mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 - platziertes PDF vom 31.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 - platziertes PDF
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie meinst du "festgelegt"? Ja, das Dokument wird neu platziert/importiert aber du wählst lediglich beim platzieren halt eine andere Seite des PDF. Das ändert an den anderen Bildrahmen/Seiten deiner restlichen ID-Datei nix. Trotzdem hast du auf allen Seiten dasselbe PDF referenziert und kannst wie gewohnt auch alle Seiten/Instanzen/Verknüfungen aktualisieren (lassen).

Vieleicht versteh ich das Problem auch net * Keine Ahnung... *

//edit:

war zu langsam *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 01.12.2009 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt. Ooops
Aber es ist auch nur ein Beispiel gewesen wie Indesign bei platzierten Bildern nachträglich noch was machen kann. * Ja, ja, ja... *
Nochmal vielen Dank * Applaus, Applaus *

@Hilson:
Stell dir vor du hast ein PDF platziert.
Hast aber ausversehen Seite eins geladen.
Du willst aber Seite 2 in dem Rahmen haben.
Die Frage war:
Kann man das schnell umstellen (ähnlich dem Ebenen ein und ausblenden bei PSD Dateien)
oder muss man nochmal "platzieren (comand D) -> PDF auswählen -> Seite bei der Importoption korrekt einstellen".

Edit: Namen falsch geschrieben: Sorry Ooops


Zuletzt bearbeitet von Adilos am Di 01.12.2009 12:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adilos hat geschrieben:
Stimmt. Ooops
Aber es ist auch nur ein Beispiel gewesen wie Indesign bei platzierten Bildern nachträglich noch was machen kann. * Ja, ja, ja... *
Nochmal vielen Dank * Applaus, Applaus *

@Hilson:
Stell dir vor du hast ein PDF platziert.
Hast aber ausversehen Seite eins geladen.
Du willst aber Seite 2 in dem Rahmen haben.
Die Frage war:
Kann man das schnell umstellen (ähnlich dem Ebenen ein und ausblenden bei PSD Dateien)
oder muss man nochmal "platzieren (comand D) -> PDF auswählen -> Seite bei der Importoption korrekt einstellen".

Edit: Namen falsch geschrieben: Sorry Ooops
Der Befehel neu verknüpfen greift automatisch das vorhandene PDF auf und in den Importoptionen blätterst Du weiter, das ist nicht mehr Arbeitsaufwand als der Befehl, der Objektebenen ein- und ausblendet.
So automatisch hast ja noch mehr Probleme. Eine Datei mit mehr Ebenen hat immer die selbe Größe, aber bei einem PDF kann jede Seite eine andere Größe und/oder Auflösung haben. So ist das Verhalten hier eben etwas anders.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 01.12.2009 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
nicht mehr Arbeitsaufwand als der Befehl, der Objektebenen ein- und ausblendet.


Yep. Die Ebenen einer komplexen PSD ein- und auszublenden dauert zuweilen recht lange. Neuerliches Platzieren finde ich dagegen wesentlich performanter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Eine Datei mit mehr Ebenen hat immer die selbe Größe, aber bei einem PDF kann jede Seite eine andere Größe und/oder Auflösung haben. So ist das Verhalten hier eben etwas anders.

Ja Typografit, du hast vollkommen recht. * Ja, ja, ja... *
Für meine Problematik hätte so eine Funktion trotzdem gut getaugt...


Zuletzt bearbeitet von Adilos am Di 01.12.2009 16:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat es bereits mehrfach geschrieben: Das "Austauschen" der Seiten geht hier nur über Erneutes Verknüpfen.
Der Haken an der Sache: Ich muss bei JEDER Verknüpfung sagen das ich jetzt die Seite 2 haben will und das nervt natürlich.

Wenn ich den OP aber richtig verstanden habe sucht er so etwas wie die Datenzusammenführung oder den Serienbrief bei Word wo ich einfach zum nächsten Datensatz oder Seite springen kann. Das ist die o.g. Lösung freilich nicht.

Gruß
Kai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage/Aufgabe lautet:

Adilos hat geschrieben:

Stell dir vor du hast ein PDF platziert.
Hast aber ausversehen Seite eins geladen.
Du willst aber Seite 2 in dem Rahmen haben.

Kann man das schnell umstellen


Wie schnell "schnell" ist ... darüber könnte man sich streiten. Aber meines Erachtens ist es kein grosser Act, den Bildrahmen auszuwählen, "Apfel+D" zu drücken und in den Importoptionen die gewünschte Seite auszuwählen.

Wenn man das bei zig Seiten machen muss nervts natürlich. Aber in dem Fall sollte man sich dann vielleicht lieber in Sachen Arbeitsvorbereitung nochmal etwas Gedanken machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Mir kommt es so vor als reden wir hier manchmal von zwei unterschiedlichen Sachen:

1. Ich habe 20 x die Seite 1 platziert und möchte aber jetzt die Seite 2 haben. Hier ist die Standardlösung in der Verknüpfenplatte die Bilder auszuwählen und dann 20 x in den Importoptionen auf Seite 2 zu klicken.

2. Ich will Seite 1,2,3-20. Das geht wie bereits mehrfach beschrieben am besten über das Laden in den Cursor und neu platzieren.

Für Variante Nr. 1 habe ich heute Nacht ein kleines Script geschrieben. Es geht momentan davon aus das immer das gleiche PDF platziert ist und das ich die Rahmen auf der Seite angewählt habe. In einem weiteren Schritt werde ich das Ändern auch ohne Selektieren seitenweise erlauben und dem User einen vernünftigen Dialog bieten (falls ich das hinbekomme *zwinker* ). Getestet unter CS4.

Bitte mal testen und Rückmeldung:
1. 10 PDF Dateien mit Seite 1 platzieren
2. 5 Rahmen davon auswählen
3. Script starten und z.B. Seite 2 eingeben

Code:
var result = prompt("", "", "Wähle eine Seitenzahl im PDF:");

if (result == null || isNaN(result) || !(result.match(/^\d+$/))) {
   alert("He ist das eine Seitenzahl?")
   exit();
}
   
var pN = Number(result);

if (app.selection.length != 0) {

var curSel = app.selection;
   
   for(n = curSel.length-1 ; n >= 0; n--) {
      var aLink = curSel[n].allGraphics[0].itemLink;   
                  
      if(aLink.linkType=="Adobe Portable Document Format (PDF)"){
         app.pdfPlacePreferences.pdfCrop = aLink.parent.pdfAttributes.pdfCrop;
         app.pdfPlacePreferences.pageNumber = pN;

         var pdfFile = aLink.filePath;
         var theFrame = aLink.parent.parent;

         theFrame.place(File(pdfFile));
      }
   }   
}


Gruß
Kai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen In InDesign platziertes Logo verpixelt?
Platziertes Bild in InDesign wird transparent.
InDesign - Platziertes Objekt über Farbe finden
[Indesign] Platziertes Objekt verschiebt sich bei PDF Export
Indesign CC. Platziertes Objekt erzeugt weiße Kante
platziertes pdf sieht furchbar aus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.