mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Überdrucken bei Effekten vom 10.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Überdrucken bei Effekten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.10.2012 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Pixelkaiser:
Danke für den Hinweis, das gleiche hatte mir der Drucker auch schon gesagt ;O)

@Typografit:
Danke, wieder was dazugelernt ;O)

Das ganze ist jetzt im Druck - vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2012 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uups, sorry, thread nicht zu ende gelesen. Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 11.10.2012 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2012 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich muss das Thema leider nochmal auskramen, da sich ein neues Problem ergeben hat:

Die Schwarz-Flächen wurden scheinbar doch überdruckt, obwohl ich sie auf Nicht-Überdrucken gestellt habe!
Geht das denn überhaupt? Ich habe doch den Drucker extra darauf hingewiesen, dass diese Flächen auf nicht überdrucken stehen sollen.

In meiner Mail mit der Überlieferung der Daten steht folgendes:
Zitat:
Noch ein Hinweis zum Druck:
Bitte wie besprochen die schwarzen Flächen nicht überdrucken, sondern so wie in den Einstellungen aussparen.


Und jetzt behauptet er, dass ich unter die schwarze Fläche garkeine anderen Bild- oder Grafikelemente hätte legen dürfen, weil das sonst immer zu einer Vermischung / Verstärkung mit dem Schwarz-Ton käme.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es ist doch gängige Praxis schwarze Flächen über andere Bildelemente zu legen und dann auf Nicht-Überdrucken zu stellen, um eine Vermischung zu vermeiden, oder?

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis:
Es gab bereits bei den Proofs Probleme, da die Druckerei nicht auf die Darstellung von Schwarz geachtet hat.
Da wurden plötzlich meine Bilder total griselig / körnig dargestellt, obwohl die Daten korrekt waren.

Problem an der ganzen Geschichte:
Der Kunde lässt schon seit Jahren alle seine Drucke über diese Druckerei machen. Ich muss nun aber die "Fehldrucke" gegenüber dem Kunden verantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2012 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du sowohl die Daten korrekt angelegt hast und die Druckerei auf den Sollzustand hingewiesen hast, dann liegt der Schwarze Peter bei der Druckerei, die wahrscheinlich mit Ihren Einstellungen jene aus der Datei überschreibt.


Allerdings werden die Nichtüberdrucken-Attribute beim Schwarz in eckigen Klammern ignoriert du musst schon ein eigenes Anlegen. Was sagt denn die Separationsvorschau in InDesign und/oder Acrobat Pro?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 15.10.2012 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2012 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe ein eigenes schwarz mit cmyk 0/0/0/100 angelegt, und die betroffenen Flächen auf nicht-überdrucken gestellt.
In der Separations-Vorschau, wenn ich den K-Wert ausblende, sind die Flächen darunter weiß, also ausgespart.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was gängige Praxis ist, ist letzlich egal. Wenn Du (Auftraggeber) die Vorgabe stellst, daß ausgespart werden soll, dann ist das so. Punkt. Und wenn d. Dienstleister das techn. nicht umsetzten kann, dann muß er nachhaken/kommunizieren, wie die Daten passend angelegt sein müssen, damit gemäß Vorgabe gdruckt werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2012 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, so sehe ich das auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Druckerei hat Probleme mit Effekten…
Indesign CS3 - Bilder mit Effekten verschwinden im PDF
Indesign CS5: Vektorgrafik mit Indesign-Effekten pixelig
Probleme (verblassen) mit Effekten in Indesign / Illustrator
Überdrucken in Indesign CS4
Überdrucken Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.