mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - evtl. gescheitertes Projekt + Fragen dazu vom 07.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - evtl. gescheitertes Projekt + Fragen dazu
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
traumfaenger.tv
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja irgendwann ist immer das erste Mal, hab die letzte Zeit im Printbereich nur DVD-Cover und DIN A3 Poster gemacht, und da hat ein einfaches TIFF auch gereicht... Mache ja auch Web-Templates, 3D etc, von daher kann ich natürlich nie so spezialisiert sein wie einige von euch hier, von daher sehe ich jetzt auch keinen Sinn in einer Woche Praktikum in der Druckei. Der Drucker kann ja auch kein InDesign oder Quark (wie ich heute morgen auch leider feststellen mußte).
Er wußte noch nichtmal was eine Distiller-Config ist, obwohl Druckereien (zumindestens damals) sowas durchaus anbieten.

Naja als ich die Vorlage gesehen habe, 2 seitiges pdf OHNE Anschnitt, OHNE Schnittmarken mit genauen DIN A4 Maßen, bin ich nicht davon ausgegangen, das ich InDesign anfassen müsste Lächel Ich hab mich halt zusehr nach der Vorlage gerichtet, nicht gedacht, und schwups jetzt heul ich hier rum * Wo bin ich? *

Laut Drucker war aber diese PDF-Vorlage richtig, und meine falsch?!
Aber warum ist das PDF aus der Vorlage, angeblich mit Anschnitt, in PS genau DIN A4 ist, und eben nicht ein paar mm mehr? UND warum druckt man DIN A4 nicht randlos auf DIN A4 ? Das geht doch heutzutage ohne Probs.
  View user's profile Private Nachricht senden
denyo111

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traumfaenger.tv hat geschrieben:
Naja als ich die Vorlage gesehen habe, 2 seitiges pdf OHNE Anschnitt, OHNE Schnittmarken mit genauen DIN A4 Maßen, bin ich nicht davon ausgegangen, das ich InDesign anfassen müsste Lächel Ich hab mich halt zusehr nach der Vorlage gerichtet, nicht gedacht, und schwups jetzt heul ich hier rum * Wo bin ich? *


Schonmal dran gedacht, dass die Vorlage keine Druckvorlage sondern nur ein Ansichts-PDF war?! Natürlich hast du dann nur das Endformat ohne irgendwelche Druckmarken, die den Kunden nur verwirren würden...

traumfaenger.tv hat geschrieben:
UND warum druckt man DIN A4 nicht randlos auf DIN A4 ? Das geht doch heutzutage ohne Probs.


Vielleicht doch mal über ein paar Tage in der Druckerei nachdenken? Dann dürfte diese Frage nicht mehr kommen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yooooo, chaos ohne ende würd ich mal sagen...

wie schon erwähnt, du kannst froh sein, wenn alles gut läuft und das ergebnis gedruckt gut aussieht und bisher kannst du auch schon froh sein, dass der drucker dich auf den ein oder anderen mängel hingewiesen hat. das machen nicht alle, sondern drucken einfach drauf los.

beim nächsten mal, einfach überlegen, ob du so einen auftrag noch mal annimmst oder vorher bei der druckerei fragen, wie sie's denn gerne hätten, was sie wollen, was sie brauchen etc. erspart oft viel zeit und nerven...
dann wär die frage mit dem randlos auf DIN A4 drucken nämlich au nich mehr gekommen...


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mo 07.04.2008 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich denyo nur zustimmen...

Offset-Druck randlos aufs Endformat wäre mir neu.

@ traumfänger
Zu wissen wie man mit Format oder gelieferten Daten bzw. Beschnitt umgeht hat nichts mit Spezialisierung zu tun. Das sind gerade mal die Basics. Das ist so, als wenn ein Printler nicht weiß, dass es im Internet keine CMYK-Farben gibt.

Davon abgesehen muss ein Drucker auch nicht wissen wie InDesign funktioniert. Der Drucker muss wissen wie er die korrekt belichteten Druckplatten in seine Maschine bringt, um dann die gewünschte Qualität zu bringen. (Oder weißt Du wie man eine Druckmaschine bedient?) Dass die Daten entsprechend erstellt wurden, hat der Grafiker/Mediengestalter etc. zu gewährleisten.

Gönn Dir nen Kurs oder nen Praktikum oder lass die Finger von solchen Aufträgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:
beim nächsten mal, einfach überlegen, ob du so einen auftrag noch mal annimmst oder vorher bei der druckerei fragen, wie sie's denn gerne hätten, was sie wollen, was sie brauchen etc. erspart oft viel zeit und nerven...


So sieht's aus * Ja, ja, ja... * Viele Druckereien verschicken auf Anfrage ihre Druckspezifikationen oder stellen sie sogar teilweise zum Download auf Ihren Websiten zur Verfügen. Eine gewisse Gründlichkeit beim Vorab-Briefing mit dem Kunden sollte man auch walten lassen.

Also alles in allem noch ne Menge Hausaufgaben für dich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zu einem Projekt in Indesign
Indesign - Vorbereiten für Projekt?
InDesign CS 5.5 - Abspeichern vom Projekt
[InDesign CS2] Kein Inhaltsverzeichnis im Buch-Projekt
Pantone- und Spezialfarben in InDesign-Projekt definieren?
mehrere Layouter an einem InDesign-Projekt (aufsplitten?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.