mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Schrift unscharf nach Einfügen von Grafik vom 03.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Schrift unscharf nach Einfügen von Grafik
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neuer Nutzer hat geschrieben:
Vielen Dank nochmal für eure Antworten und Hinweise.

Könnt ihr mir vielleicht noch grob erklären wie bzw. nach welchem Schema Transparenzreduzierungen korrkt durchzuführen sind?


du musst eine möglichst hohe qualität (pixel-vektor-abgleich) vorgeben, und dein farbraum (rgb oder cmyk) muss korrekt eingestellt werden. mehr kannst du auf client-seite erstmal nicht machen.
wichtig wäre, mit dem dienstleister zu kommunizieren, ob er daten mit transparenz verarbeiten kann oder nicht. wenn ja, dann solltest du eben ab pdf-level 1.4 exportieren, da dann die nativen transparenzen im pdf erhalten bleiben. bei druck (egal welcher pdf level) oder export als 1.3 werden die transparenzen nach deinen vorgaben reduziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neuer Nutzer
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.11.2008 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar. Dass die Bildschirmanzeige nicht so super aussieht, ist mir relativ egal solange der Druck letzten Endes gut wird. Ich persönlich exportiere immer mit pdf 1.4. Das Transparenzproblem sollte dann also beim Druck keine Probleme geben

Nochmals vieleb Dank für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2008 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neuer Nutzer hat geschrieben:
Ich persönlich exportiere immer mit pdf 1.4. Das Transparenzproblem sollte dann also beim Druck keine Probleme geben


naja. das gibt dann sehr wahrscheinlich ein problem, wenn der, der deine daten verarbeitet 1.4 nicht unterstützt, bzw. wenn nicht richtig kommuniziert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreana

Dabei seit: 24.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.05.2010 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich habe folgendes, riesiges Problem: in Indesign erstelle ich eine Seite mi Text und Grafiken. Wenn ich diese dann als PDF exportiere, sieht man im PDF einige Teile des Textes verschwommen. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, hab mal ein Screenshot gemacht.

Kann mir jemand helfen??? Wäre sehr dankbar!

MfG
Andrea




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.05.2010 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein größerer Ausschnitt wäre sinnvoll. Außerdem: was ist in der Datei? Mit welchen Optionen exportiert? Transparenzreduzierung? Welche Versionen? Welcher PDF-Viewer?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2010 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast den Text HINTER dem Bild, aber in InDesign gehört der Text VOR das Bild. Am besten mit Ebenen arbeiten und die Ebene mit Text oberhalb der Ebene mit den Bildern.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreana

Dabei seit: 24.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.05.2010 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Tipps!!! Das mit dem Text vor dem Bild hat schon mal geholfen, und dann habe ich ein importiertes pdf durch ein tiff ersetzt, jetzt klappt alles!

Danke Leute!

VG,
Andrea
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreana hat geschrieben:
Vielen Dank für die Tipps!!! Das mit dem Text vor dem Bild hat schon mal geholfen, und dann habe ich ein importiertes pdf durch ein tiff ersetzt, jetzt klappt alles!

Danke Leute!

VG,
Andrea
Was versprichst Du Dir vom TIFF? Die Dateiformate, die am besten funktionieren sind PSD, AI, PDF und INDD. TIFF geht zwar auch, hat aber oft eine falsche Voransicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign - Grafik unscharf und ja ich habe Anzeige in...
Photoshop Grafik in InDesign einfügen ?
InDesign - Farbänderung beim Druck durch Grafik einfügen
Illustrator - Textildruck Grafik unscharf
InDesign - Grafik in Schrift
Grafik in Rahmen einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.