mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inhaltsverzeichnis: Reihenfolge d Absätze durcheinander RTF vom 13.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Inhaltsverzeichnis: Reihenfolge d Absätze durcheinander RTF
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
gproms
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2014
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe Online-Hilfe, Thema Querverweise:
"Wenn Sie ein Handbuch oder eine Bedienungsanleitung schreiben, können Sie Querverweise einfügen, um den Leser von einem Teil des Dokuments auf einen anderen Teil zu verweisen. "

Wie gesagt: ich muss nicht zu einem anderen Teil eines Doks, ich will nicht navigieren, springen etc.

Ich sehe nicht, wie mir die nebulöse Andeutung von Sherithra weiter helfen würde. Und ja, ich habe die Hilfe zu Querverweisen gelesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und da steht auch ... "Sie können auch das Format des Querverweises festlegen, zum Beispiel nur „Seitenzahl“ oder „Vollständiger Absatz und Seitenzahl“.

Und man kann auch eigene Definitionen speichern, bei denen dann nur der Absatz ohne Seitenzahl oder sonstige Ergänzungern wiedergegeben wird. Es geht nicht nur um den Link, sondern auch darum, daß dieser Absatz dann im Verweis wiederholt wird. Einmal schreiben ... x-mal darauf verweisen und jeder Verweis bildet dann diesen Absatz ab.

//edit: einige Leute hier erstellen sogar Inhaltsverzeichnisse mit Hilfe von Querverweisen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 13.03.2014 19:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um einen Text mehrfach zu verwenden gibt es besseres als RTF in INDesign.
Ab CS6 gibt es verknüpfte Inhalte, einmal Original, dann mit den Inhaltsübertragungswerkzeugen erknüpfte Inhalte mehrfach platzieren. Nur das Original muss geändert werden, die Instanzen über das Verknüpfungenbedienfeld aktualisieren.

Aller Versionen können InCopy-Stories exportieren, dazu braucht's kein InCopy, aber die Stories können mehrfach platziert werden. Einmal auschecken, ändern, einchecken, alle Instanzen aktualisieren.

Beide Varianten haben gegenüber RTF den Vorteil, dass alle typografischen Inhalte zu 100% erhalten bleiben.

Sonst, wegen der Reihenfolge, würde ich mal Deinen Augapfel auf das Artikelbedienfeld werfen und mit den Reihenfolgen herumspielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
gproms
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2014
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch für die Anregungen. Da wir hier erst vor kurzem auf CC umstiegen sind und vorher noch auf CS5 gearbeitet hatten, sind hier viele Dinge wie z.B. verknüpfte Inhalte oder Artikelbedienfeld für mich neu.

Noch eine Frage zu den Querverweisen:
So wie ich das in der Hilfe verstehe, kann man dort aber nicht mehrere Absätze als zu zitierenden Text definieren. Es geht höchstens bis zum nächsten Absatzende. Richtig?

Das wäre dann für mich keine Lösung, weil ich mehrere aufeinander folgende Absätze als einen Querverweis einfügen will. Und für jeden einzelnen Absatz je einen einzelnen Querverweis einzurichten ist dann wieder ein zu großer Aufwand.


Zuletzt bearbeitet von gproms am Fr 14.03.2014 12:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gproms
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2014
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, hier ein kleines Update von meiner Recherche.

Verknüpfte Inhalte:
Dies ist in der Tat sehr praktisch!

Leider aber anscheinend in meinem Fall keine Lösung, da der verknüpfte Inhalt in einen anderen Textrahmen einfügt werden soll, damit er sich im Textfluss variabel an den vor ihm stehenden anderen Inhalte (Texte, Tabellen oder Bilder) ausrichtet und der verknüpfte Inhalte „mitwandern“ soll. Wenn vor ihm der Text länger wird, soll er z.B. nach unten rutschen. Daher das Kopieren in einen anderen Textrahmen.

Wenn man aber Verknüpften Inhalt erstellt und ihn dann in einen Textrahmen kopiert, verliert er die Verknüpfung und es wird ganz normaler Text daraus.

Eine RTF-Verlinkung scheint derzeit immer noch der praktikabelste Weg zu sein, da hier der RTF-Textrahmen "mitwandert“ und sogar automatisch mitwächst oder schrumpft. Wenn nur nicht das blöde Problem mit der falschen Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis wäre!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du schon mal versucht die Inhalte über Datenbanken zu generieren? Da gibt es einerseits die Möglichkeit über InDesign Tagged Text, einfach ein leeres formatiertes Dokument mit einem Wort für jedes Absatzformat exportieren, dann die Tags auslesen und beim Datenbankexport zusammenstückeln und wieder nach InDesign importieren. Dabei muss die Formatdefinition nicht erneut importiert werden, wenn diese bereits in der InDesign-Vorlage enthalten und definiert ist.

Sonst geht es auch über XML.

Auch IDML wäre eine Möglichkeit. Ist ähnlich wie der erste Fall, allerdings sind die Inhalte gezippt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezogen auf dein Beispiel von Seite 1 mit den Adressen versteh ich leider immer noch nicht die Notwendigkeit dieses rtf-Konstrukts. Wenn Du 200 mal ein und diesselbe Passage ändern mußt ... "suchen und ersetzten" * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gproms
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2014
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die weitere Anregung! An Datenbanken hatte ich auch schon mal kurz gedacht. Da muss ich mich aber erst einmal schlau machen. XML, Tagged Text sind alles noch große Unbekannte für mich!

Und IDML? Gezippt? Ich kenne das nur als Austauschformat zwischen verschiedenen ID-Versionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 - Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis
Photoshop öffnet durcheinander
InDesign haut Seitenreihenfolge bei Druck durcheinander
InDesign bringt beim Export Layer durcheinander
InDesign CS3: Spaltenumbruch und Absätze
Absätze nummerieren in InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.