mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF auf geringstmögliche Größe runterrechnen vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF auf geringstmögliche Größe runterrechnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kiwicat
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: Neckargemuend
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 18:10
Titel

PDF auf geringstmögliche Größe runterrechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich hab eine Frage bzgl. des Runterrechnens von PDF-Dateien:

Ich möchte aus einer 10-seitigen InDesign-Datei mit 4c-Bildern ein kleinsmögliches PDF exportieren, welches ich später als E-Mail versenden will.

Wenn ich das nur über InDesign mache (Exportieren/kleinstmögl. Dateigröße), ist das PDF immer noch nicht klein genug (5 MB), außerdem sehen die Bilder irgendwie am Monitor aus wie eine Layoutvariante.

Habe auch schon versucht, es in Acrobat über "Dateigröße verringern" zu jagen, das hat auch nicht viel gebracht (von 5 auf 3 MB)

Wie stelle ich es an, bzw. gibt es ne Möglichkeit, ein ca. 1-1,5 MB großes PDF mit gestochen scharfen Bildern zu erstellen, dass mein Kunde sich das Layout gut ansehen kann und ich ihm die Mailbox nicht zumülle?

Vielen Dank schon mal, VLG Anna
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 18:31
Titel

Re: PDF auf geringstmögliche Größe runterrechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwicat hat geschrieben:

Wie stelle ich es an, bzw. gibt es ne Möglichkeit, ein ca. 1-1,5 MB großes PDF mit gestochen scharfen Bildern zu erstellen, dass mein Kunde sich das Layout gut ansehen kann und ich ihm die Mailbox nicht zumülle?


Geht nicht, entweder oder!
Du kannst nicht »kleinsmögliches PDF exportieren« und dann noch »gestochen scharfe Bilder« erstellen.
Aber aus einem 10 seitigen ID-Doku. kommt bei Dir 5MB raus und das bei »kleinste dateigröße«??

Welche Einstellung nimmst Du genau beim PDF-Export aus InDesign und welche Version ist das überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kiwicat
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: Neckargemuend
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit InDesign CS2.

Sind auf jeder Seite ca. 20 Abb. in CMYK drauf, kann das daher kommen oder ich hab was falsch gemacht. Wieviel MB sollten denn rauskommen, damit ich sehe, dass es stimmt? Und wieviel MB wären denn Okay für den E-Mail-Versand. Mein Kunde meinte, er möchte unter 2 MB bekommen, sein Postfach macht das angeblich sonst nicht mit.

Die Voreinstellung ist übrigens nicht die vom Programm selbst sondern die von einem Freund, die er mir für den Distiller gegeben hat, die er selbst erzeugt hat. Die hab ich in dann InDesign verwendet. Er meinte, damit würde ich am besten fahren. Hat er mir wohl Mist angedreht. Habe das unter tel. Anweisung von ihm in den Distiller eingebunden und dann nur in InDesign beim Exportieren angewählt.

Ich versuche es jetzt mal über das Programm InDesign selbst mit niedrigster Auflösung. -Hätte ich auch vielleicht mal drauf kommen sollen, bevor ich das Problem hier poste, saublöd *balla balla*

Warte ich versuchs. Danke für die schnelle AW trotzdem. Nur ob ich da unter 2 MB hinbekomme, wage ich auch zu bezweifeln. Mal sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Du musst dem Kunden aber auch sagen, dass alles irgendwo seine Grenzen hat,
er kann keine Wunder erwarten!

Und man kann Dir auch keine Aussage geben wie gross (bzw. klein) Dein PDF am Ende sein
kann, weil keiner Dein Layout kennt.
Ob nun CMYK Bilder platziert sind spielt nachher keine Rolle mehr, beim PDF-Export in »kleinste Dateigröße«
wird es eh in sRGB umgewandelt und Schriften liegen in Untergruppen vor.

Ich würde in Adobe Acrobat die Funktion »PDF optimieren« noch einmal benutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit FreePDF gemacht.
Ob dann aber die Datei druckbar ist, weiss ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwicat
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: Neckargemuend
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr alle! Danke für Eure Antworten.
@ worshipper: Ich weiß leider nicht, was FreePDF ist... Hä?
Ich nehme an, irgendeine Freeware? (lt. Name)
Und was kann das und wo bekomme ich das?

VLG Anna
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit FreePDF gemacht.
Ob dann aber die Datei druckbar ist, weiss ich nicht.

Ich glaub ich spinn bei so einem Vorschlag. InDesign hat die beste PDF-Exportfunktion von allen Programmen überhaupt und da bietest Du als Ersatz eine Freeware an, die nicht im Geringsten die Features von ID unterstützen kann.
Nein, wer ID hat, der soll direkt exportieren. Die Einstellung kleinste Dateigröße ist ok. Besser wäre es, wenn statt CMYK RGB verwendet werden würden. Zudem hängt letztendlich die endgültige Dateigröße vom Layout ab, was wir hier nicht beurteilen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwicat
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: Neckargemuend
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gott keine Aufregung wegen meiner Frage! Bloß nicht! *Huch*
Ich habe es tatsächlich in niedrigster Dateigröße aus ID exportiert, jetzt hatte es 2.9 MB und ich habs auch schon an den Kunden rausgeschickt. Mir egal ob er unter 2 MB wollte blabla. Er wollte gestochen scharfe Bilder auf 10 Seiten und ein PDF wenn möglich mit max. 1 MB. -Was die Leute halt so wollen, die mit Grafik nix am Hut haben. Mal sehen was er morgen sagt. * Ich will nix hören... *
Aber egal - Job erfüllt und gut ist. Der Kunde ist eh sehr schwierig. Kennt ja bestimmt jeder hier.

Vielen Dank an Euch alle - nicht aufregen - alle bitte wieder abregen und GUUUUTE Nacht!
Anna
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 400 große PDF's auf 72 dpi runterrechnen?
Bilder auf 310% Gesamtfarbauftrag runterrechnen
PDF X-4 flatten bzw. runterrechnen auf X1a... möglich?
PDF für Email erstellen / Runterrechnen?
Powerpoint (Mac) - Bilder runterrechnen
PDF von 300dpi auf 72dpi runterrechnen ohne Distiller??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.