mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Bilder leicht verzerrt vom 08.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Bilder leicht verzerrt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chachaturian
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2016
Ort: Berlin
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2016 16:24
Titel

Indesign Bilder leicht verzerrt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte schon zu Weihnachten an einem Bildband gearbeitet, allerdings zeigte sich bei Indesign CS2, daß es immer Bilder gab, die aus der Reihe tanzten. Entweder kam es gleich zu einer leichten Verzerrung oder wenn man weiter gearbeitet hatte, etwas später. Wenn man unter mehr als 200 Bildern eine Reihe solcher Kandidaten hat, dann ist das wie Flöhe hüten. Man sieht es auch nur, wenn man genau hinschaut. Gerade Linien, die schräg laufen, die haben so schöne Riffeln. Das hat natürlich die Qualität des ganzen Bildbandes mehr oder weniger vermurkst. Alle Bilder sind mit meiner guten Kamera aufgenommen worden.

Aktuell versuche ich mich mit einem Band, die Anzahl der Bilder ist überschaubar, aber wieder habe ich zwei Kandidaten dabei bisher, die dieses Phänomen der leichten Verzerrung aufweisen. Hier ist auch alles proportional eingelesen bei den Bildern. Heute habe ich auch mal direkt das Bild einkopiert und nicht plaziert, wie ich das in einem Youtube-Lernvideo gesehen habe, aber der Mißerfolg ist derselbe (jpg-Dateien). Irgendetwas läuft da falsch, von dem ich nicht weiß, wie man es abstellen kann. Mein Fachbuch zu Indesign gibt da genausowenig Auskunft, welche Abnormität da am Wirken ist.

Wer weiß, was es damit auf sich hat, der Autor für den ich das mache, wäre überglücklich, denn so lassen, das geht ja nicht. Ich kann auch mal eine einzelne Bildatei schicken, damit man sehen kann, wie der Mist aussieht. Für sachdienliche Hinweise danke ich vorab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.09.2016 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mal einen Screenshot hochladen?
 
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2016 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sind die Bilder im Rahmen angepasst? "Inhalt Proportional anpassen" oder "Inhalt an Rahmen anpassen"?
  View user's profile Private Nachricht senden
chachaturian
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2016
Ort: Berlin
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2016 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine PDF angefertigt, nur mit zwei Bildern, wo man das Übel auch wirklich erkennen kann. Wer sich das ansehen will. Bei ca 80-90 % aller Bilder klappt ja das Verfahren. Rahmen aufziehen. Plazieren. Propotional anpassen. Aber eine gewisse Anzahl sabotiert die Sache, entweder gleich oder was fieser ist, irgendwann später bei der Bearbeitung des Buches. Dafür müßte es theoretisch einen Grund geben. lg
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2016 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Bilder tatsächlich aufgrund der Einpassung (oder warum auch immer) verzerrt sind, dann lässt sich das an den Prozentwerten für Höhe u. Breite ja ablesen (Bild, nicht Bildrahmen wohlgemerkt).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2016 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Wie sind die Bilder im Rahmen angepasst? "Inhalt Proportional anpassen" oder "Inhalt an Rahmen anpassen"?

Bevor das nicht beantwortet wird, kommen wir hier nicht weiter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chachaturian
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2016
Ort: Berlin
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2016 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem aktuellen Band habe ich "Inhalt proportional anpassen verwendet". Die Prozentwerte geben 100 % wieder. Es muß also etwas geben, was jenseits dieser Ebene diese Rillen produziert. (Ich kenne noch ein ganz altes Indesign 1.5 oder wie das hieß. Da gab es diesen unfreundlichen Effekt auch. Die Bilder kippten dort in einen völlig unscharfen Modus, meistens später, während der Bearbeitung.)

Zuletzt bearbeitet von chachaturian am Do 08.09.2016 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2016 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chachaturian hat geschrieben:
Bei dem aktuellen Band habe ich "Inhalt proportional anpassen verwendet". Die Prozentwerte geben 100 % wieder. Es muß also etwas geben, was jenseits dieser Ebene diese Rillen produziert. (Ich kenne noch ein ganz altes Indesign 1.5 oder wie das hieß. Da gab es diesen unfreundlichen Effekt auch. Die Bilder kippten dort in einen völlig unscharfen Modus, meistens später, während der Bearbeitung.)
Wenn es dir 100% zeigt und die BIlder verzerrt sind, dann hast Du nicht die Bilder abgelesen, sondern deren Rahmen. Das sagt nichts aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS 2 verzerrt Dokument beim PDF Export
Indesign: Inhalt "innen einfügen" verzerrt…
Leicht angeschnörkelt
leicht: schrift?
Puzzle-Bau leicht gemacht
schriftsuche leicht gemacht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.