mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3: Flattersatz beim Inhaltsverzeichnis vom 01.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3: Flattersatz beim Inhaltsverzeichnis
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 15:21
Titel

Indesign CS3: Flattersatz beim Inhaltsverzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bei meinem Inhaltsverzeichnis habe ich leider einen Flattersatz, wenn ich die Kapitel nummerisch anzeige:




Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Liebe Grüße
Stefano
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du mit einer automatischen Nummerierung arbeitest gibts da nur die Möglichkeit, mit zwei (resp. drei oder mehr ... je nach Anzahl der Stellen) Absatzformaten zu arbeiten.
Im ersten Absatzformat muss du vor dem Ziffernplatzhalter einen Halbdgeviert-Leeraum eingeben, der logischerweise im zweiten Format dann fehlen muss ... (dort muss "Nummerierungs fortführen" aktiv sein ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Workaround könnte unter bestimmten Umständen sein: Beim Inhaltverzeichniseintrag nicht die Nummer aus der Kapitelüberschrift einschließen und das IHV mit Absätzen nummerieren, die sich nach dem selben System nummerieren wie die Überschriften, dazu empfehle ich die Erstellung einer eigenen Liste. In Listen und Aufzählungszeichen lassen sich ja die Ziffern rechtsbündig erstellen. Da das Nummernsystem parallel läuft sollte spätestens nach einer Aktualisierung die Nummerierung stimmen. Und vor der Ausgabe müssen IHVs sowieso aktualisiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit
Ich kann deinen Workaround unter CS 3 und 4 nicht nachvollziehen. Die Einstellungen (zentriert oder rechts) für die Ausrichtung der Nummerierungszeichen hat bei mir keinen Effekt ... ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Typografit
Ich kann deinen Workaround unter CS 3 und 4 nicht nachvollziehen. Die Einstellungen (zentriert oder rechts) für die Ausrichtung der Nummerierungszeichen hat bei mir keinen Effekt ... ???




Das liegt wahrscheinlich an den Einstellungen beim Einzug erste Zeile, wenn der Wert zu klein ist, sind die einstelligen Ziffern zu weit links.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, ich hatte an den Zahlen rumgespielt, aber den "Vorschau"-Button ausgeklickt, als der schon an war, und da passiert dann halt nix ... grrr!

Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 02.02.2009 08:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, aber leider funktioniert das bei mir nicht.




Ausrichtung "Mitte" zeigt mir das beste Ergebnis an, aber bei "rechts", werden die Zahlen nach links ausgerichtet.

Liebe Grüße
Stefano
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, du musst mit den Werten spielen, sind die Werte zu klein oder zu groß funktionieren die nicht. Der Wert muss mindestens so breit sein, wie eine Ziffer, aber so klein, dass er nicht alle Ziffern verdrängt. Den besten Wert für jede Schrift hat man bei der exakten Breite (und ein Sicherheitsplus) wie eine Ziffer hat. Aber wie in Deinem Beispiel angegeben 0 funktioniert nicht und kann auch nicht funktionieren, weil 0 kleiner als eine Ziffer ist.
Bei dreistelligen Reihen muss sogar dieser Wert so breit sein wie zwei Ziffern.


EDIT: Natürlich muss der Einzug erste Zeile ein Negativer Wert sein, damit er den Ziffern genug Spiel lässt.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 02.02.2009 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: „simulierter Blocksatz“ aus Flattersatz
Flattersatz vs. Blocksatz
Flattersatz, Blocksatz funktioniert nicht
InDEsign CS 5.5 Inhaltsverzeichnis
Indesign: Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Indesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.