mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4 deutsch / amerikanisch vom 07.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4 deutsch / amerikanisch
Autor Nachricht
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 19:46
Titel

Indesign CS4 deutsch / amerikanisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Spezis,

ich habe hier ein umfangreiches Indesign CS4-Dokument (90 Seiten +), welches in der deutschen Programmversion erstellt wurde. Ein Bekannter von mir hat Indesign auf amerikanisch installiert und muss nun an dem Dokument weiterarbeiten.
Das Problem ist, dass die ersten Seiten schon gelesen und die Trennungen korrigiert wurden. Kann es passieren, dass das Dokument plötzlich auf amerikanisch neu umgebrochen wird oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Gruß
Boll
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Sprache in den Absatzformaten korrekt eingestellt ist, sollte das kein Problem sein.

Es heißt übrigens "umbrochen" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechtschreibung und Silbentrennung sind abhängig von den Einstellungen in den Absatzformaten und Voreinstellungen und nicht von der lokalisierten Version von InDesign ... allerdings ist die Verwendung einer amerikanischen Indesign-Version außerhalb den US-Grenzen nicht lizenzgerecht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ monika: umbrochen, okay - danke für den Hinweis Lächel

@ Frank: Mein Bekannter hat die Software in USA gekauft .. und die darf er nicht in Deutschland installieren? Heftig

Danke für die Infos!

Gruß
Boll


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mi 07.04.2010 20:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann über Lizenzen und Geschäftsgebaren von Globalisten trefflich diskutieren, ebenso wie über diverse Gesetze.
Solange man nicht in der Lage ist, etwas daran zu ändern, ist es halt so.
Und das genau ist mit ein Grund, warum zum Gründer einer InDesign-User-Group geworden bin: Die Stimme der User kann nur auf einem solchen Wege gebündelt werden und sich besser Gehör verschaffen ...
--
BTW: Die IDUGs in Deutschland stellen kommende Woche ab Montag (also eine Stunde nach der weltweiten öffentlichen Bekanntgabe) die InDesign CS5 in München www.idugm.de, am Dienstag in Stuttgart www.idugs.de, am Mittwoch in Essen www.idugc.de und Donnerstag in Köln www.idugc.de vor.
Da kann man als Erster in Deutschland einen Blick auf die neuen Features werfen ... ich kenne die neue Version inzwischen und kann nur sagen: "Es lohnt sich!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesig Photoshop: Tastatur springt auf amerikanisch
indesign cs engl. nicht gleich indesign cs deutsch?
InDesign CS auf Deutsch
Indesign (CS4)-Dok., Rechtschreibung auf Deutsch umstellen
InDesign Problem // Hebräisch - Deutsch
InDesign (USA) Wörterbuch (Deutsch) aktivieren/importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.