mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ModeS von Inforvision vom 01.02.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ModeS von Inforvision
Autor Nachricht
schultetotti
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Schmallenberg (Sauerland)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 09:06
Titel

ModeS von Inforvision

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir benutzen seit neuem die Software ModeS von Inforvision zur "automatischen" Erstellung von InDesign (CS2) Dokumenten aus Datenbanken. Die Software an sich funktioniert auch soweit. Wir wollen damit aber Reisekataloge erstellen, wodurch Layoutbedingt natürlich einige Probleme auftauchen... Nachfolgend die Probleme, die bei uns bis jetzt so aufgetaucht sind. Wir hoffen jemand kann uns helfen. DANKE SCHONMAL!!!

Die Probleme:

1. Verhalten bei leerem bzw. keinem Inhalt (Kombinationsrahmen)
Wir haben einen Kombinationsrahmen mit mehreren Feldern. Leider speichert er uns diese Einstellungen nicht:
Bei Nichtplatzierung gilt folgende Regel: "Nachfolgenden Inhalt"
Ist dieses Problem bekannt? Lösung?

2. Mustervorlagen für Seiten und Datensätze
Wir haben für die Erstellung eines Kataloges 3 Mustervorlagen angelegt, eine für das Datensatzlayout (immer eine ganze Seite) und je eine Mustervorlage für eine linke und eine rechte Seite auf der jeweils links/bzw. rechts die Seitenzahl (Funtion "Automatische Seitenzahl" aus InDesign) steht. Das funktioniert auch soweit.

Bei uns ist das Problem aufgetaucht, dass wir auf diesen Mustervorlagen für die Seiten keine Datenbankfelder mit einbinden können. Wir möchten neben den Seitenzahlen noch jeweils das Land des Reisezieles angeben, welches auch in einem Feld der Datenbank mit angegeben ist. Fügen wir nun das Feld "Land" auf diese Seiten-Mustervorlagen so werden diese nicht angezeigt und dazu kommt noch, dass nun auch das Datensatzlayout durcheinander geworfen wird, welches vorher einwandfrei funktionierte...

3. Schlagschatten und Konturenführung
3.1. Schlagschatten mit ModeS:
Wir haben das Problem, dass ModeS bei der Befüllung die in der Mustervorlage vorhandenen Schlagschattenj nicht berücksichtigt (auch die Objetstile in CS2 helfen uns dabei nicht). Das selbe Problem gilt für die Eckeneffekte, z.B. abgerundete Kante.

3.2. Konturenführung:
Eine weitere Problematik ist die, dass bei Bildrahmen, bei denen eine Konturenführung eingestellt ist (z.B. 2 mm), sich diese auch proportional mit dem Inhalt des Bildrahmens verkleinert. D.h. wenn ein Bild mit 100% in einen Rahmen eingeladen wir beträgt die Konturenführung 2mm. Sollte das Bild jedoch verkleinert in den Rahmen eingeladen werden (was fast immer der Fall ist), z.B. auf 20% so beträgt die Konturenführung nur noch 0,4mm, wodurch sie für den Satz nicht mehr zu gebrauchen ist.

4. Abhängigkeiten in Kombinationsrahmen
gibt es eine Möglichkeit, Abhängigkeiten von Feldern in einem Kombinationsfeld einzurichten? z.B.: Ein Hotelname (Feld1) und eine Hotelbeschreibung (Feld2). Hier müsste der Hotelname (Feld1) wegfallen wenn die Hotelbeschreibung (Feld2) keinen Inhalt hat.

5. Einhalten des Satzspiegels und der Spalten
Wir erstellen Reisekataloge und daher ist für uns die Spaltigkeit innerhalb des Satzspiegels von großer Bedeutung...
Ein Beispiel:
In einem Reisekatalog (4-Spaltig) haben wir ca. 25-30 Felder in einzelne Rahmen eingebunden. Diese befinden sich alle untereinander in der ersten Spalte mit einem zugewiesenen Abstand von 2mm zueinander. Wir wollen nun erreichen, das sich diese Rahmen nacheinander befüllen und wenn eine Spalte voll ist automatisch die nächste Spalte angefangen wird... Des Weiteren sollen die Rahmen die Satzspiegelgrenze (hier 287mm) nicht überschreiten.

Das Problem mit der Spaltigkeit lässt sich zwar mit Hilfe eines 4- spaltigen Kombi-Rahmens beheben, das kommt für uns aber leider nicht in Frage da sich die Kombi-Rahmen leider nicht aktualisieren lassen.

Leider ist es uns bis jetzt noch nicht gelungen eine Lösung zu finden...

6. Leerzeilen in Kombi-Rahmen
Bei uns ist das Problem aufgetreten, dass in Kombi-Rahmen immer Leerzeilen entstehen, wenn ein Datensatzfeld leer ist, d.h. dass die Zeilen nicht "hochrutschen", sondern der Kasten immer so viele Zeilen wie Datenbankfelder hat, auch wenn diese keinen Inhalt haben... Warum dies?

7. Statische Elemente in "normale Feld-Rahmen"
Gibt es eine Möglichkeit statische Elemente in "normale Feld-Rahmen" mit einzubinden? Wir benötigen die Funktion z.B. für Aufzählungen, bei denen immer automatisch ein "Aufzählungspunkt" vor den neuen Datensatz geschrieben wird...

Mit einem Kombi-Rahmen haben wir dieses Problem zwar gelöst, dieser lässt sich aber leider (warum auch immer?) nicht aktualisieren...

8. Tabulatoren in Tabellen
Gibt es eine Möglichkeit Tabulatoren in Tabellen zu verwenden, wenn diese bereits im Datenbankfeld vorhanden sind?
Bei unseren Versuchen bricht die Befüllung mit einer Fehlermeldung ab.


So das wärs fürs erste... Wir hoffen jemand kann uns zumindest teilweise ein wenig helfen. DANKE


P.S. Uns ist aufgefallen...

Unter den CatalogBuilder Einstellungen unter dem Menüpunkt "Mustervorlagen" ist uns folgendes aufgefallen:
Unten Links beim Befüllschema steht bei jedem ToolTipText "Spalten ignorieren" egal welche Funktion man tatsächlich anwählt. Dieses ist auch auf der rechten Seite dieses Menüfensters der Fall. Hier steht unter Layoutart bei jedem Symbol "Nur einen Datensatz pro Seite platzieren". Hat dies auch Auswirkungen auf die Funktionalität der Funktionen oder ist dies nur ein inhaltlicher Fehler?

Im ModeS-Viewer unter dem Reiter "ModeS-View" gibt es die Einstellungsmöglichkeit "Ressourcen Lokalisierung". Hier kann man zwischen Ressource und Referenz in der Datenbank wählen. Bei diesen beiden Optionen sind nach unserer Meinung die beiden ToolTipTexte vertauscht worden, da sie so keinen Sinn ergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.