mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Optimale Ansichts-PDF für Kunden erstellen vom 24.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Optimale Ansichts-PDF für Kunden erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
GADThomas
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2015
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2017 13:33
Titel

Optimale Ansichts-PDF für Kunden erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Als Mediendesigner sende ich natürlich für grafische Arbeiten (Druckprodukte) häufig Ansichts-PDFs an den Kunden.
Abgesehen von der Komprimierung der Bilder: Habt ihr noch weitere praktische Erfahrungen eine (möglichst kleine) PDF zur Ansicht und bestenfalls optimale Farbwiedergabe zu erstellen gemacht?

Ist die Möglichkeit das Ganze als "interaktive PDF" zu exportieren generell für eine ordentliche Wiedergabe des Produktes auszuschließen?

Beste Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
MartinBrot

Dabei seit: 15.08.2016
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2017 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde mich auch jetzt mal interessieren.

Oftmals mache ich es so, dass ich so klein wie möglich exportiere aber es gleichzeitig in "Bester Qualität (z.B. Druckausgabe Qualität) in Dropbox hochlade.
In der PDF Datei setze ich dann ein Download Link rein und erwähne es in der Email.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2017 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Gut zum Druck bekommt mein Kunde PDFs die ich per Mail verschicken kann.
Die Auflösung stelle ich auf 180 dpi bei mittlerer Qualität und gehe je nachdem mit den Einstellungen noch etwas runter, falls die Dateigrösse fürs Mail zu gross wird.

Die Schriften bette ich ein, weil es sonst je nach Reader zu Problemen kommen kann und die Farben werden bei der Ausgabe nach sRGB konvertiert.
Bei den Farben mache ich mir grundsätzlich keine Gedanken weil es absolut nichts bringt, wenn der Kunde das PDF auf einem nicht kalibrierten 70€ Monitor von Sorny öffnet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2017 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterhalb von 10MB habe ich keine Skrupel, meinen Kunden Korrektur-PDF zuzusenden.

Es ist doch von den Anforderungen der jeweiligen Publikation abhängig. Bei hochwertigen Sachen macht es keinen Sinn, mit der Auflösung der Bilddaten runterzugehen.
Auch bei umfangreichen Publikationen ist schnell die Grenze erreicht.

Für solche großen Daten verwendet ich meinen Server als Download-Portal und sende dem Kunden nur einen Link.
Wenn man keinen eigenen Server hat, gibt es genug freie Portale, die das auch als Service anbieten (WeTransfer z.B.)

@Odin_333:
Was meinst du mit "Gut zum Druck"???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2017 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

@Odin_333:
Was meinst du mit "Gut zum Druck"???


Ansichts-PDFs, Korrektur-PDF oder auch gedruckte Muster als Freigabe für den Druck werden hier so genannt.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Mo 24.07.2017 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2017 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei so was macht dann der Einsatz von Koppelstrichen oder Anführungen viel Sinn ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2017 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Bei so was macht dann der Einsatz von Koppelstrichen oder Anführungen viel Sinn ...


Aus welchem Grund?
Koppelstriche gehören jedenfalls nicht da rein und da der Begriff eigentlich bekannt sein sollte...

http://www.publishingnetwork.ch/fileadmin/user_upload/pdf/Allgemein/Gut_zum_druck_November_2012.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.07.2017 06:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dort wird es selbst mit Anführungen oder als Abkürzung verwendet...
Ansonsten macht hier im Forum mehr Präzision bei den Fragen und Antworten Sinn. Was in deinem Kopf normal erscheint, muss nicht überall so verstanden werden ... ich habe GzD schon mehr als 20 Jahre nicht mehr gehört und noch weniger verwendet...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Word Vorlage für Kunden erstellen?
PDF-Formular Vorlage für Kunden erstellen
In welchem Format Briefbogen für Kunden erstellen?
Einstellungen für Ansichts-PDF automatisieren
InDesign 'ansichts-schatten' entfernen - Nicht EFFEKT!
Optimale Zeilenhöhe in Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.