mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inhaltsverzeichnis: Reihenfolge d Absätze durcheinander RTF vom 13.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Inhaltsverzeichnis: Reihenfolge d Absätze durcheinander RTF
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
gproms
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2014
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2014 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Sorge, Frank, ich hätte nicht gefragt, ob ich das Script haben könnte. Ich suche hier lediglich etwas Hilfe und Rat und will niemanden ausnutzen.

Mir fällt gerade auf, dass sich aus dem ursprünglichen Thema des Threads "Falsche Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis" mittlerweile ein anderes entwickelt hat. Mittlerweile ist mein Problem eher, dass ich nicht weiß, wie ich

…einen Text, der aus mehreren Absätzen besteht
…aus einem Originaldokument (Master)
…an eine andere Stelle
…in einem anderen Dokument (Slave) "kopieren" kann, so dass am Kopierziel
…der "kopierte" Texte in den bestehenden Textfluss eingefügt wird und
…bei einer Änderung des Originaltexts (z.B. bei einer Neuauflage), die "kopierten" Instanzen sich automatisch aktualiseren.

Also ich möchte (wie bei einem mehrfach verwendeten Foto) nur einmal das Original ändern.

Tut mir leid, wenn ich das nicht so erklären kann.

Vielleicht werde ich das Problem auch mit einem InDesign-Buch lösen. Dieser Weg funktioniert bei mir wenigstens. Damit kenne ich mich (ausreichend) aus. Hat nur den Nachteil, dass dann größere Leerräume entstehen können, wenn ein Kapitel sehr kurz ist.

Ich danke nochmals allen, die mir mit ihren Vorschlägen helfen wollten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2014 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht dagegen, mit mehreren Querverweisen zu arbeiten? Auch wenn man das nicht automatisiert hinkriegt, ist das eine schöne und schnelle Methode, die auch immer on the fly das richtigte Ergebnis anzeigt ...
(Variablen wäre dazu eine parallele Möglichkeit) .
Bei beidem gehts um eine je Absatz einmalige Verknüpfung ... dann ists fertig und wird automatisch mitgeführt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gproms
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2014
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2014 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Idee! Viel spricht nicht dagegen.

Wohl nur eines: Wenn ich z.B. 20 Absätze habe, dann hätte ich auch 20 einzelne Querverweise. Sollte nun (aus welchen Gründen auch immer, z.B. Unachtsamkeit) ein QV gelöscht werden, dann würde es vielleicht gar nicht auffallen, dass einer fehlt. Dies wäre fatal bei z.B. Sicherheitshinweisen, die nicht verändert werden dürfen und vollständig sein müssen.

Um dieses Risiko zu vermeiden müsste man (manuell) genauer kontrollieren. Und das wäre wieder ein erhöhter Aufwand. Gerade in nicht-lateinischen Fremdsprachen wäre dies evtl. spürbar.

Hätte man nur eine einzige Quelle, in der alle 20 Absätze stünden, dann würde es sofort auffallen, ob dort etwas fehlt: entweder ist alles da oder es fehlt alles.

Aber diese Lösung würde natürlich alle anderen von mir gewünschten Anforderungen erfüllen! Ich werde das mal bei einigen Dokumenten analysieren. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2014 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach Exporteinstellungen werden verwaiste oder fehlende Querverweise gemeldet. Du kannst Dir aber auch ein eigenes Preflightprofil erstellen, welches Querverweise mit überprüft, dann geht Dir da nix durch die Lappen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2014 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt außerdem die Möglichkeit, während des Produktionsprozesses Absätze farbig zu markieren ... z.B. in einem aufsteigenden Rosa-Ton ... dann sieht man gleich, wenn was fehlt ... auch eine eingeblendete Nummerierung wäre eine Möglichkeit ...
Ansonsten bist du nie davor gefeit, dass du irgendwo etwas löscht, ohne dass du es merkst ...
Auch das ist eine Frage des sauberen und strukturierten Arbeitens ... je besser man auf dieser Seite ist, desto bessere Strukturen hat man auch, solche Fehler zu bemerken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 - Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis
Photoshop öffnet durcheinander
InDesign haut Seitenreihenfolge bei Druck durcheinander
InDesign bringt beim Export Layer durcheinander
Xpress 6.5 und Absätze mit Einzug
InDesign CS3: Spaltenumbruch und Absätze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.