mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign cs4 / datei lässt sich nicht wiederherstellen vom 08.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign cs4 / datei lässt sich nicht wiederherstellen
Autor Nachricht
funkenflug
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2013 21:46
Titel

indesign cs4 / datei lässt sich nicht wiederherstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!
arbeite mit indesign cs4 auf einem mac osx 10.6.
schriftenverwaltung mache ich über suitcase fusion 2.

habe gerade an einem dokument gearbeitet, als das programm plötzlich abgestürzt ist.
die datei lässt sich nicht öffnen bzw. bei wiederherstellung>ja, crasht indesign sofort.

die letzten dateien, die ich reingeladen habe waren:
ein slowenischer text (copypaste), könnte probleme wegen irgendwelchen zeichen geben,
und ein jpg, das ein "ß" (scharfes "s") im dateinamen hatte. – vermute, dass es irgendwo daran liegen könnte...

habe bereits probiert:
in cs5 oder cs6 öffnen
suffix auf .inx oder .idml ändern
lockdateien löschen oder verschieben
verknüpfte bilddatei löschen
> funktioniert alles nicht.

bin ziemlich überfragt... hat noch wer eine idee oder is die datei nicht mehr zu retten und mir steht eine fette nachschicht bevor?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2013 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll denn ein einfaches Ändern des Suffix bringen?
Du musst dass schon entsprechend abspeichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2013 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bringt es etwas, wenn Du über Suitcase die Schriften deaktivierst?
Hast Du die InDesign-Preferenzen gelöscht? System-Neustart?

Wenn alles nichts hilft, versuche die Datei in einem neuen InDesign-Dokument zu platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2013 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird nichts mit dem Text zu tun haben ... Diakritische Zeichen verursachen genausowenig einen solchen Crash wie Sonderzeichen in Dateinamen ....
Ein Umbenennen in .inx oder .idml macht gar keinen Sinn, da dies grundsätzlich andere Datenformate (xml-Derivate) sind, für deren Einladen andere Filter verwendet würden, die auf das Datenformat einer .indd nicht ansprechen können ...
--
So wie das klingt, ist es schlicht kaputt ... Sowas kann passieren mit jeder Software und im Prinzip jederzeit. Dagegen hilft nur ein sicheres Datenmanagement, das mit regelmäßigen Sicherungskopien arbeitet ... das regelmäßige Abspeichern als .idml nach irgendwelchen Problemen, Abstürzen oder größeren Veränderungen und anschließende Weiterarbeiten damit gehört ebenso dazu ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funkenflug
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2013 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, hatte mehrmals system-neustart gemacht, ohne veränderung.

das mit den schriften deaktivieren funktioniert leider auch nicht.
was meinst du mit, preferenzen löschen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2013 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

funkenflug hat geschrieben:
was meinst du mit, preferenzen löschen?

Der InDesign-Ordner im Ordner „Preferences“ im Ordner „Library“ Deines Benutzerordners beinhaltet die „InDesign Defaults“. Das sind die Präferenzen/Voreinstellungen. Diese Datei – oder aber der gesamte Ordner – wird nach jeweiligem Löschen/Verschieben und einem Programmneustart neu aufgebaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2013 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sache mit dem Systemstart ... was verspricht man sich davon? Vielleicht, wenn es Probleme quer durch verschiedenste Anwendungen gibt, mag das ein Gedanke sein. Wenn man im Netztwerk arbeitet, zerstört man aber eventuell mehr (nämlich die Verbindungen von ID zu den Wiederherstellungsdaten) als einem lieb ist.
--
In einem solchen Fall würde ich nicht auf die Preferences setzen, obwohl es nicht verkehrt sein kann, muss (nachdem andere Wege nicht funktioniert haben) eine Möglichkeit sein kann. Zunächst sollte man immer InDesign die Möglichkeit geben aus der parallel von ihm mitgeführten Sicherheits-/Arbeitsdatei die Publikation neu zu erstellen. Das geht solange die Verbindung dahin nicht unterbrochen worde (s.o.). Beim zweiten Versuch gibt es dann eine Rückfrage, ob man das wirklich möchte --- das würde ich auch noch versuchen. Danach würde ich mit meiner eigenen (!) Sicherheitsdublette weiterarbeiten ...
Wenn eine solche automatische Wiederherstellung geklappt hat, IMMER als nächstes eine .imdl- (in Altversionen vor CS4 eine .inx-) Datei schreiben/exportieren und mit dem Ergebnis davon weiterarbeiten. Eine solche Datei ist sauber, kleiner, schneller und sicherer.
--
Eine InDesign-Datei beinhaltet intern die Informationen, die eine hochkomplexe Datenbank füllen. Da kann es schon mal passieren, dass es sich verschluckt ... Das passiert mir auch. erst im Dezember hatte ich einen solchen Fall, das war allerdings der einzige im vergangenen Jahr.
Das kann in jeder Software hier und da mal vorkommen. Das aber zu wissen und damit zu rechnen, ist immer eine Frage des Datenmanagements der Workflow-Organisation ... In meinem Fall war lediglich die Arbeit von rund zwei Stunden dahin. Ärgerlich genug, aber beim zweiten Mal erfolgt eine solche Bearbeitung schneller als beim ersten Durchlauf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 Datei lässt sich nicht öffnen
InDesign CS6 Datei lässt sich nicht mit CS6 öffnen
Indesign Datei lässt sich nicht öffnen
InDesign Datei lässt sich nicht öffnen
Indesign CS5-Datei lässt sich nicht mehr öffnen;
In Indesign erstellte Datei lässt sich nicht mehr öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.