mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4 - alle Bilder mit Text verankern vom 27.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4 - alle Bilder mit Text verankern
Autor Nachricht
kreien
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 20:22
Titel

Indesign CS4 - alle Bilder mit Text verankern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier in Indesign CS4 einen Umbruch, der über mehrere hundert Seiten geht. Wenn jetzt am Anfang Fließtext eingefügt wird, verschiebt sich alles nach hinten - außer die Bilder, die bleiben teilweise stehen und daher passt die Zuordnung zum Text nicht. Sowas kann man natürlich Bild für Bild händisch mit dem Text verankern, ist aber bei hunderten von Bildern nicht die goldene Lösung.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Indesign-CS4-Dokument zu öffnen und quasi als globale Änderung alle Objekte an ihrer jetzigen Position nachträglich mit dem Text zu verankern? Dies mit dem Ziel, dass danach beim Einfügen von neuem Fließtext alle Objekte mitlaufen.

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

Viele Grüße
Michael

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 28.01.2010 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Bilder irgendwie in den Txtrahmen setzen dann fliessen sie mit... Hab ich aber sehr lang nicht mehr gemacht müsste ich jetzt ausprobieren und grade kein ID zur Hand * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.01.2010 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign CS3 macht man das über "Verankerte Objekte". Wird hier beschrieben.
 
kreien
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Frage an den Moderator: Mir ist da wohl ein Lapsus mit der Foren-Rubrik passiert, kann der Thread nach Software - Print verschoben werden?

Zurück zur Ursprungsfrage: Mir liegt an einer Methode in CS4 mit wenigen Klicks alle Objekte im Dokument mit dem Text mitlaufend zu haben. Bild für Bild ist das kein Problem, aber alle auf einmal, da weiß ich gerade nicht weiter.

Viele Grüße
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das geht nur mit verankerten Objekten ... könnte man wahrscheinlich auch skripten ... aber woher soll dann InDesign wissen, an welches Wort du das Bild "anhängen" möchtest?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Bild mit Text verankern
InDesign Bilder nachträglich verankern
Graphik+Text innerhalb eines Textes mitverschieben/verankern
InDesign CS5 - Textrahmen verankern?
InDesign - verankern - anordnen
InDesign textkästchen verankern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.