mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - GREP Stil vom 11.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - GREP Stil
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2012 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Tab ist ein Tab, der ist in dieser Funktion durch nichts zu ersetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2012 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber Du kannst unter Aufzählungen eine Aufzählung erstellen, bei der zwar keine Nummern gezählt werden, aber der Text "Telefon:^t" automatisch am Anfang des Absatzes hinzugefügt wird.
Listentyp: Nummerierung
Liste: Eventuell eine eigene Liste erstellen, damit kein Konflikt mit anderen Listen entsteht
Format: Ohne
Zahl: Vorangestellter Text, für einen Tabulator ^t.




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2012 01:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen

Zuerst hätte ich gerne vier Fragen geklärt:
1.) Sind die Tabulatoren zwingend notwendig?
2.) Sind die Nummernfolgen ohne Ausnahme gleich gegliedert? Immer 5Ziffern-Dot-3Ziffern-Bindestrich-3Ziffern? Ansonsten poste mindestens die größte und die kleinste Abweichungsvariante!
3.) Ist dein Dokument relativ umfangreich oder nicht?
4.) Möchtest du Grep-Stile nur an einem Praxisbeispeil üben oder kommt auch eine andere Variante in Betracht?

Bitte beantworte alle 4 Fragen ganz exakt

Dann noch eine kurze Wiederholung von bereits gesagtem:
Grep-Stile ändern ausschließlich die Formatierung von Zeichen. Es können keine Zeichen ersetzt bzw. zusätzlich eingefügt werden! Das ist der Unterschied zum Suchen&Ersetzen-Grep.

Wenn die Ziffernfolgen-Gliederung immer gleich ist, der Tabulator zwingend erforderlich ist und dein Dokument einen recht großen Umfang haben wird, dann verzichte auf die ressourcenhungigen Grep-Stile. Wende lieber eine Kombination aus (der von Typografit bereits geposteten) Aufzählungszeichenvariante und einem verschachtelten Absatzformat an. (Es darf dann allerdings vor der Ziffernfolge kein „Tel:“ stehen.)

Auf diesem Wege kann der Tabulator am leichtesten eingefügt werden, ohne auf Suchen&Ersetzen zurückgreifen zu müssen.





Wenn du unbedingt einen Grep-Stil verwenden möchtest, dann muss auf jeden Fall im Vorfeld ein Suchen&Ersetzen-Durchgang zum Einfügen des Tabulators durchgeführt werden. Oder aber dir reicht eine Spationierung des Leerzeichens, das auf den Doppelpunkt folgt. Das könnte dann z.B. so aussehen:





Auf diese Art und Weise ist auch ein Abweichen von deiner zuerst geposteten Ziffenfolge möglich.

Noch ein kleiner Hinweis:
Dein Grep versagt wegen deiner nicht ganz durchdachten Kombination/Abfolge von positiven mit nachfolgendem negativen Lookahead.

Vielleicht hilft dir das schon weiter.
Grüße

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2012 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.) Sind die Tabulatoren zwingend notwendig?

Nein, sie sind vom Designer zwar vorgegeben, also wünschenswert, aber wenn es technisch nicht machbar ist, muß es ohne gehen.

2.) Sind die Nummernfolgen ohne Ausnahme gleich gegliedert? Immer 5Ziffern-Dot-3Ziffern-Bindestrich-3Ziffern?
Ansonsten poste mindestens die größte und die kleinste Abweichungsvariante!

Hatte ich gehofft, sind sie aber leider nicht. Es gibt auch Nummern die keinen Bindestrich haben (weil sie z.B. nur vierstellig sind.) Hm, ich suche die verschiedenen Nummerntypen mal zusammen. Ich habe verschiedene Ideen dazu, aber ich weiß nicht wie ich sie in einen Grep-Stil bekomme.

3.) Ist dein Dokument relativ umfangreich oder nicht?

Es ist nicht soo umfangreich. Im Prinzip geht es um Visitenkarten die via Datenzusammenführung aus einer Excelliste generiert werden sollen.

4.) Möchtest du Grep-Stile nur an einem Praxisbeispeil üben oder kommt auch eine andere Variante in Betracht?

Also an sich es ein realer Job den ich dazu nutze den GREP-Stile kennenzulernen und zu üben (ich kann sowas besser mit ner bestehen Aufgabe *zwinker*). Andere Varianten machen mich sicherlich nicht dümmer und interessieren mich, aber vordergründig würde ich den Grep-Stil in Absatzformaten üben wollen.

Die Aufzählungsvariante kommt wir sehr entgegen. Das habe ich schon eingebaut Lächel

Ich poste auch gerne noch einmal meine Ausarbeitung. Vielleicht hätte man das besser machen können?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2012 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der kleine Muck hat geschrieben:
Ich habe verschiedene Ideen dazu, aber ich weiß nicht, wie ich sie in einen Grep-Stil bekomme.

Es gibt nicht DEN "Ich-schlage-alles-tot"-GREP ... Du kannst in einem Absatz auch mehrere GREPs hinterlegen ...
Bedenke aber, dass du schon auf das Ressorucenfressen von Absatz-GREPS hingewiesen worden bist ...
Wenn du mehrere GREPs hinterlegst, werden die in der Reihenfolge in der Liste abgearbeitet ...
--
Du weißt aber auch, dass du komplexe Suche-Ersetze-GREPS speichern und fertig wieder aufrufen kannst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2012 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ja, ich weiß, dass ich Suchen abspeichern und wieder aufrufen kann.

Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, wie sehr mein Grep-Absatzformat so dermaßen Ressourcen fressen soll.
Was genau wird dann dadurch so belastet? Die Darstellung, das von Seite zu Seite, das einfließen lassen von Text?
Bis jetzt rennt noch alles wie wild.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2012 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähnlich wie die Preflight-Funktion überprüfen die Absatz-GREPs ständig ihre Pappenheimer, ob da etwas zu ändern wäre ...
Im Gegensatz zum Suchen/Ersetzen mit GREP, wo ja eine endgültige Veränderung erzeugt wird, greifen Absatz-GREPs dynamisch auf die Textstellen zu, die ihrem Raster entsprechen, und verändern diese, ohne die Textstelle dort endgültig zu verändern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2012 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah ok, dann verstehe ich, dass viele Grep-Absatzformate Ressourcen fressen. Vielen Dank!

Gibt es eigentlich ein leicht verständliches Buch oder Webseite zum Thema wo die ganzen Ausdrücke verständlich und vielleicht durch Beispiele erklärt werden. Mir die ganzen Ausdrücke in der Onlinehilfe durchzulesen bringt mich irgendwie nicht voran. Dazu verstehe ich davon zu wenig. Und die zwei Seiten in den Standardbüchern helfen mir auch nicht wirklich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CC / Grep-Stil
[InDesign] GREP-Stil (Geburtsdatum spartionieren)
InDesign GREP-Stil – nur bestimmte Ziffern
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
Hilfe bei grep Stil...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.