mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Plugin für gefalzte Flyer vom 29.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Plugin für gefalzte Flyer
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 06:28
Titel

InDesign Plugin für gefalzte Flyer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die InDesign-Secrets von Dave Blattner weisen in ihrem letzten Blog auf ein Plugin hin, dass die Arbeit an gefalzten Flyern erleichtert. Das Ding kostet zwar 99 Dollar ... ist aber vielleicht für den einen oder anderen interessant:
http://indesignsecrets.com/ease-your-print-production-folding-pain.php
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du das Ding?
Es klingt zwar prinzipiell schon interessant, aber ich frage mich jetzt, kann ich bei Wickelfalzblättern die Einschlagsseitenbreite selber festlegen? Manche Druckereien weichen hier ja schon vom "Standard" -3mm ab. Und was ist mit Mehrfachwickelfalzblättern?
Kann man das Maß auf cm / mm umstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IDUG an IDUG ... und den Rest der Welt Grins
Nein - ich hab das auch erst gerade bei meinem montaglichen Web-Gewühle gefunden ...
--
Die Bilder in dem Screenshot sehen schon so aus, als wenn das gehen würde (oder muss es hier "täte" heißen ???)
Unten links gibts die Möglichkeit "units" einzustellen ... oben ist eine Reihe von Beispielfalzungen zur Auswahl ... links gibts dann noch eine Animierung der Falzung ...

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Die Bilder in dem Screenshot sehen schon so aus, als wenn das gehen würde (oder muss es hier "täte" heißen ???)
Unten links gibts die Möglichkeit "units" einzustellen ... oben ist eine Reihe von Beispielfalzungen zur Auswahl ... links gibts dann noch eine Animierung der Falzung ...


würde ist richtig. *zwinker*
Hm, wäre natürlich schön, wenn man die Falzungen noch erweitern könnte mit Templates oder ähnlichem. Aber dazu müsste man mal nachfragen oder testen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre natürlich prima, wenn das jemand machen und hier kommunizieren könnte. Auf der weiterverlinkten Website gibts ne Test-Demo zum Download. Ich teste gerade schon was anderes und habe deswegen etwas "landunter" ...
Vielleicht "opfert" sich ja jemand für uns alle ...
BTW: "Würde" ist immer gut, vor allem im Alter! Grins


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 29.06.2009 09:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, die Demo habe ich "getestet", wenn man das so nennen darf.

Also, das ganze installiert sich über einen Mac OS X Installer und ist beim nächsten Start von InDesign im Menü "Datei" ganz unten zu finden. Es lädt dann nach Klick die Software (extern), was ca. 20-30 Sekunden dauert.
Dann folgt das Konfigurationsmenü der Folder (s.o.).

Man kann die Einheiten wählen aus Punkt, Pica, inch, Zentimeter und Millimeter.
Die Falzarten sollten normalerweise ausreichen, es gibt 6-Seiter Wickel- / Zickzackfalz bis zum Wickel-Zickzack-Folder ziemlich alles. Maximale Falzungen pro Falzrt sind allerdings 8-Seiter im reinen Wickelfalz und 6-Seiter im reinen Zickzackfalz. Dann eben noch Varianten mit Kombinationen beider Falzarten.

Anpassen kann man dann noch die Falzarten (bezgl. der Seiten): Rückseitig, Breitseite, Wenden, Drehen, usw... hier hat man viele Möglichkeiten.

Dann wählt man zu guter letzt das Templateformat (Papierformat). Hier kann man das Bogenformat (A3, A4, A5, B5, usw) wählen oder selbst Maße eingeben. Oder man nimmt das Endformat: hier kann man noch einmal (?) die Anzahl der Flächen am Flyer festlegen (nur Zickzack). Beim Wickelfalz kann man die Kompensierung auswählen zwischen "normal", "erhöht" und "stark". Verändert wird durch die Auswahl jedoch lediglich das Bogenformat (?!).

Leider kann in der Demoversion nun nicht mehr getestet werden, Templates können nicht ausgegeben werden. Deshalb bleiben ein paar Fragen offen, siehe Fragezeichen im Text. Hier wäre man auf die Vollversion angewiesen.
So kann ich mir kaum vorstellen, dass bei einem Wickelfalz wirklich nur das Endformat verändert wird und 6 Seiten a 70mm (bei A4) ausgegeben werden, sondern die Einschlagseite doch schmäler wird...

Die Deinstallation geht nur manuell (InDesign Plugin Folder).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzung:

Brett Waterhouse hat ein PDF Dokument erstellt, welches ein ähnliches Prinzip wie das Foldrite Plugin bietet:

Nach der Angabe der Seiten und des Formates wird eine Templatevorlage berechnet mit den jeweiligen Größenangaben und einem Beispielbild.
Natürlich ist das nur eine kleine Denkhilfe, allerdings ist das vielleicht für ein paar Leute ganz nützlich.

Als Download hier: http://indesignsecrets.com/amazing-folding-calculator-pdf.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 18.07.2009 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

So kann ich mir kaum vorstellen, dass bei einem Wickelfalz wirklich nur das Endformat verändert wird und 6 Seiten a 70mm (bei A4) ausgegeben werden, sondern die Einschlagseite doch schmäler wird...


Dacht ich mir auch, dass das net so funzen würde. Habe die Vollversion aber auch nicht.

IloveMac

PS.: Ich hoffe, ich habe jetzt nicht den IDUG-Thread gestört. *zwinker* Grins
 
 
Ähnliche Themen InDesign und Duden-PlugIn
Plugin für InDesign gesucht...
Rechtschreibprüfungs-Plugin für InDesign
Indesign Ausschießen Plugin
Suche InDesign Plugin!
InDesign CS2 3D-Party PlugIn wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.