mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Textumfluss zerstört Aufzählung vom 24.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Textumfluss zerstört Aufzählung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das PDF wird gedruckt (is ein Folder) und die Druckerei oder wer auch immer soll sich selbst frei den Ansprechpartner vom benötigten Gebiet aussuchen können.

Option 1: x PDFs machen, wobei x die Anzahl der unterschiedlichen Gebiete ist
Option 2: 1 PDF mit interaktiven Schaltflächen machen, die das Gebiet aussuchen lassen.

Jetzt klar worauf ich hinaus will? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das selbe Dokument kann sowohl als Druck- oder Interaktiv- PDF exportiert werden. Formularfelder und andere interaktive Elemente werden beim Druck-PDF nicht mit exportiert. Ich finde diese Lösung ideal. Wo ist da ein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noti hat geschrieben:

Jetzt klar worauf ich hinaus will? Lächel
Nein. Sollte es sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist doch unsinnig, ein PDF für zwei solch unterschiedliche Aufgaben zu erzeugen. Wenn es ein Druck-PDF werden soll, muss es auch datenmengenmäßig grundsätzlich anderen Anforderungen entsprechen, als wenn es ein interaktives PDF sein soll, das zum Beispiel Auswahlmöglichkeiten bietet.
Da gehört dann ein interaktives PDF auf die Webseite, aus der je nach Auswahl die korrekte Print-PDF downgeloaded werden kann.
Oder möchtest du ein PDF haben, das - wenn es denn ausgedruckt ist - drucksensitiv bleibt und andere PDFs automatisch anzeigt oder ausdruckt ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Das selbe Dokument kann sowohl als Druck- oder Interaktiv- PDF exportiert werden. Formularfelder und andere interaktive Elemente werden beim Druck-PDF nicht mit exportiert. Ich finde diese Lösung ideal. Wo ist da ein Problem?


ja das will ich ja grad nicht, ich will ein Druck-PDF in dem ich im Acrobat Dinge ein-/ausblenden kann. Bevor ich drucke.


@Frank:
Ich will ein Druck PDF.
Dieses soll jedoch die Möglichkeit bieten, durch nette kleine Buttons unterschiedliche Kontaktdaten anzeigen zu lassen.

Wie z.B. Bundesland x: Ansprechpartner x, Bundesland y: Ansprechpartner y

Grund: so hab ich EIN PDF für 10 Bundesländer, das is ein Zehntel des Wartungsaufwandes für mich.
Der Kollege in der Druckerei kann auch je nach bestellten Foldern genau das benötigte Bundesland im PDF wählen und die x hundert stück drucken und dem Außendiest schicken.


ich hoff ich red nicht schon wieder nur spanisch
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem ist nur, dass für Druck-PDFs per Definition KEINE interaktiven Elemente erlaubt sind.

Wegen dem Listenproblem gibt es einen Workaround: Das Umfließen durch einen entsprechend geformten (angeknabberten) Textrahmen und nicht durch die Umfließenfunktion machen
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest Dich (mehr) mit den verschiedenen PDF-Standards auseinandersetzten ... welche es das so gibt ... wofür und was sie jeweils enthalten müssen/dürfen. Dann sollte sich deine Frage/n) klären.

Noti hat geschrieben:
Grund: so hab ich EIN PDF für 10 Bundesländer, das is ein Zehntel des Wartungsaufwandes für mich.
Der Kollege in der Druckerei kann auch je nach bestellten Foldern genau das benötigte Bundesland im PDF wählen und die x hundert stück drucken und dem Außendiest schicken.


Das kann er doch auch ohne irgendwelche Buttons. Sag Ihm einfach S. ... oder S. "von bis"

Wozu braucht's da irgendwlche Buttons * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 24.09.2012 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Problem ist nur, dass für Druck-PDFs per Definition KEINE interaktiven Elemente erlaubt sind.


Irgendwannmal war das PDF DAS Containerformat schlechthin... also warum is das so?
Bis inklusive CS3 waren interaktive Druck-PDf machbar (via Id-PDF-Export)

Typografit hat geschrieben:
Wegen dem Listenproblem gibt es einen Workaround: Das Umfließen durch einen entsprechend geformten (angeknabberten) Textrahmen und nicht durch die Umfließenfunktion machen

danke, da hat mir Frank schon geholfen. Eigentlich gehts schon um ein ganz andres thema *zwinker*


@hilson: is mir schon klar, dass das dem reinen Druck pdf oder pdf-x widerspricht. nett wärs trotzdem
das Dokument is nämlich immer gleich, also alle seiten, nur der Kontakt soll wählbar sein.
Sowohl meherer PDFs wo sich nur der Kontaktteil ändert hätt ich gern vermieden, als auch ein PDF wo sich die Seiten immer wiederholen und nur der Kontakt anders is.

(hab mir aber eh einen Acrobat-Formularfeld-Workaround zurecht gelegt)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5: Textumfluss und Übersatztext
Indesign - Textumfluss um Bild?
Indesign CC: Textumfluss um Pfad
Freier Formsatz / Textumfluss in InDesign
Adobe InDesign: Marginalienspalte und Textumfluss
Indesign - Störer auf Grafik mit Textumfluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.