mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layoutsoftware zum für mittelständischen Betrieb gesucht vom 23.02.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Layoutsoftware zum für mittelständischen Betrieb gesucht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2018 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallole

Also Word ist nicht das schlechteste Programm für Handbücher, wenn man weis wie man damit arbeiten kann/muss.
Ich würde erst einmal ein paar Dinge abklären:
1. Um wie viele Dokumente geht es hier?
2. In welche Fremdsprachen wird übersetzt und wie oft?
3. Wie viele Personen erstellen die Dokumente?
4. Wie oft wird ein Dokument geändert?

Ich würde die Anschaffung eine Redaktionssystems in Betracht ziehen,
dies hängt natürlich von den Antworten der Fragen ab.


Zuletzt bearbeitet von Quarkler am Mo 26.02.2018 21:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2018 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps @alle. Die packe ich mal auf die Investigationsliste.

Quarkler hat geschrieben:
Hallole

Also Word ist nicht das schlechteste Programm für Handbücher, wenn man weis wie man damit arbeiten kann/muss.
Ich würde erst einmal ein paar Dinge abklären:
1. Um wie viele Dokumente geht es hier?
2. In welche Fremdsprachen wird übersetzt und wie oft?
3. Wie viele Personen erstellen die Dokumente?
4. Wie oft wird ein Dokument geändert?

Ich würde die Anschaffung eine Redaktionssystems in Betracht ziehen,
dies hängt natürlich von den Antworten der Fragen ab.

zu 1.) 3 bis 5 im Jahr würde ich sagen, im Moment. Der Umfang richtet sich nach dem Funktionsumfang.
zu 2.) Nur in Deutsch bisher.
zu 3.) Ungefähr 4 Leute sollten das können. Nicht gleichzeitig. Der Output ist klein, siehe 1. Techniker, keine Gestalter. Darum würde ich gern ein wirklich festes, narrensicheres Gestaltungsraster vorsehen.
zu 4.) Eventuell bei Umbauten - unvorhersehbar. Wir reden hier von Sondermaschinen.

Ich denke eben, dass auch ein Redaktionssystem absolut überproportioniert ist. Mir geht es eher um sauberes Layout, automatisch generierte Inhaltverzeichnisse, etc. Bei Word ist einfach das Problem, dass die Positierung der Inhalte ein Pain in the A** ist. Außerdem sollten sich die Dateien auch noch in ein paar Jahren öffnen lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2018 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Redaktionssystem mag ja oversized sein ... aber eine Zusammenarbeit von InDesign und Incopy wäre eine Option ... InCopy CC kostet inkl. Steuern 5,94 € im Monat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freie Layoutsoftware?
Tip: neue Mac-Layoutsoftware am Horizont!
Welche Layoutsoftware für umfangreiche Werke?
Briefbogen für zertifizierten Betrieb
Serifenexperte gesucht: Schrift von Foreign Policy gesucht
Name gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.