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remote
Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht:
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Verfasst Mo 28.03.2011 21:59
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indesign
wers gern vernünftig hat, lässt sich einen entsprechenden druckertreiber für die PDF ausgabe bauen.
auf dem mac geht das übrigens auch ganz hervorragend mit automator...
für den rest der welt tut es auch die direkte einbettung in word.
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Account gelöscht
Ort: -
Alter: -
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Verfasst Mo 28.03.2011 22:33
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TE soll sich erst mal klar werden was der Kunde will - vordrucken im Offset oder 2 Dokumente beim Druck zusammenführen
Eine Kleine Entscheidungshilfe könnte sein - ein winziges Detail mit einem Farblaser farbig gedruckt kostet ein vielfaches vom Offsetdruck einer z.B. 5000er Auflage.
Will der Kunde in jedem Programm eine Vorlage basteln? wahrscheinlich eher nicht - daher ist eine Zusammenführung mittels PDF beim Mac wahrscheinlich sinnvoll (nicht meine Baustelle), beim PC geht das auch mit PDF, einfacher aber z.B. mit Fineprint.
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Quarkler
Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
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Verfasst Di 29.03.2011 07:47
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Hallo
Ich habe die Briefvorlagen bei uns in der Firma mit Word erstellt, es geht wunderbar und alle kommen damit zurecht.
Klar ist es ein bisschen ein Gefummel, Grafiken an die richtige Stelle zu bekommen,
aber um das hinzukriegen sind wir doch als "Profis" da.
Ich sehe solche Aufgaben immer als eine Herausforderung und nicht als eine Last.
Vernünftige aufgebaut mit Formatvorlagen und Dokumentenvorlagen, einem gutem Admin der die PC´s der User entsprechend einrichtet, klappt das.
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Account gelöscht
Ort: -
Alter: -
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Verfasst Di 29.03.2011 08:25
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die Wordvorlage ist Klasse - aber...
teilweise Probleme mit Schriften, wenn ich nicht irre, speichert Word in RGB ab und Word ist nur eine Anwendung von vielen - die meisten Firmen benutzen ein Warenwirtschaftsystem für die Erstellung von Rechnungen, Angeboten etc.. Was ist wenn ich etwas mit Excel erstellt habe? oder einem anderen Proigramm?
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Di 29.03.2011 08:47
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Dann ist das Sache dessen, der den Workflow plant.
Was soll das ganze Gequatsche? Wenn hier Word verlangt wird, dann wird ne doc erstellt.
Verständnislos...
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ernie-f
Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht:
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Verfasst Di 29.03.2011 09:21
Titel
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type1 hat geschrieben: | Dann ist das Sache dessen, der den Workflow plant.
Was soll das ganze Gequatsche? Wenn hier Word verlangt wird, dann wird ne doc erstellt.
Verständnislos...
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Sehe ich genauso!
Habe schon unzählige Word-Briefvorlagen und Excel-Rechnungsvorlagen für die versch. Bereiche, darunter auch eigene, gestaltet.
Ist doch ganz easy. Man muß sich halt auch ein wengl mit MS Office beschäftigen und es verstehen lernen.
Hat man erst einmal raus wie der Hase läuft ist das ein Klacks und so lange man Systemschriften für die Texte verwendet gibt es auch keine Probleme zwischen den Systemen.
Jede Sekretärin die mit Word und Co. arbeitet kriegt das in ein paar Minuten hin. Nur sieht es halt auch so aus. Wir sind die Profis in Sachen Gestaltung und es sollte für uns eine Heraudforderung sein es besser zu machen.
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Di 29.03.2011 09:28
Titel
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simkay hat geschrieben: | hilson hat geschrieben: | Und die meisten kommen dann mit dem verf ... WORD umme Ecke |
Sorry aber wenn ich sowas lese kann ich nur den Kopf schütteln. Word ist dazu da um Briefe zu schreiben und nein InDesign ist nicht besser dafür geeignet. |
Ja, zum Brief schreiben. Sobald aber Grafik u. Layout ins Spiel kommt (Stichwort Briefkopf), kanns ziemlich haarig werden. Ich hab wirklich schon mehr als genug schlechte Erfahrungen mit genau dem Thema gemacht.
Es geht auch nicht um Indesgin (außerdem hab ich ja auch noch auf Scribus verwießen, was nix kost), sondern darum, was Word alles (im Vergleich zu Indesign bzw. einem Programm, was für solche Zwecke entwickelt wurde) NICHT kann. Und wer sich auf diese Format einlässt, sollte sich zumindest im Klaren darüber sein, daß er potentiell mit jeder Menge Probleme bzw. Mails und Anrufe vom Kunden rechnen kann. Genau diese Argumentation "Word ist doch schließlich zum Briefe schreiben da" kommt dann nämlich von den Kunden, die sich keinen Deut für die techn. Details/Hintergründe interessieren.
simkay hat geschrieben: | 4. Ist Word zum Briefe schreiben perfekt. Ich wüsste nicht was InDesign hier kann was Word nicht kann. |
Alles, was in der Liste von Typo drinsteht.
Ich muss leider ebenfalls grad mit dem Kopf schütteln.
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Di 29.03.2011 09:36
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@ ernie und type:
ich hab mich wirklich schon oft genug der Herausforderung gestellt, aber wenn MS nicht in der Lage ist, wenigstens EIN Vektorformat zu unterstützen, daß auch plattformübergreifend funktioniert, dann hat das für mich eben keinen Sinn. Vor allem nicht, wenn die Leute immer alles idiotensicher einfach, hundertpro immer und überall funktionierend und für einen Appel und ein Ei haben wollen.
Klar kann ich ne Pixelgrafik als Kopf- oder Fussnote platzieren. Wenn mir dann die Kundin aber immer wieder damit kommt, daß der Adressblock verpixelt aussieht und das Design in der Form aber eben nicht in Word umsetzbar ist, was soll ich denn dann noch machen?
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