mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4: Index-Begriffe nachträglich ändern vom 11.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4: Index-Begriffe nachträglich ändern
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NoUseForANick hat geschrieben:
trotz deiner Zeitknappheit recht detaillierten Ausführungen!

Stell dir mal vor, wie lange du hättest lesen müssen, wenn ich mir Zeit genommen hätte ... *ha ha*
--
Solche Aufgabenstellungen, wie du sie hast, gehören im wissenschaftlichen Satz zum täglichen Brot ... (ohne dass man darum beten muss) ... Im Zusammenhang mit der (gegensätzlichen) Funktion der Querverweise und ergänzt um Variablen, die ja nun alle drei in CS4 automatisch und stabil funxen ... habe ich bis jetzt alle meine Wünsche erfüllt gekriegt ...
Allerdings stelle ich bei deutlich fünfstelliger Anzahl von Index-Markierungen manchmal eine Performanceeinbuße fest ...
--
Was noch etwas tricky ist, ist die alphabetisch-korrekte, resp. eine gewünschte Sortierung, da muss man nen bisschen rumspielen, da aber sofort eine Umstellung stattfindet, sieht man das Ergebnis jeweils anhand der Liste sofort, wenn man das Eingabefenster verlassen hat ...
--
Was nicht funxt, ist ein Zusammenfassen der Zahlenwerte (7f., 16-27), auch eine Kursivierung bestimmter Verweise (z.B. für Indizierungen aus Anmerkungen/Fußnoten/Endnoten) ist (noch) nicht implementiert ... Das erste ist sicherlich zu skripten ... hab ich auch, darf ich aber nicht abgeben ... * Keine Ahnung... *
--
Ich empfehle nach einer Nachbearbeitung der Indexeintragungen (die ganzen Sachen bzgl. Indizes gelten übrigens auch für CS3 (CS2 weiß ich nicht mehr ...) unbedingt eine IDML (in CS3 eine INX) zu speichern/exportieren und anschließend zu öffnen und dann als indd zu speichern. Da wird im Textbereich soviel (bei mir manchmal in einem Schub mehr als 10.000 Einträge) geändert, da ist ein Versäubern der Datei absolut sinnvoll ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 06.03.2010 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.03.2010 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

bei mir handelt es sich um einen ziemlich rudimentären Index, so dass ich zu den anderen von dir berichteten Schwierigkeiten (noch) nichts sagen kann. Der ist allerdings von Hand erstellt, so dass mir die Möglichkeit zum nachträglichen Ändern sehr wichtig ist. Allein das Zusammenfassen der Seitenangaben finde ich auch unglücklich.

Na denn hoffen wir auf CS5, nochmal Danke,

Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.03.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An der Index-Engine ist in den ganzen letzten Jahren nichts geändert worden ... da würde ich also meine Hoffnung nicht reinlegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS6 - Ränder nachträglich ändern?
Eckradius nachträglich ändern InDesign CS5
[Indesign] Ränder nachträglich ändern (CS2)
InDesign CS3: Spaltenbreite nachträglich ändern
PDF Formular nachträglich ändern
ID CS4: Importoptionen nachträglich ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.