mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Plugin für gefalzte Flyer vom 29.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Plugin für gefalzte Flyer
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IloveMac hat geschrieben:
PS.: Ich hoffe, ich habe jetzt nicht den IDUG-Thread gestört. *zwinker* Grins


Quatsch, nicht im geringsten.

Nach meinen neuesten Erkenntnissen (einige Blogreviews und auf der Seite steht ähnliches) wird mathematisch die Kompensierung berechnet und in das Layout übernommen.
Meiner Meinung nach ist aber auch das ein wenig unnütz, denn die Druckdienstleister geben ein Format vor (Bogenbreite 297mm -> 100mm 100mm 97mm). Nützlich wäre das vielleicht bei individuellen Falzungen/Produkten, bei denen das selber bestimmt werden kann und z.B. 8 Falzungen nach innen sein sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 18.07.2009 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja bei den individuellen Sachen würde ich dir ebenfalls Recht geben, Smooth-Graphics, beispielsweise für Faltblätter.

Aber bei alles andere (das mit der Kompensierung auf direktem mathematischem Wege)? Ob da die Druckerei mitspielt bzw. dass das überhaupt so funktionieren würde? * Keine Ahnung... * Das Format, wie du bereits erwähnt hast.

Ich habe auf http://www.layersmagazine.com/foldrite-template-master.html was dazu gefunden.

Da kostet das allerdings $399! Vielleicht ist das so eine Server-Edition, die dann ne Grafikabteilung zusammen im Workflow intergiren kann. Keine Ahnung. * Keine Ahnung... *

Hier gibt`s auch noch ein interessantes Video dazu: http://www.foldfactory.com/videos.php von der Firma selbst.

Naja.

Schöne Grüße an euch,

IloveMac

PS.: Da bin ich aber froh, dass ich nicht gestört habe. Grins *zwinker* *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Sa 18.07.2009 22:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Braucht man den sowas wirklich? Bisschen die Gedanken zusammenhalten und gut ist, oder * Keine Ahnung... *

Wenns ganz schlimm wird zb bei dem 12er Folder in alle Richtungen gefalzt hab ich ne Hilfsebene obendrauf mit Seitenzahlen und Falzlinien und gut is...

Oder hab ich da nochwas verpasst was das Ding können soll?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IloveMac hat geschrieben:
Da kostet das allerdings $399! Vielleicht ist das so eine Server-Edition, die dann ne Grafikabteilung zusammen im Workflow intergiren kann. Keine Ahnung.


Wo der Preis herkommt weiß ich ehrlich egsagt auch nicht. Der Hersteller bietet gerade zum Einführungspreis von $99 statt $299 das Plugin für ID CS3/4 an. 3er Pack $279, 5er $479, 15er $1379.
Zusätzliche Falzvarianten können für $9.99 zugekauft werden...

Silvergecko hat geschrieben:
Oder hab ich da nochwas verpasst was das Ding können soll?


Hm, für Normalfalzarten ist das sicher nichts umwerfendes. Klar, es erleichtert einfach den Workflow, weil es dir das Template erstellt, aber gut...
Dafür kann es aber richtig abgefahrene Falzarten auch in Templates umarbeiten, bei denen man doch ziemlich denken und probieren muss... und auch das ist Arbeitszeit *zwinker*

Muss halt jeder selber abwägen, ob sich das lohnt.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Sa 18.07.2009 23:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 18.07.2009 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Braucht man den sowas wirklich?

Eigentlich nicht.

Silvergecko hat geschrieben:
Oder hab ich da nochwas verpasst was das Ding können soll?

Naja, je nach dem, es soll wohl einem die Arbeit abnehmen. Das Ding sollte man vielleicht doch mit Vorsicht genießen, denn die Druckerei liefert ja meist die Maße für`s Format. Somit verpasst du nichts. Ging auch vorher ohne und geht weiterhin ohne, denke ich. Denn der Preis ob`s der dann rechtfertigt, für das, was man dann mit machen kann?
Die Demo ist halt auch abgespeckt. Die Vollversion hohle ich mir aber nicht.

Tut mit Leid, foldfactory, aber ... nee du, das is nicht

IloveMac


EDIT:

So, Smooth-Graphics war schneller. Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Sa 18.07.2009 23:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Plugin für InDesign gesucht...
Rechtschreibprüfungs-Plugin für InDesign
Indesign Ausschießen Plugin
Suche InDesign Plugin!
InDesign CS2 3D-Party PlugIn wo?
InDesign Plugin / InModify
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.