mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Hinterlegte Zeilen vom 08.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Hinterlegte Zeilen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.06.2010 07:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruebi hat geschrieben:
Wolf, die Idee ist nicht schlecht.
Ich weiß. Lächel  Ich verwende Konturenstile immer wieder mal für diverse Arten von »unterbrochener« Hinterlegung.

ruebi hat geschrieben:
1. Wenn die Schrift oder der ZAB verändert wird, fängt man wieder von vorne an. Die Überlappung macht es dabei nicht gerade leichter.
Ja, definitiv nix zum Schnell-mal-Ausprobieren.

ruebi hat geschrieben:
2. Es funktioniert nur mit Blocksatz, weil alle Streifen auch bei "Breite = Text" die gleiche Länge haben.
Stimmt. Hat jemand schon ein »Feature Request« für Einzugsangaben auch bei Unterstreichungen eingereicht? adobe.com/go/wish

Hastige Grüße aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2010 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wolf, Hallo Kai
Was haltet ihr denn von Geckos Lösungsvorschlag ...?
Gruß Frank
BTW: Viel Spaß und Erfolg heute abend bei der User-Group in München!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.06.2010 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehr als von meinem. Das Schuppenkriechtier kann in jeder Hinsicht viel flexibler korrigieren, und das ist ausschlaggebend. Nur wenn man mal aus irgendeinem Grund keine Transparenz in der Datei gebrauchen kann, ist ein Konturenstil vielleicht besser. Dürfte aber immer seltener vorkommen …

Schöne Grüße aus München.
W.E.

PS: Danke, Frank. Wo man was über Color Management lernen und (neben anderen tollen Dingen) gleich noch ein 200-€-Colorimeter gewinnen kann, sollte an Spaß eigentlich kein Mangel sein. Kurz gesagt: IDUGM.   Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2010 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

in meinem Test habe ich x auf 1 mm gesetzt, dann ein Druck-PDF geschrieben. An den Kanten erhalte ich einen leichten transparenten Streifen, beim Drehen brechen die "Ecken" ein wenig aus. Ansonsten auch eine gute Idee.

lg
Kai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolf Eigner hat geschrieben:
Mehr als von meinem. Das Schuppenkriechtier ...


... haben die Geckos die verschiedensten Lebensräume erobert.

* Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
notmyself

Dabei seit: 11.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.06.2010 17:09
Titel

sonst noch was?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hei zusammen!

Ich werde für eine Firma hunderte von Broschüren und Flyern neu machen im nächsten Jahr. Ich bin nun mal am Master-Files erstellen nach den Richtlinien der Werbeagentur. nun sind so ziemlich alle Titel (inkl. untertitel und tabellentitel...) eben auch so hinterlegt.

ich kann aber doch nicht bei jedem einzeln so ein schlagschatten definieren * Ich geb auf... *

wenn man aber anstatt eine Unterstreichung eine Absatzlinie darunter definiert kann man auch den abstand links und rechts eingeben. nur so als tipp.

Ist vielleicht ne doofe frage aber warum kann man im indesign nicht einfach am ende und am anfang der zeile einen festen leerschlag machen und der bleibt dann auch? wär doch toll manchmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 03:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@notmyself: Trotz geschützter Leerzeichen u.ä.: Wie willst Du innerhalb eines Absatzes Absatzlininen definieren, die hinter jeder (!) Zeile laufen?

Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Sa 12.06.2010 03:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 06:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@notmyself:
und außerdem, wie willst du in einem mehrzeiligen Absatz dynamisch am Anfang und Ende jeweils ein geschütztes Leerzeichen hinkriegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Indesign CS6 plözlich farblich hinterlegte Menupunkte
InDesign: Zeilen einrücken
(InDesign CS2) Pfadtext mit mehreren Zeilen?
InDesign Datenzusammenführung mehrere Zeilen
InDesign CS3: Hintergrundfarbe für Ü-Schrift(mehrere Zeilen)
InDesign: Umbruch auf Zeilen gleichmäßig verteilen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.