mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [INDESIGN] Automatisches Zeichen vor und nach Absatz setzen vom 29.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [INDESIGN] Automatisches Zeichen vor und nach Absatz setzen
Autor Nachricht
Toadwart
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.07.2011 17:11
Titel

[INDESIGN] Automatisches Zeichen vor und nach Absatz setzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ist wahrscheinlich nicht sehr schwer, aber ich suche eine automatische Funktion, wie ich ein bestimmtes Zeichen vor und nach einen Absatz setzen kann.

Konkret möchte ich bei jeder Überschrift davor und danach ein | (in einer bestimmten Farbe) setzen...

Beispiel: |Hans im Glück|

Automatisch bekomme ich das nicht hin...
Kann ich sowas nicht irgendwie im Absatzformat einstellen?

Ich hab es noch nicht einmal geschafft in GREP einzustellen, dass der vertikale Strich farbig sein soll. Wenn ich den Strich im GREP-Eingabefeld per Hand setze funktioniert das nicht. Bei Buchstaben geht das, aber bei ( oder / oder ) kann man nicht einfach das Zeichen in das Feld eingeben, sondern muss "Runde Klammer auf" o.ä. eingeben.... "senkrechter Strich" habe ich dabei nicht gefunden.

Hat jemand Rat?

Danke!

Toadwart

PS: Ich benutze Indesign CS 4


Zuletzt bearbeitet von Toadwart am Fr 29.07.2011 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorher ja, über Aufzählungen.
Nachher nur manuell, Formatierung über GREP.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2011 05:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Life vom MGI-Sommergrillen
Die Eingabe von Greps ist ab der CS5 buggy, da können keine Zeichen in Zusammenhang mit der ALT/ALTgr-Taste eingegeben werden ... Diese müssen einkopiert werden ... Der Bug ist seit einem Jahr gemeldet ...
In der CS4 ist mir dieses Problem nicht bekannt ...
Mit Grüßen vom Lagerfeuer
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2011 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das "|" gilt im grep als "oder" und muß daher als "\|" geschrieben werden, damit das zeichen als solches gemeint ist
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Punkt über Zeichen setzen in InDesign CS 2
Indesign - Zeichen im Textfeld mittig setzen
[ID] Automatisches Zeichen vor Zeichenformat?
InDesign Absatz
InDesign CS Absatz einrücken
InDesign: Titelnummerierung mit Absatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.