mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 - Fußnoten/Konturenführung vom 02.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 - Fußnoten/Konturenführung
Autor Nachricht
Jagi
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.09.2009 13:31
Titel

InDesign CS4 - Fußnoten/Konturenführung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sitz gerade am Layout eines Buches, welches verdammt viele Fußnoten enthält. Nun sollen natürlich auch Bilder eingefügt werden, welche ein Stück im Text platziert werden sollen. Mittels Konturenführung ist das ja alles kein Problem, nur bei den Fußnoten bin ich gerade am verzweifeln. Sie bleiben trotz Konturenführung hinter dem Bild stehen und rücken nicht weg.
Kennt vielleicht jemand das Problem und weiß wie man das im InDesign umgehen kann? Wär echt ärgerlich, wenn ich alle Bilder nur oberhalb der Seiten platzieren könnte... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jagi
Fußnoten hängen per Definition an dem Textrahmen, in dem auch ihr Verweiszeichen ist. Die Rahmen für die FNs (jede FN hat einen einzelnen) haben immer auch die Breite des dazugehörigen Textrahmens. Solange dieses Verweiszeichen auf der Seite ist, kommt auch die FN unten in den Rahmen. Das kann man nicht umgehen.
Wenn du den Textrahmen aber kürzt, werden auch die FN weniger weit unten platziert. Wenn du also ganz unten ein Bild haben möchtest und darüber den Text MIT (es geht nur mit) seinen Fußnoten, dann musst du den Textrahmen bis oberhalb des Bildes verkürzen.
--
Eine Alternative wäre höchstens für die betroffenen FN-Absätze einen rechten oder linken Einzug zu definieren. Das geht dann aber auch nur jeweils für eine ganze FN und hat KEINE Dynamik.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jagi
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.09.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das kann man nicht umgehen.


Das hab ich mir fast gedacht *hu hu huu*
Den Textrahmen nach oben zu verkürzen, hab ich schon probiert, gefällt mir aber nicht *zwinker* Mit dem Einzug werde ich mal probieren.
Ich dank dir wie verrückt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Konturenführung bei Fußnoten
Indesign- Konturenführung
[InDesign CS] Konturenführung
Konturenführung in InDesign CS
Indesign & Konturenführung
Konturenführung in InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.