mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Objektstil beim Importieren anwenden vom 08.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Objektstil beim Importieren anwenden
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier z.B. ein Skript für Absatz- und Zeichenformate. Vielleicht lässt sich das anpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich es richtig verstanden hab kannst du doch einfach ein neues Format anlegen das auf "Preis" basiert z. B. "Preis blau". Dem weist du als einzige Abweichung die Farbe blau zu. (und so weiter) Oder bin ich auf dem Holzweg? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er möchte ja, daß das importierte, gleichnamige Format mit den lokalen Attributen übernommen wird. Da das bei mir hier anstandslos funktioniert -gerade getestet- (OSX CS 5.5), vemute ich mal einen "Bug" an der Datei.

Versuch mal deine ID-Datei durch Export als IDML (sofern CS5) zu "cleanen". Exportierte IDML wieder öffnen und neu abspeichern, anschließend CopyPaste-Aktion wiederholen. Tut's immer noch nicht, das gleiche mit der anderen ID-Datei auch mal durchspielen. Also zum Format-Austausch zwei "gecleante", jungfräuliche" Dateien verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube da hat Adobe einfach dem normalen User, der mehrheitlich leider nicht mit Objektformaten arbeitet, einen Dienst getan. Dem stört es eher, wenn die Farbe sich ändert als das + im Objektformatnamen.

Was möglich wäre, ist, dass man im Objektformat die Farbe undefiniert lässt, dann ist bei einer Farbabweichung nie ein + und dass man ein Objektformat definiert, bei dem nur die Fabe definiert wird, das man anschließend zuweist. Zumindest arbeitstechnisch scheint mir das der flotteste Weg zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kat80

Dabei seit: 28.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.06.2012 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hilson,

hilson hat geschrieben:
Er möchte ja, daß das importierte, gleichnamige Format mit den lokalen Attributen übernommen wird. Da das bei mir hier anstandslos funktioniert -gerade getestet- (OSX CS 5.5), vemute ich mal einen "Bug" an der Datei.

Versuch mal deine ID-Datei durch Export als IDML (sofern CS5) zu "cleanen". Exportierte IDML wieder öffnen und neu abspeichern, anschließend CopyPaste-Aktion wiederholen. Tut's immer noch nicht, das gleiche mit der anderen ID-Datei auch mal durchspielen. Also zum Format-Austausch zwei "gecleante", jungfräuliche" Dateien verwenden.


genau das meine ich!... leider gehts bei mir nicht, auch wenn ich beide Dateien über IDML cleane *Schnief*
Ist aber schon gemein, dass es bei Dir geht und bei mir nicht....wo du es wahrscheinlich gar nicht brauchst und ich so dringend *zwinker*
Aber nur nochmal, dass wir nicht aneinander vorbei reden...Formate sind in beiden Dateien identisch, in Datei "A" wurde die Farbe manuell abgeändert (es entsteht das "+" beim Objektstil), dann nehme ich das Objekt ind Datei "B" in der das Format mit gleichem Namen nur anderer Farbe definiert ist. Oder hattes du zwei Formate mit gleichem Namen und unterschiedlichen Farben?




Hab den Versuch mit suchen und ersetzen gerade auch gemacht, funktioniert leider auch nicht...
Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein.

Den Vorschlag von Typografit finde ich grundsätzlich gut, aber für mich leider nicht umsetzbar. Leider ist die Farbe schon definiert und ich muss viel mit alten Daten arbeiten und habe keine Chance, da erst überall die Objektstile zu ändern *Schnief*


das mit dem Skript hört sich noch gut an, kann aber leider nicht programmieren und weiß nicht, wie ich das auf den Objektstil ändern könnte.

Hmmm.... noch jemand Ideen?
Viele liebe Grüße
Kat
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kat80 hat geschrieben:
Aber nur nochmal, dass wir nicht aneinander vorbei reden...Formate sind in beiden Dateien identisch, in Datei "A" wurde die Farbe manuell abgeändert (es entsteht das "+" beim Objektstil), dann nehme ich das Objekt ind Datei "B" in der das Format mit gleichem Namen nur anderer Farbe definiert ist.


Ach so ... ja dann gehts natürlich nicht *Schnief*

Bin mir aber sicher, daß irgendein findiger 'scripter' hier das passend modifiziert kriegt. Hau's doch mal in die Jobbörse. Ein kleines Taschengeld oder eine Gegenleistung sollt ja vielleicht drin sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kat80

Dabei seit: 28.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.06.2012 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Kat80 hat geschrieben:
Aber nur nochmal, dass wir nicht aneinander vorbei reden...Formate sind in beiden Dateien identisch, in Datei "A" wurde die Farbe manuell abgeändert (es entsteht das "+" beim Objektstil), dann nehme ich das Objekt ind Datei "B" in der das Format mit gleichem Namen nur anderer Farbe definiert ist.


Ach so ... ja dann gehts natürlich nicht *Schnief*

Bin mir aber sicher, daß irgendein findiger 'scripter' hier das passend modifiziert kriegt. Hau's doch mal in die Jobbörse. Ein kleines Taschengeld oder eine Gegenleistung sollt ja vielleicht drin sein.


Ja vielen Dank für Eure Hilfe...muss mal schaun, da ich nicht freiberuflich arbeite und leider über das Budget unserer Abteilung keine Macht habe, werde ich mir irgendwie anders helfen müssen....

Aber vielen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CS3 InDesign Objektstil
Aussehen von Illu als InDesign-Objektstil übernehmen?
ps cs3 - ebenenmaske anwenden
Ai CS5 Pathfinder auf Schnittmaske anwenden
Indesign CS5: XML auf Template anwenden
AI / Effekt auf Logo anwenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.