mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IND CS3 - keine Vorschau von verknüpften Bildern in CS4inx vom 03.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> IND CS3 - keine Vorschau von verknüpften Bildern in CS4inx
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
JimTwenty
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil wir dann anhand der verknüpfung sehen um welche Bildnummer es sich handelt...da man von ca 1100 Bildern nicht immer direkt weis wie es heisst ;-p, wenn wir das high end aus dem netzwerk verknüpfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Infos kann man doch aber auch so d. Verknüpfungspalette entnehmen * Keine Ahnung... * Egal, jeder wie er mag.

Upgrade ist natürlich immer gut. Allerdings könntet ihr ja mal einen Testlauf mit ner PSD machen. Vorschauberechnung von eps Daten war schon immer etwas heikel. Hatte ich zu Quark-Zeiten früher auch öfters, daß keine Vorschau verfügbar war, obwohl mir alle refernzierten Daten zur Verfügung standen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 03.11.2010 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, du hast hilsens Zwischenfrage nicht verstanden ...
InDesign legt normalerweise von allen Bildern JPEGs an, die in die InDesign-Datei eingebettet (!) sind, so dass während der Produktion keine HighRes-Bilder nachgeladen werden müssen. Von daher ist ein HighRes-LowRes-Workflow oder ein OPI-Workflow heute nicht mehr notwendig. Und wenn die Bilder nicht mehr ersetzt werden müssen, weil sie nicht geändert werden, ist auch das Kennen des genauen Namens/der Nummer nicht mehr erforderlich.
--
Beim Schreiben einer .inx (bzw. heute einer .idml)-Datei werden diese JPEGs entfernt und nur noch die Verknüpfungen übergeben. Darum muss InDesign anschließend alle Bilder einmal wiederfinden, öffnen, ein JEPG daraus generieren und dieses einbetten ...
--
Updaten auf CS4 werdet ihr nicht mehr können, da es - auf regulärem Wege - keine CS4 mehr im Handel gibt. Adobe sammelt diese nach dem Erscheinen der neuen Version flux ein.
--
Macht Euch nochmal Gedanken über euren Workflow ... zum einen, was den HighRes/LosRes-Bereich, zum anderen, was die Verwendung von EPS betrifft. Mit der aktuellen Version von InDesign CS5 ist die Kompatibilität mit EPSen nicht mehr gewährt - da sind inzwischen die ersten Probleme aufgetreten und dokumentiert ... Adobe wird sich - über kurz oder lang - von EPS wahrscheinlich ganz verabschieden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Updaten auf CS4 werdet ihr nicht mehr können, da es - auf regulärem Wege - keine CS4 mehr im Handel gibt. Adobe sammelt diese nach dem Erscheinen der neuen Version flux ein.


Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es sich trotzdem noch lohnt bei Adobe nachzufragen.

[quote="Frank Münschke"]MaMit der aktuellen Version von InDesign CS5 ist die Kompatibilität mit EPSen nicht mehr gewährtquote]

Kannst darauf bitte mal etwas näher eingehen?
Die Problematik mit EPS kenne ich ja, aber was genau meinst Du mit Deiner Aussage?

Viele Grüße
antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Beim Schreiben einer .inx (bzw. heute einer .idml)-Datei werden diese JPEGs entfernt und nur noch die Verknüpfungen übergeben. Darum muss InDesign anschließend alle Bilder einmal wiederfinden, öffnen, ein JEPG daraus generieren und dieses einbetten ...


Wieder was gelernt Lächel Wobei eigentlich unlogisch ist, warum so verfahren wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum unlogisch ... INX (und IDML) sind als Austauschformate gedacht. In vielen Anwendungen kommt es dabei auf die "Kleine" der Datei an. Ich kommuniziere manchmal mit Grafikern nur IDML-Dateien (von CS4 nach CS4) und wir haben beide den gleichen Fundus an Bilddaten (gleichbenamt, gleich-verordnert). Da gehts via Mail mit einer extrem kleinen Datei rasend schnell ... statt mit ner 760 mB großen indd.Datei
Der andere Austauschweg wäre ja das Verpacken - das aber eine große Ordner-Struktur und alle Schriften und Bilder beinhaltet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre doch ne Idee für d. Entwickler, das künftig als Exportoption zu gestalten (also Vorschaubilder behalten ja/nein), falls die Dateigröße beim Austausch keine Rolle spielt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illu] Was passiert mit verknüpften Bildern beim Export?
[ID CS2] Schlechte Vorschau von JPG-Bildern
mieser Druck bei verknüpften tiff?
InDesign CS4 - Tabellenkopf bei verknüpften Tabellen
Illustrator CC, Dateigröße bei verknüpften Rasterdaten
InDesign - Verknüpften Text Formatieren und sortieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.