mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign cs3 bilder duplizieren? vom 30.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign cs3 bilder duplizieren?
Autor Nachricht
junior
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 00:35
Titel

indesign cs3 bilder duplizieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich bastle gerade an einem din lang flyer, dort ist ein gestaltungselement eine luftblase, die aufsteigt.
diese habe ich in illustrator gezeichnet mit reflektion, damit sie realistischer aussieht.

nun habe ich dieses eps im id-cs3 bestimmt 40-50 platziert um ein aufsteigen von blasen darzustellen, nur jetzt wir das dokument riesengroß und das pdf-x3 wird auch immer 10-12 mb groß (ohne luftblasen 1 mb).

jetzt habe ich auf versucht eine bibliothek mit dem element anzulegen und es ähnlich wie in flash aus der biblothek zu platzieren, allerdings wird da das dokument auch nicht kleiner.

hat jemand eine idee wie ich diese dateiexplosion umgehen kann? mir fällt dazu jetzt echt nichts ein, ausser ich zeichne eine ganz einfache blse direkt in indesign, aber das ist nicht so schön???

vielen dank für anregungen
rené
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm … nuja … 12mb sind doch nicht besonders viel * Keine Ahnung... *

aber mal anders gefragt – wie groß ist das ganze ding wenn du es in Illusttrator anlegst und die blase vorher als Symbol definierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
junior
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

nun ja, das find ich schon groß für ein paar blasen.

aber wenn ich es als symbol in indesign importiere wird die datei doch dann nicht kleiner oder???
verstehe den sinn gerade nicht?

das komische ist ja, dass das pdf auch so monstergroß wird!

vg rené
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das das indd dokument nicht kleiner durch die illustrator symbole wird ist klar – ich wollte nur mal zu bedenken geben das wenn du das ganze, ist ja nur ein Flyer, in Illustrator komplett machen würdest du mit symbolen arbeiten könntest.
InDesign ist ja bei so kleinen Satzarbeiten idR. nicht unbedingt notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat zwar mit der Dateigröße nur leicht zu tun. Aber verwende auf keinen Fall EPS wenn Du mit Illustrator arbeitest. Verwende schlicht und einfach AI-Dateien. Mit EPS beschränkst Du Deine Möglichkeiten und es ist ein veraltetes Format, das in der Druckvorstufe mit InDesign nicht mehr rein soll.

Wegen der Dateigröße: Wenn Du in InDesign arbeitst verwende immer wieder den selben Link. Auch wenn Du jetzt bis CS3 nichts merken wirst. Denn solltest Du die Daten einst mit IDCS4 verwenden, dann werden mehrfach verwendete Links (mit gleicher Skalierung) in das PDF nur 1 x gespeichert, sonst darauf referenziert. Das reduziert dann die Dateigröße der PDFs gewaltig.
  View user's profile Private Nachricht senden
junior
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

typografit, das mit cs4 ist interessant, genau das ist das thema!
ich verwende ja immer den gleichen link, denn wenn ich die blase dupliziere, dann erscheint ja auch jedesmal ein neuer link auch in der bilder verlinkung!

das einzige was vielleicht noch sinnd macht, ist, dass ich eventuell die unterschiedlich grossen luftblasen in illustrator per symbol anlege und das dann als ai importiere!?!

den flyer in illu zu gestalten macht meiner meinung wenig sinn, denn alle printdokumente für den kunden in indesign gemacht werden und illu ist halt auch nicht dafür gedacht.

vg rené
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich sehe auch keinen Sinn, den Flyer in AI zu machen, da ist ID besser. Aber warum verwendest Du EPS? Macht das in Deinem Fall auch etwas aus bei der Dateigröße. Gerade bei Verläufen sind die stärksten Einsparungspotentiale vorhanden. Je nach dem welche Verlaufsart Du verwendest werden die Verläufe in einem EPS durch eine Unzahl von Objekten dargestellt oder gerastert, auch ob Du mit Transparenz arbeitest oder nicht. Bei EPS kommen auf jeden Fall transparenzreduzierte Ergebnisse nach ID. Arbeite mit AI-Dateien, die bieten Dir eine erheblich höhere Qualität und in Verbindung mit Verläufen unter Umständen sogar kleinere Dateigrößen.

Symbole innerhalb der AI reduzieren dort die Dateigröße, muss aber nicht unbedingt bei der Verwendung in ID so sein und schon gar nicht beim PDF-Export.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.10.2008 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das gestern getestet und dabei folgendes festgestellt:

Wenn man die Blasen in Illu kopiert und anordnet (Symbol oder nicht ist für die PDF-Größe wurscht), erhält man ein kleineres PDF als wenn man eine Illu-Blase in ID importiert und dort dupliziert.

Das hat bei meinem Versuch etwa die halbe Größe ausgemacht, also sehr deutlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 – Seiten duplizieren
Indesign-CS5-Absturz beim Duplizieren
InDesign CS3: Duplizieren funktioniert nicht mehr!
InDesign CS3 Effekt verändert sich bei duplizieren
InDesign CS2 Ebenen duplizieren Musterobjekte wieder da
[Indesign CS3] Seite inkl. Hilfslinien duplizieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.