mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Verknüpften Text Formatieren und sortieren vom 16.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Verknüpften Text Formatieren und sortieren
Autor Nachricht
rolf87
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.10.2012 10:58
Titel

InDesign - Verknüpften Text Formatieren und sortieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe zu meiner Frage noch nichts passendes gefunden.
Ich habe einige viele Nummerierungen. Z.B.:
1. B
2. A
3. C

Jetzt möchte ich am Ende des Dokuments eine art Inhaltsverzeichnis machen, dass dann so aussieht:
A.....2
B.....1
C.....3

Also der Text nach der Nummerierungszahl sollte Alphabetisch geordnet sein und die Nummerierung dann dahinter.

Ist sowas in InDesign überhaupt automatisert möglich?
Wenn ich jetzt den Text nach der Nummerierung ändere, sollte der sich natürlich auch im Inhaltsverzeichnis ändern.

Ich habe am Anfang an verknüpften Text gedacht, aber dessen Formatierungen und die Reihenfolge ändern sich nach jeder aktualisierung der Haupttextes.

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2012 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das "Problem" mit Querverweisen lösen ... ist aber wahrscheinlich etwas tricky und nicht ganz automatisierbar ...
Das genaue Vorgehen zu beschreiben, würde aber den Rahmen einer Forenantwort überschreiten.
Guckt Euch mal im Handbuch, ind er Hilfe die Möglichkeiten von Querverweisen (auf Absätze bzw. auf Absatznummerierungen) an und bastelt ein bisschen herum ...
Wenns dann noch Probleme gibt, fragt noch mal nach ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rolf87
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.10.2012 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, das ist schonmal die richtige richtung.

Was ich gemerkt habe, ist dass man immer nur einen Querverweis erstellen kann. Bei 1000 Nummerierungen wünscht man sich doch schon eine automatische Erstellung.

Weiteres Problem wäre dann noch die Alphabetische Sortierung.

Aber ich denke, dass es ohne weiteres nicht klappen wird. Werde es aber weiter versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2012 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, würdest du dich erinnern, dass da steht, dass man via Querverweis auch auf die Absatznummerierung referenzieren kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rolf87
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.10.2012 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das habe ich gelesen, ich habe auch gefunden, wie man auf eine Nummerierung zurückgreift.
Jedoch kann ich nur immer eine auswählen und nich alle. Wahrscheinlich gibt es da noch einen anderen Weg.

Bisher habe ich das so gemacht:
Schrift -> Hyperlinks und Querverweise -> Querverweis einfügen
Dort stehen zu Verknüpfung nur Textanker und Absatz zur verfügung.
Die Nummerierung kann ich erreichen, indem ich dann den Absatz anklicke, den ich dort verwendet habe. Aber dann wie beschrieben immer nur eine Nummerierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
rolf87
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.10.2012 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, dass ich nochmal nachhake.
Aber gibt es hier eine Möglichkeit für die Referenzierung auf Absatznummerierungen?
Oder Liegt es an der Version? Ich habe CS5.5
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2012 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ... diese Möglichkeit gibt es ...
Hinter "Querverweisformat" gibt es den "Änderungsstift" ... Dahinter verbirgt sich ein Menü, in dem sowohl die Sachen, aus- und angewählt werden können, die dargestellt werden sollen ...
Da gilt es dann das "@" und "+" zu beachten, die die Auswahl von Sonderzeichen und Absatzteilen ansteuern ...
in diesem Menü können auch noch textliche Ergänzungen hinzugemischt werden ...
--
BTW: Wenn ich in einem Menü lande, in dem ich noch nicht war, würde ich erstmal sämtliche Klickmöglichkeiten durchprobieren, was sich dahinter versteckt ... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 29.10.2012 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rolf87
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2012 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
BTW: Wenn ich in einem Menü lande, in dem ich noch nicht war, würde ich erstmal sämtliche Klickmöglichkeiten durchprobieren, was sich dahinter versteckt ... * Keine Ahnung... *


Ja, in dem Menü kenne ich mich schon gut aus *zwinker*

Wie weiter oben beschrieben habe ich es auch schon hinbekommen, dass eine Nummerierung angezeigt wird, jedoch nicht alle 1000.

Jetzt ist mir ein Gedanke gekommen, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass die Nummerierungen nicht in einem Absatz liegen, sondern in mehreren Absätzen und über das Listenformat als fortlaufend eingestellt sind.
So bekomme ich die Nummerierungen über mehrere Absätze hin, jedoch wird bei den Querverweisen immer nur ein Absatz berücksichtigt, den man Verweisen kann und nicht ganze Listen.

Naja dann bekomme ich das so nicht hin. Mir fehlen da auch noch einige Programmier-Möglichkeiten. Z.B. dass der Querverweis nur den bestimmten Text anzeigt, der ein bestimmtes Zeichenformat bekommen hat.
Oder einen Teilabsatz des nächsten Absatzes...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign/Windows Text mit den Absatzformaten formatieren
[InDesign CS2] Text wiederkehrend ablaufend formatieren
InDesign CS4 - Tabellenkopf bei verknüpften Tabellen
Indesign mehere Seiten mit verknüpften Textfeldern erstellen
[BUCHDRUCK] Programm um Text zu formatieren
In Chinesischem Text, Lateinische Buchstaben formatieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.