabhängig von Grafiken, Schrifteinstellungen etc. - denn das Dokument aus dem Screenshot ist ganz leer in PS angelegt und die Schriftzeile habe ich nur kopiert und das Wort "Test" fett markiert. Mehr nicht - und schon ist der Effekt eingetreten. Das Ergebnis ist übrigens (leider) eben genauso auch auf dem Papier sichtbar. Menno!

Habt Ihr so etwas schonmal gesehen / könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke und Grüße
Anton Korduan


Zuletzt bearbeitet von Anton Korduan am Mi 16.12.2009 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop baut hier 'faux-bold', weil es nicht weiß, ob in dieser Schrift ein echter feter Schnitt vorhanden ist.

Das Problem wirst Du nur los, wenn Du echte Bold-Schnitte benutzt.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anton Korduan
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2009
Ort: Buch am Erlbach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.12.2009 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke.

Nur geschieht das gleiche, wenn ich auch eine Schrift verwende, in der ein echter fetter Schnitt vorhanden ist.

Was ich dabei auch nicht verstehe ist, warum dann der gesamte Textblock als Grafik ausgegeben wird - und nicht nur der Fett geschriebene Teil... oder ist das bei dem 'faux-bold' immer so? (Bei kursiver Schrift geschieht das scheinbar nicht - obwohl doch bestimt das Gleiche für 'faux-italic' gilt)

Anmerkung: Der Effekt, welcher beim Fett-Textblock auftritt ist übrigens genau der gleiche, als wenn ich alle Ebenen verbinde - der Text wird also sozusagen als Grafik ausgegeben, wie mir scheint.

Noch immer bin ich ratlos und leicht verzweifelt... *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Anton Korduan am Mi 16.12.2009 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton Korduan
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2009
Ort: Buch am Erlbach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.12.2009 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah! Nachtrag:

Jetzt dämmert's (so halbwegs).
Habe gerade bemerkt, dass Photoshop scheinbar bei der "normalen" Fett Funktion tatsächlich immer 'faux-bold' verwendet, statt den echten Fett-Schriftschnitt. Und tatsächlich: Wenn ich den 'faux-bold' ausschalte und statt dessen einen echten Fett-Schriftschnitt verwende passt auch das PDF zum Schluss.

Jedoch (und das ist die nicht gedämmerte Hälfte): Dann müsste ich ja jede Fett-Formatierung über den Schriftstil statt mit dem "Fett-Button" einstellen. Das wäre ja recht umständlich... (und wahrscheinlich wieder ein Punkt für den Illustrator, den ich mir schon länger überlege zusätzlich anzuschaffen).


Zuletzt bearbeitet von Anton Korduan am Mi 16.12.2009 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton Korduan
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2009
Ort: Buch am Erlbach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.12.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar soweit.
Fazit:

PSD geht auf "faux-bold" - daher Ausgabe im PDF als Grafik und "unscharf".


Frage:
Bei "faux-italic" ist das nicht der Fall: Das funktioniert einwandfrei und wird nicht in Grafik umgewandelt, obwohl auch dieser Schrift-Schnitt nicht vorhanden ist. Ist das ein Hoffnungs-Schimmer, dass es für 'faux-bold' doch ne' Lösung geben könnte oder muss ich mich damit abfinden?

Danke und Grüße
Anton
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen iMac druckt nur noch zu fett und unscharf
Schrift auf fett stellen in Indesign
inDesign: Schrift mit Taste fett machen
Suche diese Schrift: Serifen, Fett und besonderes -F-
Schrift in Kurven (Pfade) wird fett - Warum?
CS2 warum schwarze Schrift in der Anzeige künstlich fett?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.